Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Da hier einige Forum-Teilnehmer Geige bzw. Violine spielen oder lernen zu spielen, oder vielleicht erst ein Instrument kaufen möchten, hier nun der Thread zum Thema Geige bzw. Violine.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Echt? Das habe ich bisher nicht gemacht ...Ein Tip für Anfänger: Den Geigenbogen nach benutzen entspannen.
Ich habe Kolophonium zwar gleich mitbestellt, habe aber zunächst versucht ohne Kolophonium zu spielen. Da kam so gut wie kein Ton raus. Sehr schwach und sehr leise. Mit Kolophonium gab's dann aber gleich einen kräftigen lauten Ton.Kolophonium zum einreiben des Pferdehaarbogens ist auch eine feine Sache.
Ich habe so eine (seit Mitte September):
Die ist rein akustisch ziemlich laut (für Zuhause). Es gibt aber einen E-Ausgang, über den ich auch aufnehme.Die ist silent, oder?
Ich hatte als Kind einige Jahre Unterricht (war aber damals ziemlich unmotiviert ... ) und lerne jetzt wieder, aber ohne Unterricht – mit Büchern, YT-Videos und nach Gehör.Kannst Du spielen?
Am Anfang konnte ich sie auch nicht vernünftig einstellen. Die war zu sehr gebogen ab Werk. Ich habe sie für mich flacher zurück gebogen für meine Schulter, wobei sie von vorne aufliegt. Nach hinten geht sie bei mir nicht bei dieser Konstruktion. Damit die Einstellung auch hält, muss man allerdings sehr fest festziehen. Da ich aber noch nicht weiß, welcher Winkel für mich letztendlich optimal wäre, habe ich noch nicht sehr fest festgezogen, sprich ohne mitgelieferte Inbusschlüssel, sondern händisch.Hast du keine Probleme mit der Schulterstütze? Ich bekomme die nie vernünftig eingestellt. Für mich der größte Schwachpunkt an den NS Design Instrumenten.
Och, erstmal eine "klassische" 4-saitige einigermaßen beherrschen. Auch da erwische ich öfter unbeabsichtigt die benachbarten Saiten. Zudem wäre eine 5-saitige teurer. Den Tonumfang eines kompletten Streich-Orchesters deckt eine 5-saitige auch nicht ab, und für Melodien reichen die 4 Saiten vollkommen aus. Man kann die Geige auch tiefer stimmen, wenn man tiefer runter kommen möchte oder die Saiten etwas entspannter haben möchte. Durch Quint-Abstände ergibt sich schon ein relativ großer Tonumfang, und auf der E-Saite kann man in höheren Lagen ja noch höher gehen. Für Melodien reicht für mich auch die erste Lage. Ich werde die anderen noch vornehmen – habe bisher nur kurz ausprobiert.Und wieso bist du nicht direkt auf ein Modell mit 5 Saiten gegangen?
Die NXT Serie kommt mit einem anderen Koffer. Müsste mal schauen ob da zwei zwei Bögen rein passen. Die Schulterstütze muss man auch dort abnehmen, aber das ist ja klar.Ein Nachteil ist, dass die Geige nicht in den Koffer passt ohne die Stütze abzunehmen. Ich lege sie daher nicht in den Koffer. In den Koffer lege ich nur den Bogen, wo übrigens Platz nur für einen Bogen ist. Auch ein Nachteil.
Aber den der Viola. Hat sich für mich ausgezahlt.Zudem wäre eine 5-saitige teurer. Den Tonumfang eines kompletten Streich-Orchesters deckt eine 5-saitige auch nicht ab
Sind NXT auch passiv oder aktiv? Ich finde passiv eigentlich sehr gut, da keine Batterien / Akkus. Meine E-Bässe sind auch alle passiv. Den Klang kann ich im nachgeschalteten Effekt-Prozessor einstellen.Die NXT Serie kommt mit einem anderen Koffer.
An eine Viola habe ich auch gedacht, muss für mich aber nicht sein.Aber den der Viola. Hat sich für mich ausgezahlt.