Da halte ich aber mal locker dagegen, einiges sind ausgezeichnete Kunstwerke von Herrn Corbijn - wem der Name nichts sagt - mal Wiki fragen. Bei der Livetour gab es sehr gute Videobeiträge die hinter der Band projiziert wurden- Gezielt sind das nur einige, nicht alle.
Besonders die mit den Tieren ist so wunderbar aberwitzig-dadaistisch und die Sache mit dem Astronautenlook ist doch ein schönes Bild in den USA. Bildsprache eben.
Die Musik ist faktisch der Soundtrack meiner Generation und Sinnbild dessen was Synthpop eigentlich ist - beginnend mit CTA und bis SGR und Violator sind das ja wohl fette Meilensteine. Sowas gibt es nicht überall. Das mal so generell. Gerade in einem Synthforum kommt man an denen nur schwer vorbei, was aber nicht heißt, dass das nicht ginge. Das ist nicht allgemeingütig zu verstehen, nur ist das wirklich schwer darüber hinweg sehen zu können, was hätte man denn sonst als Vorzeigesynthpop anzubieten?..
Aber - es gibt heute wieder neue Sachen. Die Karawane zieht weiter.
Aber ernüchtert bin ich nicht, ich erwarte nicht, dass eine Band mit der Leistung dies noch mal toppen muss. Aber schlecht wie das einige hier sagen sind neue Sachen auch nicht. Es fehlt natürlich der Reiz der neuen Technik und irrer Sounds - das war auch ein Teil der mit DM verbunden war. Sampling und sowas - es gab kaum eine Band, die neue HiFi Elemente und Synths einsetze - selbst Kraftwerk waren lange technisch weit drunter - gefühlt.
Nun, Du hast vor zig Jahren mal zugegeben, das Du nicht so fit bist in Sachen Depeche Mode, als ich ein paar Hintergrund-Infos gegeben hatte!
Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt Anton Corbijn damit zu tun hat, wie Dave sich auf der Bühne gibt, und wie sie die alten Live-Klassiker versauen, das selbst die keine Entenpelle mehr erzeugen!
Ich glaube ich spreche für einige die damals dort waren, wenn ich sage, das sogar die beste Tour ihre 1998 "Best of" - Tour war. Dave fit, frisch, weg von Drogen und Grunge-Look, schlichter Bühnenaufbau (kleine Videoleinwand) ohne viel Tohuwabohu!...das hat richtig Spaß gemacht.
Leider folgte darauf die schlechteste Tour "Exciter"!
Ernüchternd, ist schon das richtige Wort was hier gefallen ist, auch was den Preis betrifft, meine erste Karte hat 24,-DM (12,-€) in Münster "Celebration-Tour".
Ich habe es schon mal erwähnt, Andrew Fletcher sagte mal: "Depeche Mode ist ein Unternehmen geworden"!
Und genauso ist es, aber sie sind in keinster Weise besser geworden, sie verkaufen sich nur besser!
Ich kenne fast jeden Song, ich hab die Musik geliebt - reicht dir das?
Ich kenne nicht mit wem Dave wann im Bett war und privaten Kram - das interessiert mich nicht, bei keiner Band, nicht mal bei denen.
Die Musik ist Referenz für eine Generation - Schon allein das 1984er Konzert in Hamburg - so Sachen sind schon sehr bedeutend. Ich finde es vollkommen ok, dass man DM nicht mag oder nichts damit anfangen kann, da wir hier generell über Musik sprechen, also ich will keinen überzeugen sie jetzt doch zu mögen. Aber - für mich war das die verdammte Gegenwart, bis da hin hatten die meisten bestenfalls die Vergangenheit in die Jetztzeit gerettet oder schlimmer - das ist natürlich überzeichnet, denn es gibt mehr als eine Band, auch im Elektronikbereich. Aber klar.
Corbijn hat die meisten neueren Videos gemacht. Das auch wegen der Ansage davor - und der Optik sowie der Präsentation der Band generell. Deshalb möchte ich sagen - das ist einer, wo man mal was drüber lesen könnte und DM auch erwähnt finden wird - er wollte mit ihnen zur Clarke-Zeit nicht arbeiten, erst mit CTA eben und in Überleitung von Broken Frame dort hin, wo sie erwachsen wurden.
die beste Tour - da lohnt sich kein Streit, ich kenne einige sehr gute Shows - auch die Walking in my Shows-Tour war grandios - mit Wilder. Ich jedenfalls sitze da mit einer gewissen Grundfaszination davor. Und das ist mein Eindruck, als jemand der die Musik beeindruckend fand - sie sind auch die, die den Emu-Sound weitergetragen haben wie kaum sonst jemand - was aber nicht heißt, dass es nicht andere gute namhafte Band gäbe, die damit arbeiten. Technisch waren DM gut versorgt, ich hab mich immer gewundert, wie das alles klappt
Ich KANN gar nicht auf etwas bestehen wie das findet jemand gut - ich fühlte mich damals bei JEDER Musik die ich mochte als total allein und der einzige, der das mag und kennt - ich war schon ganz froh, dass ich auch ganze Hallen von Leuten sehen konnte, die das so sehen ..
Aber - es ist eben auch egal.
Mir ist komplett egal, was die so privat durchgemacht haben, ich werde sie niemals kennenlernen und sind für mich sowas wie Stars, dh - so Figuren aus einer Fantastenwelt, was da wie gemacht wird kann man sich denken durch bestimmte Berichte, da standen schon ne Menge Leute bei, die für die DM Ltd. arbeiten und die Band antrieben, das alles weiss ich - aber es ist egal - ja, Unternehmen - das waren sie wohl auch schon früher - offenbar schon als Vince ausstieg, es wirkt schon so, dass da handfeste Forderungen und Ansprüche bestehen. Also eine Band, in die investiert wurde und die auch gemacht wurde, das ist keine Band wie du sie hast oder ich - die haben eine kleine Riege Leute, die nichts anderes tun als die Band zu pushen, das da was anderes bei raus kommt ist klar und das war mir damals nicht bewusst, ich glaubte noch lieb an Indie und Unabhängigkeit - tjaahaaa.