Von allen Konzerten die ich besucht habe 1986-2001, war das beste Konzert das, ohne vorherigen Album und ohne Bühnenshow, und zwar 1998 (Köln) die Singles Tour '86-'98
Dave Gahan hat es einfach nur genossen zu leben, und wieder Live zu da zu sein. Das hat man regelrecht gespürt, was bestimmt einige hier bestätigen können.
@Moogulator
...der "Seitenhieb" von wegen, "man weiß ja von wem es kommt, und was er sonst so schreibt"...ist angekommen
...allerdings sollte man diese Aussage erst machen, wenn man meine erwähnten Buch und Video-Nachweise überprüft hat!...was mich daran erinnert, das ich Dir schon einmal ein Foto hier hochgeladen habe, wo alle meine Bücher über DM abgebildet sind....aber wie, keins gekauft und gelesen!?
...das ist die Band und die Musik, die mich in vielen guten und schlechten Lebensdekaden begleitet hat. Und das letzte wäre irgendeinen Schwachsinn darüber zu schreiben.
Aber sie sind nun einmal nicht das, was hier einige meinen,...keine Heroes, keine Vollblut-Musiker, eher eine "Zwecksgemeinschaft" die heute mehr vom Kultcharakter lebt,
wie von guter Musik! Punkt!
Und will jetzt irgendjemand behaupten: Dave Gahan wäre ein guter Sänger, Gore ein guter Gitarrenspieler oder "one Finger Fletch" Flecht ein guter Keyboarder,?
...wenn ja, sollte man dessen Meinungen hier, vielleicht noch einmal überprüfen! Wilder hat das als einzig gelernter Musiker wohl erkannt, und irgendwann sollte seine Leistung für die Band wohl mehr anerkannt werden, und das passte Gore und Fletcher nicht. Zur Erinnerung, Wilder durfte lange Zeit nicht offiziell als Mitglied der Band erwähnt werden, Gahan durfte erst, als Gore nichts mehr Song-technisch einfiel, seine ersten eigenen Stücke mit einbringen. Davor hatten sich Gore und Fletch dagegen ausgesprochen. Mich wundert bis heute, das Alans "the great Outdoors" auf der "get the Balance right" drauf durfte, und später auf der CTA sogar "if you want"!
Warum erwähne ich das?,...weil hier einige es einfach nicht wissen!
-Sie sind einfach keine Jugendfreunde die eine Band gegründet haben (außer Gore und Flecht (Clarke jetzt außen vor)), und seitdem zusammen sind.
-Der Sound stammt nicht von ihnen, sondern Anfangs von ihrem Mentor Miller, und später von diversen Produzenten
-ohne die von mir erwähnten Namen im Posting vorher (Miller, Flood etc.) wäre die Band im Jahre 1982 gestorben
-Wilder wurde schlecht behandelt, und hatte eigentlich nur zu Gahan eine freundschaftliche Beziehung.
Tja, und trotzdem mag ich die "alten" Sachen, nur sind sie für mich keine Helden, Vorreiter irgendeines Stiles, Sounds oder sonst was!
Zu guter Letzt: Vielleicht hat jemand mal Interesse an der Biographie von OMD, da gibt es richtige Sänger und Keyboarder, und viel über Synthesizer.