Deine liebsten Beatles-Song-Interpretationen

wieder was vom weissen album:

Crosby, Stills and Nash - Blackbird (live at Woodstock, 1969)

Zuletzt bearbeitet:
diese version könnte ich auch manchmal in heavy rotation hören. ist eigentlich Earl Klugh an der gitarre, der track ist aber auf dem schönen Yusef Lateef -album "Suite 16".

Yusef Lateef - Michelle (1970)

Zuletzt bearbeitet:
Martin Miller & seine Wohnzimmerband spielt While my Guitar gently weeps (mit ein paar feinen Gitarrensoli):

Vanilla Fudge's psychedelische + Orgellastige Version von Eleanore Rigby:

I call your Name von the Mamas and the Papas (wusste lange nicht, das das eigentlich von den Beatles ist...):

Flaming Lips, eine meiner liebsten Rockbands, die auch mit elektronischen Sounds experimentieren.
Hier ein tolles Cover mit Miley Cyrus von Day in a life.

Die Dame kann nicht nur Klavier spielen, sondern singt auch zum Weinen schön (finde ich):

Gestern im Radio kam ein Bericht über Lucinda Williams' Beatles-Coveralbum. Klang ganz gut. Hier der Link:

Die 3 Siebe des Sokrates​

Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. -
Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

Ich hasse die Beatles. genau so wie ich die Stones und die Bee Gees hasse
Ich wollte darauf in einem ersten Impuls ironisch antworten, aber ich versuche es mal mit einer ernst gemeinten Antwort: Wie kann man, als jemand, der in einem Forum unterwegs ist, das mit Musik zu tun hat, sich mit "Hass" gegenüber irgendeiner Musik äußern? Wie kann jemand, der musikalisch ist und selbst Musik macht, irgendeine Musik "hassen"? Das ist aus meiner Sicht vollkommen undenkbar und total unmusikalisch.

Einmal ganz angesehen davon, dass die Beatles längst in unangefochtenen Regionen spielen wie Bach, Beethoven, Duke Ellington oder Kraftwerk, kann man als Musiker niemals erfolgreiche Musik "hassen" aus meiner Sicht. Immer können die Leute, die etwas Musikalisches machen, das viele Menschen anspricht, eine ganze Menge. Selbst Karnevalslieder oder Schlager oder Fahrstuhlmusik kann ich nicht "hassen". Ich mag sie nicht. Aber als Musiker weiß ich natürlich auch, was daran gut gemacht ist, sodass es eben erfolgreich ist. Was soll ich daran hassen? (Außer dass ich selbst vielleicht zu doof bin, erfolgreich zu sein?)

Davon abgesehen bewegen sich die Beatles aus meiner Sicht eindeutig unter den bedeutendsten Musikern des 20. Jahrhunderts für den west-europäisch/amerikanisch geprägten Kulturraum. Wenn Du die Musik der Beatles, Stones und BeeGees "hasst", dann "hasst" Du damit einen bedeutenden Teil des musikalischen Kulturguts der westlichen Welt der letzten 60 Jahre. Letztendlich "hasst" Du aber nur Dich selbst, wenn du solch einen Unsinn von Dir gibst, weil Du eben ein Kind dieser Kultur bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs leider nicht bei Youtube gefunden, aber:

Within you without you in der Version der Magic Mushroom Band. Erschienen auf deren Album "Bomshamkar!" als "Within U".
Es gibt auch eine Liveversion auf dem Live-Album von 1989.

Das hat mich gerade umgehauen, im positiven Sinne. Was für ein origineller Mash Up, Beatles + Nine Inch Nails, man nehme Come Together von den Beatles + Closer von den NIN -> Come Closer Together

Zurück
Oben