Deine liebsten Beatles-Song-Interpretationen

Donauwelle

Malandro
Beatles forever. Die waren so gut, dass der Strom ihrer Musik nie mehr versiegt.
Ich mag die Origniale. Aber auch die Interpretatioen sind oft genial. Alles ist da möglich.
Es dürfen auch mehrere Lieder genannt werden.
Hier mal meine Lieblinge...

A day in the life von Wes Montgomery

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gegenteil: Jaco mit Toots Tielemanns. Blackbird. Immer kurz vorm Absturz. Typisch Jaco Pastorius.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte hier mein wochenende verbringen ...

The Beach Boys - You've Got To Hide Your Love Away (1965)

diese DoLP besass ich auch mal und habe davon eigentlich nur das fast kitschige "Golden Slumbers" geliebt:

Bee Gees - Golden Slumbers / Carry That Weight (1976)

edit: ich mochte auch noch die interpretationen von Bryan Ferry und Keith Moon.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen zwei ein:

Besser als das Original m. M. n., da dichter orchestriert und noch psychedelischer produziert. John Lennon spielte auch noch mit.

Diese Fassung fand ich auch immer sehr interessant, weil sie da anknüpft, wo Harrison aufhörte:

Gibt bestimmt noch irgendwo irgendwas, das ich übersehen habe.

Stephen

Fast Beatles und da wollen wir zum Jahresende doch mal 2 Versionen hören:

vs.

weiß nicht ob das hier rein darf bzw noch als "interpretationen" zählt,
möchte aber gerne kurz darauf hinweisen (mich in einem original beatles thread natürlich nie wagen), dass "selbst sie" auch von der "sample generation" nicht verschont blieben.

hier mal zwei der mir bekanntesten beispiele:

1.
das mashup album dangermouse - the grey album (das damals für einigen wirbel sorgte wiki)

Danger Mouse - The Grey Album (2004)

2.
Tom Caruana (discogs) - Wu Tang vs The Beatles Enter The Magical Mystery Chambers (2011)

+ Wu-Tang vs The Beatles - The Lost Mixes Vol. 1 (bandcamp link)

weitere mash-ups von Tom Caruana: mit Hendrix Black Gold und mit Can Inner Space, die ich beide eigtl noch besser finde aber hier ja jetzt nicht hingehören)

vielleicht für den ein oder anderen interessant mal reinzuhören und wenn es auch nur um den "spass" geht, die benutzen Songs zu entschlüsseln (für mich nicht so einfach, da nicht "fan" genug und lange nicht alles von ihnen kenne aber vermute mal dass dort auch einiges an alternativ material aus dokus usw benutzt wurde und sich nicht nur rein aus den studio alben bedient wurde).

es gibt auf youtube natürlich noch mehr dieser art (wie zb Beatles/Kraftwerk oder The Beatles vs. Joan Jett vs. Cypress Hill vs. House Of Pain vs. Rage Against The Machine), möchte es hier jetzt aber auch nicht übertreiben ;]

weiß nicht ob das hier rein darf bzw noch als "interpretationen" zählt,
möchte aber gerne kurz darauf hinweisen (mich in einem original beatles thread natürlich nie wagen), dass "selbst sie" auch von der "sample generation" nicht verschont blieben.

hier mal zwei der mir bekanntesten beispiele:

1.
das mashup album dangermouse - the grey album (das damals für einigen wirbel sorgte wiki)

Danger Mouse - The Grey Album (2004)

2.
Tom Caruana (discogs) - Wu Tang vs The Beatles Enter The Magical Mystery Chambers (2011)

+ Wu-Tang vs The Beatles - The Lost Mixes Vol. 1 (bandcamp link)

weitere mash-ups von Tom Caruana: mit Hendrix Black Gold und mit Can Inner Space, die ich beide eigtl noch besser finde aber hier ja jetzt nicht hingehören)

vielleicht für den ein oder anderen interessant mal reinzuhören und wenn es auch nur um den "spass" geht, die benutzen Songs zu entschlüsseln (für mich nicht so einfach, da nicht "fan" genug und lange nicht alles von ihnen kenne aber vermute mal dass dort auch einiges an alternativ material aus dokus usw benutzt wurde und sich nicht nur rein aus den studio alben bedient wurde).

es gibt auf youtube natürlich noch mehr dieser art (wie zb Beatles/Kraftwerk oder The Beatles vs. Joan Jett vs. Cypress Hill vs. House Of Pain vs. Rage Against The Machine), möchte es hier jetzt aber auch nicht übertreiben ;]

Funny. Wutang hat nicht die Beatlesversion von "Cry Baby Cry" genomen, sondern die Version von Ramsey Lewis.
Siehe oben. Das zweite Stück im Thread ist auch aus dem Album "Mother Natures Son" von Ramsey Lewis.

Zuletzt bearbeitet:
Funny. Wutang hat nicht die Beatlesversion von "Cry Baby Cry" genomen, sondern die Version von Ramsey Lewis.
Siehe oben..
im ersten track? ah, interessant. cool danke 👍

und die anderen 16? 😬 (vorsichtshalber darauf hinweisend, dass es sich jeweils um alben handelt, siehe playlist button oben rechts neben "teilen")

Ich hätte da auch noch etwas Eigenes anzubieten ...
Anhang anzeigen 08 While My Guitar Gently Weeps.mp3

While My Guitar Gently Weeps ... ca. 2005 aufgenommen. Die Drums sind programmiert, alles andere ist im Mehrspurverfahren handgespielt und aufgenommen in Logic (oder möglicherweise habe ich das auch zuerst auf meiner damaligen Tascam 38 aufgenommen und dann in Logic nur gemischt). Die "Orgel" kommt aus dem Nord Modular G2. Welche Gitarren ich verwendet habe, bin ich nicht mehr sicher - ich glaube, die cleane Lead-Gitarre ist eine Burns Hank Marvin, die ich längst nicht mehr habe. Die verzerrte Gitarre ist wahrscheinlich meine Rickenbacker 650AVH und die Rhythmusgitarre dürfte eine Rickenbacker 325V59 sein, die auch längst nicht mehr in meinem Besitz ist. Der Bass ist mein guter alter Fender Jazzbass.

Zuletzt bearbeitet: