Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

Ein Quantizer ändert nichts am Tuning eines VCO's. Ein Quantizer sorgt doch nur dafür, das die 1V/Oct Vorgabe einem gewünschten Skale entspricht. Wenn ich also eine Taste drücke, oder von irgendwo anders eine CV (LFO, Turing Maschine, ect) bekommen welcher nicht der gewünschten Skale entspricht, dann gibt der Quantizer die nächst gelegenen Note aus der Skale aus.
Ein Oszilator muss trotzdem auf den richtigen Ton getunt werden, wie auch immer das gewünschte Tuning ist (Stichwort Kammerton)
Das ist natürlich schon richtig, wenn es denn funktionieren würde.
Blöd ist nämlich, wenn der erste Ton sauber perfekt im Tuning liegt und der nächste eben nicht, weil das Tracking des Quantizers nicht stimmt.

Das ist natürlich schon richtig, wenn es denn funktionieren würde.
Blöd ist nämlich, wenn der erste Ton sauber perfekt im Tuning liegt und der nächste eben nicht, weil das Tracking des Quantizers nicht stimmt.
Genau das ist ein Problem des A-156. Selbst wenn ich mit sauber getunten CVs reingehe, liegt der Output sporadisch (!) einen Halbton daneben.

Der Intellijel Scales Quantizer ist sehr genau. Hab den mal gemessen mit einem Voltmeter.

Hat jemand mal einen Quantizer als Bitcrusher zweckentfremdet? Beim Scales geht das leider nicht, ist wohl zu langsam für Audio. Müsste theoretisch gehen wenn er denn schnell genug ist.

Mimetic Digitalis

IMG_20241115_171432802.jpg

Das Ding macht Spaß. Die vier Ausgänge und die Undo-Funktion gefallen mir sehr gut. Trigger mache ich mit dem SQ-1 oder Beatstep Pro. Ich wollte aber auch mal versuchen, das Clock-Signal als Trigger zu nehmen und CV dann an die jeweiligen Stimmen senden. Damit wäre das MD unabhängig von einem Sequencer. Wie macht ihr das? Für die Kiste werde ich mir auf jeden Fall einen Doepfer A-156 besorgen, da die Kiste doch sehr stark streut.

FX Aid XL

IMG_20241115_173732493.jpg

Klingt auch sehr gut, aber meinen Ghost finde ich viel besser. Der Ghost hat bessere Möglichkeiten zum Eingreifen, als dieses Modul. Damit hat mein Case nun zwei Ausgänge mit eigenem FX und ist somit wie ich mir das mal vorgestellt habe. Jetzt fehlt mir vermutlich nur noch ein Modul.........

Mit dem Ghost und dem FX Aid lassen sich schon spannende Effektketten stöpseln.

News

Zurück
Oben