Die Idee finde ich nett und interessant, vor allem auf 2HP. Kommt das alles benötigte mit?
Die wichtigste Frage, die ich mir dabei aber stelle, ist: Wird das Random NACH dem Attenuaten (ist das schon eingedeutscht?) dazu gemischt oder davor? Oder wird nur in Abhängigkeit vom Randomwert ein Trigger erzeugt?
kommt komplett ( und weil kleinstserie und verfügbarkeit der teile - ein horror das alles zusammenzubekommen ist das selbst für mich nicht billig ). die funktionsweise:
( die inspiration bzw das prinzip geht auf einen persönlichen wunsch eines kumpels zurück der das als performance tool wollte und nachdem ich den prototypen gebastelt habe konnte ich sehen warum er das wollte )
cv input ( -12v bis +12v egal ): geht erst in den abschwächer/verstärker ( im nicht invertierenden bereich 1.5 fach, im invertierenden bereich 1 fach ), dann kommt +-12volt offset drauf,
man kann dadurch also jedes signal auf jeden level bringen ( ca +-11 mitte, was drüber/drunter geht wird durch die natur der op am schaltung "weggeschnitten" ).
nun kommt die magic ( der wunsch des kumpels ): der random generator ist auf den eingang normalisiert, das bedeutet, ist kein stecker am cv in ha man einen zufallssignale am ausgang.
und weil weißes rauschen oder dioden quälen zu wenig für mich sind hab ich eine microcotroler schaltung on board mit ne tricky software:
da ja nur in und out buchsen und der attenu-inverter fader und offsett pot auf dem board sind wird der fader zum kontrollinstrument:
ganz unten hat man maximale geschwindigkeit ( und dadurch aber auch minimale varianz ) zwischen den pulsen, geht man weiter zur mitte nimmt de geschwindigkeit ab aber die varianz nimmt zu ( randomness )
an der mitte angelangt wird der zufallstrigger generator ein zufalls voltage generator: erst lange pulse mit milden variationen, dann weiter nach oben immer kurzere pulse mit größeren sprüngen in der spannung...
so ist das programm zumindestens auf dem prototypen. möglich ist auch den mittelbereich so zu gestalten das die trigger-puls-länge langsam zunimmt, das man also auch nen "zufalls gate generator hat,
allerdings muss ich schauen das die übergänge gut von statten gehen und ...
großer schreck an dieser stelle - ein haufen geld zu fenster rausgeworfen, ich hab den fader ja doppelt belegt, beim prototypen allerdings 3 pots ... zigarettenpause... puhhh
natürlich, das ist deine frage kommt der random generaut durch den inverter, invertiert also auch ab der mitte ( ca wegen varianzen ) - also wie bekomme ich jetzt saubere - positive trigger und spannungen ?!
der trigger ist im positiven bereich, immer, die spannung im invertierenden, dadurch kann ich mit hilfe des offsets einstellen ob ich meinen mittelpunkt bei null ( bipolar ) oder 2.5 oder 5 volt ( unipolar ) haben möchte,
das muss ich allerdings dann software seitig "bereinigen" also eine kurve am ausgang des Digital-analog-wandlers erzeugen damit am ausgang des opamps trotzdem der gleiche level kommt ...
drückt mir mal die daumen und danke wegen der nachfrage, ich hab nen loch im kopp und die teile schon fertigen lassen ohne dieses offensichtliche problem überhaupt zu sehen...
wäre schade um das geld, allerdings kann ich mir sicher ne andere software ausdenken ( solte das nicht funktionieren wie geplant )... allerdings war das eh angedacht, prinzipiell lasst das teil ne menge möglichkeiten offen.
ein ansatz war zb nen quantisierten voltage generator, ein fibunaci puls generator uvm.
also, einfach im schop schauen was ich am ende daraus mache, die platinen sind schon auf dem halben weg nach deutschland