Dein Instrument: "Nur" ein Werkzeug oder ein Dialog-Partner für dich!?

Nur Werkzeug oder Dialog-Partner!?

• Werkzeug

Stimmen: 10 47,6%
  • Dialog-Partner

Stimmen: 11 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    21
Nein, ich meine "Dialog" im sinne von "gespräch- auf gleicher augenhöhe"
Also Dialog auf Augenhöhe, mit Verlaub, das würd ich bei einem Gerät nicht sagen.
Ich kann eine "Gute Beziehung" zu einem Gerät haben, oder auch ein Gerät inspiriert mich....
Auch Hassliebe verbinde ich mit bestimmten Gerät, das wäre dann wenn ich selten etwas zufriedenstellendes herausbekomme aber dennoch nicht verkaufe..
Aber kommunikation auf Augenhöhe, eher nicht, würde das eher bei nem Mensch-Mensch Dialog sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug wenn alles funktioniert.

Dialogpartner wenn was nicht funktioniert, dann werde ich mit dem Gerät kommunikativ:
„Du Sch…kiste, Chinaschleuder, Drecksding…[Kraftsusdruck nach Wahl einsetzen]…“.

Dass Tasten wie Pinsel seien und Tierhaarbüschel mit Farbe aktiv eine Beziehung mit mir eingehen würden, ist zu 100% ein geistiger Zustand, eine Vorstellung, ein Bild, das mir mein Neuronales Cluster präsentiert, eine selbstreferentielle Metapher: eine menschliche Methode, um als Mensch beziehungsfähig mit/zu nichtmenschlichen Dingen (oder Tieren) zu werden
"Dialog" wird ersetzt durch "selbstreferentielle Metapher" - das finde ich einleuchtend 👍

Zuletzt bearbeitet:
Weder, noch. Ich führe keine Dialoge mit meinen Instrumenten, dafür habe ich Menschen. Für mich ist eher die Musik, die ich mit meinen Instrumenten mache eine Art Sprache, die aber nicht zum Dialog dient, sondern nur der eigenen Existenz. Meine Musik soll mich in erster Linie unterhalten. Manchmal will ich aber auch nur Gefühle rauslassen, dann entsteht Musik als Ausdruck.

Ich würde das schon Beziehung nennen, die man aufbaut, in Anführungsstrichen.

Wenn man einen bestimmten synth bevorzugt, weil der Klang einem durchweg liegt, das interface wie für einen gemacht ist, intuitiv zu guten sounds führt und man lange mit diesem instrument musiziert und es einen jahrelang begleitet, dann entwickelt man schon einen starken Bezug zu einem Instrument, oder nicht? Mit manchen entwickelt man auch signaturesounds.

Aber ich kenn auch Leute, die ständig kaufen und verkaufen, auch professionelle Musiker, weil sie die Abwechslung suchen.
Ich halte das nicht für sinnvoll. Ich hätte lieber ein instrument, dass sehr gut passt über Jahrzehnte, als jeden Monat etwas anderes.

Es ist auch immer die Suche nach neuen Sounds, aber es gibt viele Künstler die machen sehr abwechslungsreiche Musik mit ganz simplen Sounds, über viele viele Jahre.
Ein teo5 oder polybrute ist eigentlich genug ganz alleine für ein ganzes Musikerleben.

Macht keiner, aber es gibt große Unterschiede.
Ich denke es ist besser ein instrument in und auswendig zu kennen, als immer was neues.

Baut man nicht automatisch einen Bezug auf? Weil gerät xy einen hohen Stellenwert in der eigenen Musik hat? Dabei ist es ja auch egal, ob es auch Schattenseiten gibt oder nicht. Es ist wichtig.

Wenn man an einen synth viel lieber geht, als an einen anderen dann ist das ja schon eine emotionale Sache. Auch die Hassliebe ist dann eine Art Beziehung zu einem objekt.

Ich kann es nicht mal Nachvollziehen wenn jenand sagt, er habe keinerlei beziehung zu seinen instrumenten.
Selbst als industriemechaniker hat mein Meister immer immer seine alten Parallelendmaße oder eine bestimmte Maschine genutzt. Da sind doch definitiv emotionen im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@ umfrage

... es zeichnet sich ein kopf an kopfrennen ab... :cool:

wäre ich auf die ganzen sonderregelungen hier eingegangen, hätte es erst garkein rennen gegeben.

immerhin 20x beteiligte

Definitiv Partner .. ich weiss nicht, wie oft der Synth mir Melodien diktiert hat beim Jammen, die ich gar nicht gespielt, aber quasi wirklich im Ohr gehört habe durch irgendwelche Effekte - weiss der Geier .. Daraus sind dann neue Spuren entstanden, die perfekt gepasst haben.
Das Instrument ist Inspiration - wenn man im Tunnel ist, dann passieren da echt besondere Dinge, wo ich am nächsten Tag verwundert bin, wie ich so ein Werk erschaffen konnte.
Das Instrument/der Klang diktiert mir auch, welche Instrumente ich als nächstes einfügen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben