Meine erster Punkt wäre, dem sich von L nach R erstreckenden Sägezahnbass zumindest untenrum ein wenig Breite zu nehmen, da ist bei 100 % L und R recht viel Lowend, M/S-EQ mit Hochpass 2. Ordnung oder so bei ~500-800 Hz für die Seiten wäre einen Test wert. Elektrische Trennfrequenz != akustische, immer beachten.
Guck, dass du etwa unter 80-100 Hz mono bist. Wenn das mal auf ner PA läuft haste, wenn
überhaupt, Stereo erst ab dem Grundton, d.h. dir wird von der Wucht, die dieser Bass daheim auf Monitoren mit Stereobass hat, jede Menge flötengehen. Klar, daheim macht das Spaß, klingt satt, ist aber leider nicht funktional...
Vielleicht den mittigen Stab dafür n bissl breiter machen/ihm n bissl mehr Raum geben, ich glaube, dem täte ein bisschen davon ganz gut.
Bei dem Sägezahnbass hätte ich gerne mal eine Stelle, die mit offenem Filter schön satten Mittelton macht...nur eine Idee...
Ein bissl die Eckfrequenz des Tiefpasstfilters automatisieren/LFOisieren vielleicht?
Was deutschen Sprechgesang angeht, muss ich mich zurückhalten, da kann ich keine angemessene Meinung zu abgeben.