Also ich denke ich werde erstmal zu Studio One 4 unter Windows 10 greifen...da es mir nach all euren Beiträgen rein vom subjektiven Empfinden und nach ein paar weiteren Tutorials als etwas besser für mich geeignet scheint.
Ich will bezüglich Instabilität und möglichen Treiberproblemen einfach kein Risiko eingehen.. das ist es mir nicht Wert. (Habe schon zu viel Lebenszeit mit Treiberproblemen unter Linux zugebracht, das muss nicht noch mehr werden)
Mir ist nur wichtig, dass ich für Alltagsgeschichten bei Linux bleibe..
Vor allem der Workflow bzgl. Arrangement bei Studio One hat mich bis jetzt von allen am meisten und direktesten überzeugt! Entspricht so ziemlich meiner Logik insgesamt
@microbug und alle: Welche Version würdet ihr mir hier für meine Ansprüche jetzt am Anfang empfehlen?
Hätte die hier genommen:
https://shop.presonus.com/Studio-One-4-Artist
Bezüglich dem USB-Interface:
Es stellt sozusagen die "Sammelstelle/Zentrale" dar, in der alle Eingänge (in meinem Fall Deepmind12+Digitakt+evtl. Mikrofon) gebündelt werden, und dann via EINEM USB-Kabel in den Rechner gehen. Das Teil ist also ausschließlich für den INPUT in den Rechner / die DAW gedacht, Ist das so richtig? Wenn ja, brauche ich dann auch keine spezielle Soundkarte mehr o.ä., da in dem Interface ja bereits Wandler etc. drin sind, oder?
Also die Klangwiedergabe sollte dann ja separat ablaufen, über die Standardsoundkarte des Laptops, richtig? Da steuere ich aber sowieso entweder ein Antimode 2.0DC an, oder einfach direkt die Kopfhörer.. Hauptsache ich höre erstmal was
Sollte das so richtig sein, welches USB Interface, das stabil mit Win10 und sowas wie Studio One läuft und nen ordentlichen Wandler hat, würdet ihr konkret empfehlen? Blicke bei den Empfehlungen vorher nichtmehr ganz durch! Aber wichtig ist mir definitiv beim Klang keine Kompromisse zu machen, und hier bloß keinen Flaschenhals in die Kette zu setzen!
Also so verlustfrei wie nur möglich..