F
fhdgjrtjrj5745745737357
Guest
Ich glaube, er meint "Mixe nur mit Kopfhörer" bereiten Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Richtig Danke...Ich glaube, er meint "Mixe nur mit Kopfhörer" bereiten Probleme.
so etwa ... nur mal ganz schnell bearbeitet
Anhang anzeigen 137522
1. dynamic eq bei 7 kHz - bis -5db
2. Eq
Anhang anzeigen 137523
3. Fatso .. sanfte Busscompression und HF compressor ("Warmth") um die harshen Spitzen noch etwas zu dämpfen
4. Limiter - ca -1db runtergeregelt
das hab ich auch nicht gemacht.. ich hab nur die Frequenzbereiche ausgeglichen und die Lautstärke auf ein vernünftiges Niveau gebracht. Und weil auch nach Ausgleiche der Frequenzen der Mix immer noch zu laut war, hab ich ihn einfach noch -1db runtergeregelt.Nicht so um einen fertigen Mix für die Massen
Es tut mir leid, aber deine Vorstellung ist da etwas naiv. Natürlich gibt es ein paar kritische Frequenzbereiche , aber ein preset für den Master kann es nicht geben. Da brauchst du schon deine Ohren und - wie auch schon erwähnt - Referenztracks die dir klanglich gefallen.Mir geht es eher um eine Grundeinstellung für den Master Out was z. B in einem Frequenzbereich die 'no goes' sind oder wo evtl. Immer angehoben werden könnte.
wieder so ein schlaumeier, der besser weiss wie es bei mir klingt, als ich. KÖNNT IHR MAL DAMIT AUFHÖREN ! ?
der grund ist ganz einfach. wenn er hardwaresounds verwendet, komme ich nicht mit meinen billigen samples dagegen an!
die erste goldene regel lautet, benutze gute quellen, denn scheiss sounds lassen sich nicht retten.
Hab gard geguckt Presonus Eris E5 ich hatte mir "früher" einmal die Monkey Bananas gegönnt aber eben für mich festgestllt das ja neben guten Monitoren und was so daran hängt auch ein gewisses Talent und "eigene Hörfähigkeit" dazu gehört. Für gute ausgewogene Mixe... ich glaube da bin ich auch zu oldschool ... da würde ich lieber meinen Arzt oder Aphoteker fragen. Bzw in unserem Zusammenhang einen Engeneer bzw Produzent z.b den @ARNTE anhauen..oder hier im Forum suchen..Grundsätzlich müssten deine Boxen zu viele Tiefen haben...weil diese im Mix auf anderen Geräten kaum durchkommen...
Was hast du für Monitor Boxen?
Hauptsache klein. Zwei Eingänge reicht völlig aus. Ist nicht viel Platz auf dem Tisch. Leiber klein mit wenig Schnickschnack dafür groß im Klang ..ach Linux kompatibel das wäre mir wichtig ..für die Zukunft.@polysix - naja eine soundkarte sollte nicht "klingen" sonder neutral wiedergeben. aber ich schätze schon dass die rme wandler besser sind,
als die der scarletts. (keine erfahrung) motu hat sich übrigens auch gemausert, seit sie die endlospoties gegen analoge getauscht haben (wie bei den scarletts)
meine nächste würde wohl ein motu m2 werden. vielleicht ist das m4 was für sich (?) weiss jetz deine anforderungen nicht. gruss - tino
öhm... hast du denn einen Subwoofer?Eingestellt sind sie auf 80 khz Cut (ich kann wählen "Flat" "80 hz" "100 hz")
Nein hab ich nicht. Macht sowas sinn?öhm... hast du denn einen Subwoofer?
Vielleicht, aber das ist n anderes Thema. Aber die solltest deine Monitore nicht auf 80 Hz Cut stellen, wenn du keinen hast. Dann werden alle Frequenzen unterhalb 80 Hz stark abgesenkt. Das macht man nur in Zusammenhang mit einem Subwoofer. Also stell da bitte Flat ein.Nein hab ich nicht. Macht sowas sinn?
Hab ich gemacht! Danke! Subwoofer gucke ich bestimmt jetzt mal was da passen würde.noch ein kleiner Input von mir:
Die genannte Presonus sind in der Preisklasse nicht die schlechtesten. Kann man mit arbeiten. Beim Thomann findest du einen Testbericht von Sound&Recording. Die Diagramme zeigen dir den nutzbaren Bereich. Ein zu lautes abhören mit denen führt zu einer Überbetonung der Mitten und Höhen. Wenn du das kompensierst mit dem Mix, dann hast du zu viel Bassanteil drin.
Vorschlag: Mixe in Zimmerlautstärke. Schont die Ohren. Was in Zimmerlautstärke nicht vernünftig klingt, wird auch lauter nicht gut klingen.
Ohne Subwoofer stelle bitte auf Flat.
öhm... hast du denn einen Subwoofer?
Was fuer einen Sub hast du denn? Die Eris 5 hab ich auch (noch), aber ohne Sub.Ich hab mir grad die EQ Einstellungen in Bitwig angeguckt. Ja der Bass war sogar weit über 50 hz abgesenkt daher kein Bass ...ich habe jetzt 24 db mit weniger Flanke und ich gibt unten mehr Bauch.
er hat keinenWas fuer einen Sub hast du denn? Die Eris 5 hab ich auch, aber ohne Sub.
Naja, bis 60 Hz etwa, aber das ist schon besser als 80 HzUnd auf Flat eingestellt. Hammer! Da ist ja richtig Bass zu hören.
Hab ich mir schon gedachter hat keinen
Hab ich gemacht! Danke! Subwoofer gucke ich bestimmt jetzt mal was da passen würde.
kann ich nur unterschreiben... kann zwar cool sein. Aber ohne ordentliche Aufstellung und akustische Maßnahmen ist das eigentlich rausgeworfenes GeldDa holst Du Dir u. U. mehr Probleme ins Haus.
zum Gegenchecken sind Kopfhörer nie verkehrt. Eben weil kein Raumeinfluss. Mich würde es nur als Dauerlösung nerven.Ich weiß Kopfhörer sind verpönt, aber wenn man nicht die perfekte Abhöre + Raum hat, dann kann man so leicht prüfen wie es um den Bass so bestellt ist, jedenfalls gehen meine Gurkenkopfhörer wie schon gesagt bis 30Hz runter. Und ich denke Profiheadphones werden da noch mehr bieten.
Aber das war hier nur ein Gedanke von mir. Ich bin kein Profi, habe kein Tonstudio und auch keine Ahnung davon, hatte nie einen optimierten Raum oder Monitorboxen usw., von daher das hier nur als absolute Amateurmeinung sehen.
Ich weiß Kopfhörer sind verpönt
jedenfalls gehen meine Gurkenkopfhörer wie schon gesagt bis 30Hz runter. Und ich denke Profiheadphones werden da noch mehr bieten.
Nein, aber wenn man ds noch nie gemacht hat , gibts 100 Stolperfallen und die Wahrscheinlichkeit das man falsch misst ist schon hochIst kein Hexenwerk..
Da holst Du Dir u. U. mehr Probleme ins Haus.
Ich weiß Kopfhörer sind verpönt, aber wenn man nicht die perfekte Abhöre + Raum hat, dann kann man so leicht prüfen wie es um den Bass so bestellt ist, jedenfalls gehen meine Gurkenkopfhörer wie schon gesagt bis 30Hz runter. Und ich denke Profiheadphones werden da noch mehr bieten.
Aber das war hier nur ein Gedanke von mir. Ich bin kein Profi, habe kein Tonstudio und auch keine Ahnung davon, hatte nie einen optimierten Raum oder Monitorboxen usw., von daher das hier nur als absolute Amateurmeinung sehen.
Nein, aber wenn man ds noch nie gemacht hat , gibts 100 Stolperfallen und die Wahrscheinlichkeit das man falsch misst ist schon hoch