so jetzt muss ich mich mal einklinken und mir mal wieder ein paar feinde schaffen
ich wollte sie wirklich NICHT mögen, die TEMPEST, aber nach den "808 demolition" und va "Linn o matic" demos auf youtube (dank an dreamprobe !) bin ich in nen laden gefahren und hab sie angetestet.
- verarbeitung super
- bedienung super logisch
- sound der killer
- zu dünn, zu schneidend, zu wenig stimmen ?
ja, der non eric auf musotalk hat aus noch anderen gründen auch rumgeheult (und ich mag den normalerweise, echt)
aber ich hab den noch bei keinem review nen guten beat machen gehört oder gesehen, und wenn er der sp 1200 für bis zu 1700 eur
5 von 5 gibt aber der tempest aufgrund von punkten, die er anscheinend nicht richtig kapiert hat oder nicht ausprobiert oder die seine fähigkeiten übersteigen, hier mal ganz locker 0 von 5, dann finde ich das schon fast geschäftsschädigend und er kommt hier seiner verantwortung
als youtube bekanntheit nicht nach, ums mal so auszudrücken.
weil unfertig? sorry, non eric, zb das angeführte argument des krassen übergangs von non distorted zu distorted (was überigens UN-fxxg-GLAUBLICH gut gelungen ist ) das hätte eein kurzer blick ins manual oder ein genauerer check des gerätes geklärt.
wenn ich daran denke, was dem spectralis alles verziehen wurde.... (und ich finde einiges am spectralis super geil !) und wenn ich daran denke
dass weder ich noch irgendeiner im musikgeschäft das ding nach einer halben stunde ansatzweise bedienen konnten ....
dann verstehe ich das rummäkeln an dieser traum drum machine umso weniger....
also: lernt erst mal beats usw zu programmieren, wenn man es mit der tempest nicht kann,
dann hilft nur noch mit loops und ableton arbeiten.
da kann man ja dann 120 stimmen benutzen. klingt sicher voll geil, digital summed with the ableton sound engine
und bis man mit der mpc auch nur einszwo gesagt hat kommt man mit der TEMPEST schon mit 50 neuen sounds rüber.
nee, halt, man will ja immer die gleichen sounds benutzen und zwischen bedienschritten immer auf stop drücken und so...
big up old school
das ganze "meine mpc kann das auch" gejammer oder lsutige aussagen wie "DSI ist fertig" geht sowas von am thema vorbei,
dass ich fast schon wieder froh bin, dass nur nicht-professionell-negativ-eingestellte menschen die tempest benutzen werden.
die bugs? fuk it. a) wrden die eh weitgehends gelöst (und zwar schneller als beim spectralis shuffle möglich war)
und b) ist das teil auch jetzt schon so gut wie keine andere maschine. wer das nicht ausprobiert oder kapiert
kann ja rhizome, ableton oder den 5 stimmigen amazona synth für unter 500 eur benutzen
the tempest is real.... may the beat be with you ....
with me it is now
ps... and now hate me if you want... but support RL and DS a bid more the fair way
ps zwei wer noch mehr syntax, grammatik oder sonstige fehler in meinem beitrag findet, darf sie in seine mpc laden