Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Re: neuer DSI synth Pro-2

Poptones schrieb:
microbug schrieb:
Muß mir das Bedienfeld nochmal genauer anschauen, die linke Seite scheint mir von der Anordung der Knöpfe identisch mit dem Prophet 12 zu sein, die Zuordnung von Bedienelementen zu einer Funktion ist Sache von Beschriftung und Firmware.

Hier übrigens ein Bild mit höherer Auflösung (einfach die Grafik anzeigen lassen):
DSI_Pro_2_Top.jpg

Uh, da fehlt aber FM/AM bei den Oszis - ich hoffe, das da nur am Poti gespart wurde.
Digitale OSC ohne FM wäre irgendwie, äääh... :idee:

Aus der Spec.: "Oscillator cross modulation: frequency modulation (FM) and amplitude modulation (AM)"

Re: Neuer Synth von Dave Smith

ElectroTürke schrieb:
Wieso reizt es mich mitlerweile Null was aus der DSI Küche kommt ??
naja vielleicht weil sie tolle ideen haben und dann halbherzigen scheiss bauen?

Preis ist immer eine heisse Sache und ich kann mir vorstellen, dass DSI den Pro2 auch billiger produzieren hätte können, wenn dann in China und ohne den Slidern und vielleicht ein LCD anstatt das OLED, externes vs. internes Netzteil, hier und da weniger Knöpfe und Schalter und dann wäre er sicher in direkter preislicher Konkurrenz zum Sub37.

Scheint aber so, als ob DSI das so nicht wollte und jeder muss natürlich wissen, ob sich so eine Anschaffung lohnt. Wer jetzt nur den Sequenzer will oder nur den internen Synth, der wird sich die Frage nach der Anschaffung schon stellen müssen. Aber wer beides gebrauchen kann ist sicher hier gut bedient. Für eine 101 sind doch schon $1k gefragt. Für einen Mono/Poly mehr in die $1.5k. Wenn jetzt der Filter wirklich so gut klingt, wie im Demo, dann ist der Preis aus meiner Hinsicht schon gerechtfertigt.

…und wer wird nicht schwach, wenn im Video eine kurze 16 step Sequenz eingegeben wird, ala 101!! :kussi:

Sehr interressant das Teil.

Ich stelle an der Stelle aber fest, dass ich den Unterschied zwischen polyphon und paraphon nicht so recht verstehe.
Kann mir das anhand des Pro2 kurz erläutern?

Der Preis ist ja UVP, Strassenpreis dann 1899 was ich angemessen finde. Mich interessiert der Paraphonic Mode. Vielleicht gibts dann auch Play Modes a la Vermona Perfourmer mit rotierender Stimmzuweisung? Das fände ich spannend.

Soljanka schrieb:

Ich stelle an der Stelle aber fest, dass ich den Unterschied zwischen polyphon und paraphon nicht so recht verstehe.
Einfach ausgedrückt: Du kannst zwar mehrere Oszillatoren (hier wohl vier (wenn ich richtig zugehört habe), beim Sub37 zwei) einzeln per Tastendruck gleichzeitig oder nacheinander ansteuern, aber der folgende Signalweg bleibt monophon, sprich ein Filter, 1 VCA. So löst Du mit der ersten Taste ein Gate-Signal aus, dass, solange diese Taste gehalten wird, bestehen bleibt.

Richtig, ich hatte noch vergessen, dass es auch bei der Paraphonie einen Unterschied zwischen Single und Multiple Trigger gibt. Mea Culpa.
Das eine Gate-Signal gilt dann immer für alle gespielten Töne.

Das ist ne schöne Übersicht, der Pro 2 fügt dem noch etwas hinzu dadurch das jeder Osc eine eigene Hüllkurve haben kann:
Paraphonic Playability
True 4-voice paraphonic mode with individually-gated envelopes per oscillator

Und die Hüllkurven können gelooped werden.

Cord schrieb:
Für eine 101 sind doch schon $1k gefragt. Für einen Mono/Poly mehr in die $1.5k.

Eben. Kommt was neu auf den Markt wird erst mal gemault, für alten Scheiß zahlt man aber gerne absurd übertriebene Preise und vieles ist wirklich "Scheiß". (im Vergleich sowieso)

Soljanka schrieb:

Hallo
Ob ein Stage-Synthesizer, und zu der Kategorie gehört der Pro2, monophon oder polyphon ist, hängt von der Tastatur(elektronik) ab. Der Pro2 ist wie z.B. auch der ARP2600 duophon, das heißt, es können 2 Töne gleichzeitig auf dem Keyboard gespielt werden. Dem Demo war's nicht zu entnehmen, er wird wahrscheinlich aber keine echten 2 Stimmen haben sondern nur 1 Envelope die entweder mit dem ersten Gate oder dem letzten gestartet wird. (müsste man ausprobieren). Mit paraphon ist gemeint das man die VCOs so einstellen kann das es klingt als wären es mehrere Stimmen. Das ist dadurch möglich dass jeder VCO seine eigene Hüllkurve bekommen kann.

Cord schrieb:
Wenn jetzt der Filter wirklich so gut klingt, wie im Demo, dann ist der Preis aus meiner Hinsicht schon gerechtfertigt.

DER Filter? Es gibt 2 verschiedene Filter (!!) und neugieriger als auf den 24db/Okt bin ich auf den 12db/Okt aus dem Hause Oberheim.

zum Glück liegt der Pro2 in einem Preissegment wo wohl die meisten sich genau überlegen werden ob man ihn braucht, er preislich angemessen ist und gut "genug" klingt...

One of the most exciting features of the Pro 2 is its sequencer—possibly the most powerful step sequencer ever designed for a synth. With up to 32 steps and 16 tracks, it provides real-time input, rests, and variable-length sequences. It also syncs to MIDI clock and external audio input. Sequence tracks can control any parameter in the Pro 2's extensive modulation matrix.
Ist natürlich Schmarrn, der Spectralis kann theoretisch mehr... (bis auf in Sachen einfacher Bedienung)

Auch ansonsten ist der Aufbau doch erstaunlich nah am Speci:....Mit allen Features, die man sich da so gewünscht hat. Leider fehlt der Sampler. Sonst wärs echt klasse.

Audiorate Quellen auf der Mod-Matrix sind sehr schick. Kann der Evolver zwar im Prinzip auch, da kommen die Analogen Parameter aber gerne mal nicht mit und die digitalen Oszis sind auch eher harsch.

Insgesamt relativ interessante Kiste. Zum Glück bin ich momentan gut mit dem Spielzeug, das ich habe, beschäftigt, sonst könnte ich den ganzen Tag einkaufen...

pulsn schrieb:
Das ist ne schöne Übersicht, der Pro 2 fügt dem noch etwas hinzu dadurch das jeder Osc eine eigene Hüllkurve haben kann:
Paraphonic Playability
True 4-voice paraphonic mode with individually-gated envelopes per oscillator

Und die Hüllkurven können gelooped werden.

Das ist ja dann quasi fast schon Polyphon.

Cyborg schrieb:
Eben. Kommt was neu auf den Markt wird erst mal gemault, für alten Scheiß zahlt man aber gerne absurd übertriebene Preise und vieles ist wirklich "Scheiß". (im Vergleich sowieso)
:supi: Da bin ich absolut deiner Meinung. :supi: Instandsetzung und Wartungskosten mit eingeschlossen.
Für mich wäre nur eine RME interessant, ich brauche keine 1oo Tastaturen im Studio.

was für ein geiles Gerät!!
das ist doch mal 2014!
der Filtersweep hat sich auch sehr cremig angehört. Gefällt definitiv das Komplettpaket Pro2

Denke mal der P12 wird den Sequencer und die erweiterten Effekte auch bekommen

Euphorie ? Dave hat der Kiste das verpasst was er beim p12 "versäumt "hat, ich höre auch keinen nennenswerten Unterschied zur DsI Linie , und 12 dB konnte der p08 schon , Euphorisch wäre ich wenn er die Features in den p12 gebaut hätte, die Konkurrenz zum Sub 37, sehe ob des Klanges sowie nicht, gut die cv gate Geschichte ist nett.

Wenn Dave den P12 nur 2 stimmig verkleinert hat,finde ich das Teil zu teuer und uninteressant. aber dazu muss man das Ding erst mal checken.

Re: Neu, Fett und mal richtig geil: Pro 2

Mr. Roboto schrieb:
"Sollten" im Sinne von "das wünsche ich mir, außerdem gibt es in Europa genug Konkurrenz" oder im Sinne von "ich tippe mal schnell 2000 USD in den Währungsrechner ein"?
Ersteres, wie Du richtig vermutest. Oft wird aus USD = EUR, eben wegen Zoll, staatliche Zwangsabgabe etc.

Bleib dabei: 2000 EUR wären zu viel. Und wie, bitte, würde man den "lächerlichen"
Aufpreis von nicht mal 300 EUR zum Flaggschiff P12 erklären? Wegen der paar Zusatzfeatures?!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dave ... 004257-000

Xpander-Kumpel schrieb:
mink99 schrieb:
Und jetzt ein Delay einzubauen, damit die Presets besser klingen, ist arm .....

Von "jetzt" kann da keine Rede sein, seit den Evolvern gibts diese Delays.

Ich finde die Karre nur optisch nicht so schön.
Da sieht der Sub37 aber auch der Dominion-1 in meinen Augen echt besser/technischer aus.
Aber da ist doch endlich mal der Sequenzer drin, den du dir schon so lange wünschst :twisted:

Cyborg schrieb:
Ob ein Stage-Synthesizer, und zu der Kategorie gehört der Pro2, monophon oder polyphon ist, hängt von der Tastatur(elektronik) ab.

Bei rein analogen Geräten war das mal so, inzwischen sind die Dinger alle per Prozessor gesteuert, und ob da eine oder mehrere Noten ausgegeben werden, ist Sache der Firmware, entweder der des Tastaturprozessors, oder gar der des Hauptprozessors, der das dann weiterleitet. Oft wird einfach beim Tastaturprozessor, so ein Getrennter vorhanden, die polyphone Tastaturabfrage dringelassen, der Hauptprozessor gibt auch Akkorde über MIDI aus, an die interne Klangerzeugung bekommt dann nur die höchste oder niedrigste Note (einstellbar) zugeschanzt.

Moogs Little Phatty und der DSI Mopho Keys sowie Mono Evolver Keyboard sind solche Fälle. Alle 3 haben eine polyphone Tastaturabfrage, die beiden DSIs haben sogar einen extra MIDI-Ausgang für Polychain, der dann die restlichen, vom eigenen Gerät nicht verarbeiteten Noten ausgibt.

SawSampleSquare schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Von "jetzt" kann da keine Rede sein, seit den Evolvern gibts diese Delays.

Ich finde die Karre nur optisch nicht so schön.
Da sieht der Sub37 aber auch der Dominion-1 in meinen Augen echt besser/technischer aus.
Aber da ist doch endlich mal der Sequenzer drin, den du dir schon so lange wünschst :twisted:

Yep, Du hast recht, habe ja auch alle lange genug mit dem Genöle penetriert :selfhammer: .
Eigentlich hab ich grad mit dem ganzen Scheiss abgeschlossen, fast alles in der letzten Zeit hat mich kurz Gas-mäßig angefixt, aber nach kurzer Zeit wars vorbei. Selten so einen Ramsch wie die Volcas gesehen z.B..

Aber trotzdem stellt sich beim P-2 die Frage nach Midi-Start/Stop für den Sequenzer.

Die Bass Station II hab ich sofort wieder verkauft, weil der Sequenzer das eben wieder nicht kann, hamse mal wieder vergessen, oder die Anforderung nicht kapiert.
Es ist halt wichtig das man den Sequenzer wie beim JX-3P oder SH-101 extern starten und stoppen kann, nur dann machts Laune und läßt sich sinnvoll nutzen.

Falls der gute Dave das auch wieder verpennt hat, dann nutzt der schönste Sequenzer nix.
Schließlich muß die Karre im Verbund von Drummie und Electribe laufen...

PS: Da es ausser Kiwitechnics wohl alle Hersteller der letzten Zeit versemmelt haben, glaub ich da nicht mehr dran, das so ein Sequenzer irgendwann nochmal irgendwo kommt. Ist halt zu einfach für die Ingenieure...

PSII: Ausser bei Grooveboxen...

War da nicht kürzlich im Radias Thread, daß sich der Sequenzer nur über Tastatur bzw. Midi triggern läßt? Vielleicht wäre der was für dich? Ich glaub der Sub37 mit seinem Sequencer spricht auch nicht über Midi an...oder du holst dir nur sequenzerlose Synths und nimmst halt einfach immer deine DAW zum sequenzieren, da haste das Problem dann nicht.

pulsn schrieb:
War da nicht kürzlich im Radias Thread, daß sich der Sequenzer nur über Tastatur bzw. Midi triggern läßt? Vielleicht wäre der was für dich? Ich glaub der Sub37 mit seinem Sequencer spricht auch nicht über Midi an...oder du holst dir nur sequenzerlose Synths und nimmst halt einfach immer deine DAW zum sequenzieren, da haste das Problem dann nicht.

Ich bin DAW-los, von daher muß es bei mir so ein Setup sein wo das funzt.
Der Radias kann das wohl nur wenn man ihm ne Note schickt, das geht wohl z.B. mit der Electribe, aber ich finde Midi-Start/Stop besser, weil er dann auch mit den Drumboxen los und synchron läuft.

Deshalb liegst Du ganz richtig mit deinen Tips, ich schnüffel schon die ganze Zeit bei Dominion-1, Sub-37 und nun auch Pro-2 rum :mrgreen: :floet: :selfhammer:

Zurück
Oben