Was ich noch suche ist, eine Seite (bevorzugt auf deutsch), wo es eine Patch Sammlung gibt oder wo man gezielt nach patches suchen kann oder wo sich Benutzer austauschen können darüber oder eigene patches präsentieren können. Von Basics bis sehr komplex. Ich hab auch @fanwander ‘s „Synthesizer“ Buch, wo es viele interessante Patches anhand des A100 ja gibt plus Erklärungen und es gibt ja auch Patches bei den jeweiligen Modulen in der Beschreibung jetzt bei dir oder bei Doepfer direkt. Das mag ich sehr! Die gehen ja den Weg vom Modul oder wie ein Synthesizer funktioniert. Da könnte ich mir mal vorstellen eine Art Bibliothek / Ordnung von Sound Kategorien aus gesehen. Wie Kategorie Drums, Bass und die ganzen verschieden Sounds/„Instrumente“ plus Unterkategorien…wenn man mal gezielt nach etwas sucht und das versucht nachzubauen, umzusetzen, abzuwandeln plus Erklärungen/Beschreibungen als Zugabe, worauf es dabei ankommt. Als Beispiel im Synthesizer Buch wird bei der Beschreibung der Drums ja auch auf die Geschichte der 808/909 eingegangen und wie das in den Geräten umgesetzt wurde. Also der background davon und worauf es ankommt, wenn man die nachbauen möchte.