Das Forum wie es dröhnt und kracht - Forums Compilation

Oettinger schrieb:
Ja, stimmt, Myspace klingt komisch.

Myspace rekodiert mit 96kbit und 22kHz Sample Rate, das ist schon ziemlich schlecht.
Allerdings kann man sich das hochgeladene Material in Originalqualität runterladen: http://file2hd.com/

Bei 160k+ Material ist das mit dem Rekodieren bei dem was wir hier veranstalten doch eher undramatisch.
(Das eine mp3-Problem sind atonal-perkussive, metallische Höhen. Das andere mp3-Problem sind Phasing-Effekte. Insofern sind die Sounds hier davon einfach eher nicht so betroffen. )
 
mc4 schrieb:
Oettinger schrieb:
Moin!
So, fertig Frank. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
http://share.ovi.com/media/Oettinger.pu ... nger.10004

:sarg:
Also ich find es klasse, der Wasserstrom klingt am Anfangrecht glockig und etwas nach Sample&Hold.
Das Stück atmet gut, durch das Anschwellen der Flächen entsteht eine schöne
Brandungsatmosphäre.
Zur reinen Soundquali kann ich leider nichts sagen. Bin die Woche nur mit Notebook unterwegs.
Danke Herr Oettinger, gute Arbeit, für mich paßt es.

Das was du da Wasserstrom nennst, mache ich mit ReaFIR (Subtract) http://www.cockos.com/wiki/index.php?ti ... ntable=yes Die Plugins kann man sich als "ReaPlugs VST FX Suite" hier runterladen. http://www.reaper.fm/reaplugs/

Vergiss da mal die Soundqualität, das ist eher experimentell und manches kann ich da nicht machen, bzw. muss stark beschneiden, weil das sonst an allen Ecken und Enden pfeift.

Nachtrag: Was natürlich nicht heißt, dass man da Knackser drin haben muss (3:53). So ein Mist. :?
 
Illya F. schrieb:
...
Vergiss da mal die Soundqualität, das ist eher experimentell und manches kann ich da nicht machen, bzw. muss stark beschneiden, weil das sonst an allen Ecken und Enden pfeift.

Wie sieht Dein Produktionsablauf da aus? Angenommen ich gäbe Dir am Wochenende eine unkomprimierte Datei, kannst Du diese dann einfach gegen den MP3 Track austauschen oder ist die Drone nicht reproduzierbar? :shock:

Aprropos Wasserstrom, beim Original liegen diese Tropfgeräusche drunter, bei Deiner Bearbeitung klingt es, als wären die heruntergepitcht und ringmoduliert, was eben ziemlich gut klingt.
 
mc4 schrieb:
Aprropos Wasserstrom, beim Original liegen diese Tropfgeräusche drunter, bei Deiner Bearbeitung klingt es, als wären die heruntergepitcht und ringmoduliert, was eben ziemlich gut klingt.

Stimmt, du hast Recht, in diesem Part, der sich ja wiederholt, ist das Plätschern auch gut zu hören, wenn man alle Effekte ausschaltet. Das habe ich gar nicht bemerkt, da ich gleich alles durch die Effekte geschoben habe. Dabei klang der Part halt ganz nett und da habe ich den Kopiert (ist wohl keine echte Kopie, sondern eine Art Ghost Copy die sich auf die Original Datei bezieht), ein bisschen mit experimentiert und mir dann diese Looporgie aufgebaut.

Produktionsablauf:
Schau dir mal das Bild an, http://img16.imageshack.us/img16/6332/reafire.jpg da siehst du diesen einen Part oben links mit der wav und den Effekten für diesen Part. Da ist der Granulator drin, gefolgt von EQs und dann dem selektierten Reafir. Mit Reafire im Subtract-Mode lasse ich nur einen gewissen Anteil der Frequenzen aus dem bearbeiteten Signal durch, das klingt dann halt wie Artefakte. Man kann die gesamte rote Kennlinie immer weiter absenken und so immer mehr vom Signal durchlassen. Da man das aber nicht austomatisieren kann, musste ich den Part einfach immer im Wechsel, auf zwei Spuren Packen und in jedem Part ein wenig weiter diese Kennlinie absenken, bis nachher fast das vollständige Signal vom Granulator und den EQs durchgeht.
Die einzelnen Parts sind auch minimal unterschiedlich lang und nicht nach festen Takt gesetzt, sondern alle ein wenig unterschiedlich versetzt, so das da eben kein fester Rhythmus entsteht. Die beiden Spuren gehen dann in die Spur Group 1. und von da aus in die Summe.

Der Hauptpart, also dein komplettes Teil, kommt mit Effekten ab ca. 3:19 Minuten. So geht es dann bis zum Schluss.

Angenommen ich gäbe Dir am Wochenende eine unkomprimierte Datei, kannst Du diese dann einfach gegen den MP3 Track austauschen oder ist die Drone nicht reproduzierbar? :shock:
Das sollte gehen, es muss halt nur genau die Datei als Wav sein, die du zur MP3 Datei gemacht hast, denn die einzelnen Parts beziehen sich ja auch nur auf das Hauptfile von dir, nur eben als Wav. Das ist alles eine Datei. Ich wüsste nur nicht wozu das gut sein soll, weil ich ja hundert Prozent Wet-Signal vom Granulator verarbeite und dem ist das relativ egal was man ihm da qualitativ vorsetzt. Besser wird das dadurch wohl eher nicht. So wie sie jetzt ist, habe ich sie auch als wav vorliegen (die exportierte Wav aus dem Seq./Host.), also falls du die erst einmal so haben willst, vorläufig halt noch mit Knacksern.

Ich müsste auch erst einmal herausfinden woher die Knackser kommen, es kann gut sein das Tracktion da mist baut. Das hatte ich schon mal.

Nachtrag: Das Plätschern kommt doch von Reafir, weil ohne Reafir, also mit Granulator, EQs, Hall, Comp. hört sich das so an und da höre ich kein Wasser oder plätschern. http://www.speedyshare.com/592914693.html . Und hier mal Rauschen was ich da durch geschoben habe, klingt fast genauso klingelig/plätschernd. http://www.speedyshare.com/821988689.html Bei meiner Drone "Drone 5 Work 4" habe ich ja auch so dieses klingeln/gebimmel gemacht, und das war nur der Synth1 (VSTi) mit Granulator und eben Reafire hintendran, zuzüglich Hall und Comp etc..
 
Illya F. schrieb:
mc4 schrieb:
... Ich wüsste nur nicht wozu das gut sein soll, weil ich ja hundert Prozent Wet-Signal vom Granulator verarbeite und dem ist das relativ egal was man ihm da qualitativ vorsetzt. Besser wird das dadurch wohl eher nicht. ..

Danke für die genaue Erklärung. Wenn das qualitativ keinen Unterschied macht nehmen wir halt die MP3 als Ursprung wie gehabt.
 
mc4 schrieb:
Mein Beitrag wäre der von Illya bearbeitete. Illya?

Ja klar, fände ich prima wenn der mit auf der CD landet. Ich hoffe aber du hast dir das Teil nochmal über etwas anderes als Laptopspeaker angehört, weil nicht das du nachher die Hände über dem Kopf zusammenschlägst wegen dem doch eigenwilligen Frequenzgang. :D

Soll ich die WAV Sadnoiss hochladen, oder machst du das ? Ich kann das gerne machen, sitze eh gerade vor der Kiste. Ich kann den auch noch normalisieren (ist aktuell bei -2,6dB) und dann am Ende richtig schneiden und ausblenden.
 
Wenn da noch ein paar Ohren (und ggfls. angewandter EQ & Co) gefragt ist stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Fetz schrieb:
Wenn da noch ein paar Ohren (und ggfls. angewandter EQ & Co) gefragt ist stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hoffe du meinst jetzt mich. Falls ja, dann lade ich dir das hoch. Ich fände es jedenfalls gut, wenn du dir das nochmal anhören würdest und gegebenen Falls eingreifst. Wenn du das also machen möchtest, gerne.

Nachtrag:
Ich lade dir das gerade hoch. Link kommt es dann per PM.
 
....drone oder nicht drone, das ist hier die frage......
ich kann halt die finger net von rhythmischen modulationen lassen :lol:

 
Da sollten die Anderen auch mal etwas zu sagen. Ich finde jedenfalls das beide Teile gehen, da es weder blubber Sequenzen sind, noch hast du da Drums verwendet. Mir gefällt das jedenfalls.

Vielleicht auch nochmal so als Info für die welche sonst noch so mitlesen, dass niemand "gezwungen" jetzt unbedingt 10. Minuten abzuliefern, zumindest ist das, wenn ich mich recht erinnere keine Bedingung. Mein Beitrag ist auch nicht so lang und, wenn jetzt noch jemand hier einsteigt, dann kann er das wohl auch mit einem kürzeren Beitrag tun. Ich will das nur erwähnen, weil manche ja von den 10. Minuten Länge etwas abgeschreckt sein könnten und sich deshalb hier nicht einfinden.
 
schön, dass es gefällt :D

ja, ich finde 10min eigentlich auch zu lang, zumal drones ja nicht gerade durch abwechslungsreiches arrangement glänzen..... meine sachen sind auch alle deutlich kürzer.
und in nem mix laufen die stücke sicher nicht 10 minuten ??
 
Ja ne CO2, wie Sadnoiss das schon sagt. Die landen so wie sie sind auf der CD. Also eine Track pro Person. Das da etwas gemixt wird habe ich bis jetzt noch nicht gehört. :D
 
öhh, ja stimmt, da hab ich was durcheinandergeworfen :lol:
...das war ne andere baustelle.....
 
.

hallo,

kann mir jemand bitte nochmal das konzept erklären?aus den ganzen OT-beiträgen war nicht viel rauszulesen, wohin die reise gehen soll!

also bitte alles was sich auf "drones" bezieht! ;D
 
Hallo wilhelm!

Vielleicht einfach nur das erste post auf Seite eins dieses Threads lesen und dann noch das hier, sollte eigentlich zu Erklärung reichen.

Anonymous schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
wie "tolerant" legt ihr denn den drone-begriff aus? also komplett ohne beat, melodie, rhythmus? oder gehen auch zwischendings?
Ne, eher nichts mit Beat oder irgendeinem Rhythmus, weil ist das dann nicht so etwas wie Ambient? Mehr so in die Richtung interessantes, moduliertes sich entwickelndes Pad, mit Noise Einlage, oder ähnliches. Düster oder schön klingend ist da wohl egal.

Fetzt hat das auch sehr gut beschrieben wie ich finde.:
Fetz schrieb:
Im Drohne Diary gibt es ja schon ein paar Überlegungen dazu, was eine Drohne ist. Meine Idee wäre so etwa: die Anglerbleistücke auf dem Keyboard dürfen allenfalls ab und an wo anders hingelegt werden, Drums iss nich, Automation und LFOs gerne und reichlich, aber eher subtil und keinesfalls hektisch.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ich hoffe jedenfalls das hilft dir ein wenig weiter. :D

Nachtrag: Aber das jetzt nicht so verstehen, dass du nur einen Sound nehmen musst, also zwangsweise meine ich. Du kannst ja ohne Ende layern und das alles zu irgendetwas zusammenstricken. Wollte das nur noch erwähnen, weil ich denke, dass man das ja auch falsch verstehen kann. Man muss wohl auch nicht unbedingt krampfhaft auf 10. Minuten Tracklänge kommen, kürzer geht wohl auch. Mein Beitrag ist auch nur 5:30 Minuten lang, und gemeckert hat da keiner.

Falls dir das aber auch nichts sagt, dann kannst du dir mal auf meiner Myspace Seite (klick auf den www Button unten) "Drone Work Synth1-AT-2" anhören, oder auch "Drone Work 13V2". Dann hast du schon mal etwas in die Richtung gehört.
 
.

ahhh, vielen dank für deinen hinweis. bin auch grad im drone diary gelandet. klingt spannend, hab mich schonmal an sowas versucht.

vielleicht kann ich ja auch was gutes beisteuern, werde es nachher mal angehen.
 
Weiß jemand eigentlich wieviel Tracks jetzt vorhanden sind, auch so von der Spielzeit her, also wie viel Minuten und so? Sadnoiss ?

Nachtrag:
Ach, ich glaube der ist momentan im Urlaub.
 
Ups, mein Beitrag ist 11 Minuten lang... :oops:

Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt jetzt weiter entwickeln wird. Wieviele Beiträge gibt es eigentlich insgesamt?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ups, mein Beitrag ist 11 Minuten lang... :oops:

Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt jetzt weiter entwickeln wird. Wieviele Beiträge gibt es eigentlich insgesamt?

Na also ob das jetzt 11. Minuten lang ist oder 10. ist doch wohl egal, also wenn die Minute da halt bei sein muss, sollte das ja wohl keine Probleme geben. Ich denke nicht das Sadnoiss deswegen einen Aufstand veranstaltet.

Ach so, ich weiß auch nicht was der Stand bez. Tracks ist. Vielleicht haben sich ja auch einige gleich an Stefan gewandt und das gar nicht hier erwähnt, kann ja sein. Da müssen wir halt warten bis er sich hier meldet, ich habe da keine Übersicht.
 
wem und wie lass ich den nun mein machwerk zukommen?

sadnoiss scheint im urlaub zu sein, er hat mir via PM geschrieben das der 19.04 red-ende wäre......


vielleicht kann mir einer von euch helfen....


greetz
mik
 
Bin wieder da, muss mich aber erst mal sammeln - werde in den nächsten tagen Anzahl der Tracks und Gesamtlänge posten - ist aber bestimmt noch Platz für ein/zwei Stücke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben