mc4 schrieb:
Aprropos Wasserstrom, beim Original liegen diese Tropfgeräusche drunter, bei Deiner Bearbeitung klingt es, als wären die heruntergepitcht und ringmoduliert, was eben ziemlich gut klingt.
Stimmt, du hast Recht, in diesem Part, der sich ja wiederholt, ist das Plätschern auch gut zu hören, wenn man alle Effekte ausschaltet. Das habe ich gar nicht bemerkt, da ich gleich alles durch die Effekte geschoben habe. Dabei klang der Part halt ganz nett und da habe ich den Kopiert (ist wohl keine echte Kopie, sondern eine Art Ghost Copy die sich auf die Original Datei bezieht), ein bisschen mit experimentiert und mir dann diese Looporgie aufgebaut.
Produktionsablauf:
Schau dir mal das Bild an,
http://img16.imageshack.us/img16/6332/reafire.jpg da siehst du diesen einen Part oben links mit der wav und den Effekten für diesen Part. Da ist der Granulator drin, gefolgt von EQs und dann dem selektierten Reafir. Mit Reafire im Subtract-Mode lasse ich nur einen gewissen Anteil der Frequenzen aus dem bearbeiteten Signal durch, das klingt dann halt wie Artefakte. Man kann die gesamte rote Kennlinie immer weiter absenken und so immer mehr vom Signal durchlassen. Da man das aber nicht austomatisieren kann, musste ich den Part einfach immer im Wechsel, auf zwei Spuren Packen und in jedem Part ein wenig weiter diese Kennlinie absenken, bis nachher fast das vollständige Signal vom Granulator und den EQs durchgeht.
Die einzelnen Parts sind auch minimal unterschiedlich lang und nicht nach festen Takt gesetzt, sondern alle ein wenig unterschiedlich versetzt, so das da eben kein fester Rhythmus entsteht. Die beiden Spuren gehen dann in die Spur Group 1. und von da aus in die Summe.
Der Hauptpart, also dein komplettes Teil, kommt mit Effekten ab ca. 3:19 Minuten. So geht es dann bis zum Schluss.
Angenommen ich gäbe Dir am Wochenende eine unkomprimierte Datei, kannst Du diese dann einfach gegen den MP3 Track austauschen oder ist die Drone nicht reproduzierbar?
Das sollte gehen, es muss halt nur genau die Datei als Wav sein, die du zur MP3 Datei gemacht hast, denn die einzelnen Parts beziehen sich ja auch nur auf das Hauptfile von dir, nur eben als Wav. Das ist alles eine Datei. Ich wüsste nur nicht wozu das gut sein soll, weil ich ja hundert Prozent Wet-Signal vom Granulator verarbeite und dem ist das relativ egal was man ihm da qualitativ vorsetzt. Besser wird das dadurch wohl eher nicht. So wie sie jetzt ist, habe ich sie auch als wav vorliegen (die exportierte Wav aus dem Seq./Host.), also falls du die erst einmal so haben willst, vorläufig halt noch mit Knacksern.
Ich müsste auch erst einmal herausfinden woher die Knackser kommen, es kann gut sein das Tracktion da mist baut. Das hatte ich schon mal.
Nachtrag: Das Plätschern kommt doch von Reafir, weil ohne Reafir, also mit Granulator, EQs, Hall, Comp. hört sich das so an und da höre ich kein Wasser oder plätschern.
http://www.speedyshare.com/592914693.html . Und hier mal Rauschen was ich da durch geschoben habe, klingt fast genauso klingelig/plätschernd.
http://www.speedyshare.com/821988689.html Bei meiner Drone "Drone 5 Work 4" habe ich ja auch so dieses klingeln/gebimmel gemacht, und das war nur der Synth1 (VSTi) mit Granulator und eben Reafire hintendran, zuzüglich Hall und Comp etc..