ppg360 schrieb:
Für mich ist ein Drone eine flächige, monotonale (?) Angelegenheit, die in sich allerdings hochkomplex sein muß, um interessant zu bleiben. Nichts ist schlimmer, als die im
Dark Ambient-Sektor allseits beliebten statischen
fridge drones, die sich über eine Albumlänge nicht verändern
...
Fridge Drones ? Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört.
Meinst du damit auch die Abteilung "Space Drone" die das gleichnamige Teil (weiß jetzt leider nicht genau ob das so heißt) für Reaktor ausspuckt ? Warum nicht auch sowas dabei haben, muss ja nicht gleich 10. Minuten lang sein, drei sollten da auch reichen. Nur weil dir so etwas nicht gefällt, sollte das nicht dabei sein, verstehe ich dich da richtig ? So wie ich das verstanden habe, geht es darum das die CD das Schaffen der Leute aus diesem Forum, in Sachen Drones, wiederspiegelt und nicht was der eine oder andere nicht so gerne hört. Wir sollten vielleicht schon froh sein, wenn das hier keine Ansammlung von Ambientgebimmel wird.
---------------
Mal so eine Überlegung von mir:
Ich denke schon, dass auch ein Paar ruhigere Teile dabei sein sollten, weil 7-10 Modulationsorgien innerhalb derer ständig das gesamte Frequenzspektrum abgedeckt wird, kann selbst ich mir nicht hintereinander anhören. Sowas geht mir einfach nur auf die Nerven. Eine abwechselnde Mischung (Der Drones dann auf der CD) von Bombast-Drone bis hin zu ruhigen und eher filigranen Drones, ist doch einfach besser anzuhören, weil das Gehör des Hörers dabei nicht so schnell ermüdet. Mir wäre solch eine Mischung von Drones jedenfalls wesentlich lieber. Wer Drones in die Richtung Material und Effektschlacht machen will, sollte sich dann vielleicht auch mal sein Ergebnis öfter hintereinander anhören, um herauszufinden ob das Ganze dann nicht doch nur fünf Minuten infernalischer Klangbrei ist den er sich selbst nie wieder anhören wird.
Ich werde etwas Hausmannskost beisteuern. Zumindest etwas, dass ich mir auch gerne öfter mal anhören mag. Deshalb habe ich mich jetzt für "Drone 3" von mir entschieden. Wer die noch nicht kennt, kann sie sich unter dem folgenden Link anhören. Ist die gut genug für die Compilation ? Auch falls jemand meint, da müsste noch etwas dran getan werden, bitte einfach etwas dazu sagen. Danke.
http://share.ovi.com/media/Toni_W.publi ... 059?sort=5
Kanalzug mit Inserts:
- Synth1 VSTi (FM + Sync + BP-Filter) Filter und FM Automation im Seq./Host.
- KTGranulator
- Interner Tracktion1 EQ
- AriesVerb
- mda Dynamics
Summe: KTAudioHealer