Das erste Mal einen Minimoog gespielt

Na so genau kenn ich mich jetzt auch nicht aus.
Kopien sind das ja jedenfalls nun alle.
Das Original Rezept der Soße ist ja von Herta was sie auch nie wirklich verraten hatte.
11 indische Gewürze soll sie wohl verwendet haben.
;-)
Aber bei konnopke fand ich selbst die Qualität gegenüber den anderen Buden auch immer am besten muß ich ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Einer meinte mal das ist Hela (wie auch immer man das schreibt) Ketchup mit Cola gemischt. Aber was weiß ich, stecke da ja auch nicht drin.. Bei dem scharfen Zeug habe ich gar keine Ahnung, esse das aber auch nicht. Kann scharf nicht gut leiden. Minimoog habe ich mal vor ca. 30 Jahren angespielt - mehr kann ich dazu nicht sagen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Currywurst ist doch nicht scharf.
Das ist doch noch nix.
Kommt drauf an. Ich kenne mich mit schärfe nicht aus, aber da gibt es glaube ich so ne Scala (habe vergessen wie die heißt). Dementsprechend ist das dann - wenn man es wirklich scharf haben will. Weiß aber auch nicht ob normal Marktplatzbuden so was haben, kenne mich da nicht aus.

Das erste Mal, dass ich einen MiniMoog angespielt hatte, das war der MiniMoog vom Produzent fuer Cetu Java. Ich hatte damals wirklich nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Synthesizern und die meisten Sachen kamen aus Japan. Um es kurz zu fassen, ich war ein bisschen enttäuscht und habe dann auch schnell das Interesse am Synth verloren. Schliesslich waren da noch andere Synths im Keller.

Ueber die Jahre bin ich vielen MiniMoogs ueber den Weg gelaufen, in unterschiedlichen Zuständen, meist in Pawn Shops. Sie alle liessen mich kalt. Man kann wohl sagen, dass ich kein Moog Fan bin und auch heute, wo ich ein Reissue habe, benutze ich den nicht viel. Obwohl, mit der Zeit, kann ich die Attraktion schon verstehen, der simple Aufbau, gerade fuer Live, ist weitaus besser gelöst als die vielen Schieberegler des 2600. Auch vom Sound her bleibt der bei keinen anderen Synth so stabil in den untere Lagen, wie beim MM.

Aber mein Musikstil ist nicht 2-3 Linien und die Drums und fertig ist. Ich mag gerne schachteln und da kommt so ein voller Klang nicht immer gut rüber und verbraucht zuviel des Klangspektrums. Da komm ich mit anderen Monos einfach besser zurecht oder halt was Polyphones, was durch das Summieren der Stimmen immer etwas zahmer rueberkommt. Aber das ist halt eine sehr persönliche Meinung.

Viele Synths kauft man ja mehr nach dem Motto, wie er alleine im Raum klingt und nicht wie er sich später im Mix integriert. Daher macht der MM sicher eine gute Figur. Schoen sieht er auch aus und als Reissue bekommt man das Ding aus der Vergangenheit in perfekten Zustand. Wertig ist er auf alle Fälle und trotzdem bevorzuge ich andere Synths.

Mein erster Minimoog war ein Spontankauf, nachdem ich immer wieder gelesen hatte, wie supergeil der klingen soll (das war 1995).
Benutzt hab ich den in meiner Musik damals zwar nur selten, habe mich aber stattdessen stundenlang beim herumdudeln und ausprobieren damit verloren.
Das Ding animiert einfach zum Spielen. Die großzügige Oberfläche, vernünftige Schalter und Regler, das ist schon großes Kino. Wie schon einige hier schrieben: Ein echtes Instrument eben.

den Taxi Teller oder Mini-Teller ? Nö. Auch in Lünen, das Tor zum Münsterland.

Die Currywurst am Dortmunder Hbf. (20 min. von mir) war übrigens mal in den Medien der Topten Currywürste Deutschland weit. Aber hier beim vertrauenswürdigen Griechen seit Ende der 80er um die Ecke (ist in Familienbesitz geblieben) gibts den Taxi oder Mini Teller
Da muss ich mal einhaken: Welche Currywurstbude ist'n das? Die am Fußballmuseum? Oder die auf dem Hellweg gegenüber von Saturn? Am Hbf selbst gibts doch nur Yorma, die Currywürste anbieten, oder? Und die können es bei allem Respekt nicht sein.

Ich bin regelmäßig in Dortmund und bin noch mit keiner Currywurstpommesmayo so richtig glücklich geworden. Einer der Gründe, warum ich die Stadt kaum ernst nehmen kann. Ich bin aber offen das zu ändern. Naja, zumindest auf der Currywurstebene. Darum muss ich das unbedingt wissen.

Ich glaube der Synth ist nur noch Nebensache. Die Wurst spielt jetzt hier die Rolle. Weiß gar nicht ob die Wursbuden auf dem Marktplatz noch vorhanden sind bei mir. Da muss ich die Tage mal gucken.. Auf Currywürste einfach so verzichten ist ja schlimmer als ne Maske tragen zu müssen - geht ja mal gar nicht.

Hab was zum Thema: der erste von mir angespielte Mini war gar keine Mini sondern ein Prodgidy Prodigy. Glaube ich.
Wir haben aber Mini dazu gesagt, oder auch Muug, oder Synthi. Prodigy hat keiner je zu dem gesagt.

Da war auch nix besonders dran, ausser daß es eben ein Synth war. Aber halt leider nur ein alter Synth. Gerümpel.

Kein Oberheim Matrix 12. Kein Prophet 2000. Kein Ensoniq Mirage. Nicht mal ein JX3P. Nicht mal ein Juno.
Also nicht das was ich gerne gehabt hätte und dringend gebraucht hätte.

Und kein MIDI, was aber nix machte weils auch keinen MIDI-fähigen Computer gab der mir gehört hätte.

Der Muug klang auch immer gleich. Bzw ich hab immer die gleichen Bass-Sounds drauf geschraubt, und dann gehofft daß er den Sound hält.

Und dann so Sequenzen gespielt wie aus nem 4-Step-Sequenzer nur halt vollkommen untight.

Deswegen versteh ich den Hype nicht so wirklich.

@ganje

Nö, gibt es bei uns in HH auch. Zumindest seit ich denken kann. Also 40 Jahre oder länger.

Ne ernsthaft. Ich müsste für einen Minimoog mir erst mal wieder einen Mischer anschaffen und den Rest. Ist halt so, weil ich heute alles nur noch im Rechner mache. Das ginge zwar, bin aber moementan nicht flüssig genug dafür, bzw. wäre es nicht. Da habe ich echt andere Sachen die erst mal auf dem Zettel stehen.

Da muss ich mal einhaken: Welche Currywurstbude ist'n das? Die am Fußballmuseum? Oder die auf dem Hellweg gegenüber von Saturn? Am Hbf selbst gibts doch nur Yorma, die Currywürste anbieten, oder? Und die können es bei allem Respekt nicht sein.

Ich bin regelmäßig in Dortmund und bin noch mit keiner Currywurstpommesmayo so richtig glücklich geworden. Einer der Gründe, warum ich die Stadt kaum ernst nehmen kann. Ich bin aber offen das zu ändern. Naja, zumindest auf der Currywurstebene. Darum muss ich das unbedingt wissen.
Wurst Willi ist nicht Dein Ding? Hab mich vertan mit dem Hbf... ganz früher war da mal n Currywurst Stand direkt am Eingang. Zu Kellnerzeiten und natürlich wenn ich mal bei Saturn bin:

Entweder:

oder

Brück Kebab auf der Brückstr. oder Oliv Grill gegenüber Reinoldi Kirche (der macht n geiles BVB Baguette mit Dönerfleisch)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenn dann auch nur eine der Kopien.
Die Echte und einzigartige wurde ja nunmal tatsächlich von Herta in Berlin erfunden. ;-)
Naja, ich kann nicht anders. Ich bin in Bochum aufgewachsen und das ist nun mal die einzig echte Currywurst (egal wer die erfunden hat, aber diese ist perfekt) für mich - ich habe in Berlin nichts vergleichbares gefunden, das auch nur ansatzweise an eine Dönnighaus heranreicht. Einfach andere Liga.
Aber wie gesagt, als Bochumer Jung kann ich nicht anders ;-)
Dafür ist der Döner in Berlin um WELTEN besser als im Ruhrgebiet.

Naja, ich kann nicht anders. Ich bin in Bochum aufgewachsen und das ist nun mal die einzig echte Currywurst (egal wer die erfunden hat, aber diese ist perfekt) für mich - ich habe in Berlin nichts vergleichbares gefunden, das auch nur ansatzweise an eine Dönnighaus heranreicht. Einfach andere Liga.
Aber wie gesagt, als Bochumer Jung kann ich nicht anders ;-)
Dafür ist der Döner in Berlin um WELTEN besser als im Ruhrgebiet.
Geschmackssache.
Einen Currywurst Streit gibt es sogar in Berlin.
Der alte west Berliner meint unsere mit Darm ist die Echte und der Osi sagt nein die ohne Darm schmeckt am besten. ;-)

Ich habe in Schneiders Laden in Berlin auch mal einen Minimoog angespielt. Ist schon ein Erlebnis. Ich weiß natürlich nicht wieviel da Erfurcht usw mit im Spiel war. Mit dem Hören ist das ja so eine Sache, da ist der Mensch wohl alles andere als objektiv. Der Behringer Model D kommt dem aber sehr nah wie ich finde. Also nah genug, die großen Regler und alles kann der Kleine natürlich nicht ersetzen.

Meine Güte, geht es hier um den Minimoog oder um Würste...?! [...]

Um Minimoog spielende Würstchen.

So, Senf dazugegeben.

Naja, ich kann nicht anders. Ich bin in Bochum aufgewachsen [...] auch nur ansatzweise an eine Dönnighaus heranreicht. Einfach andere Liga. [...]

Profi Grill in Wattenscheid hat Dönninghaus-Wurst, allerdings ist die Qualität beim Raimund mittlerweile sehr stark tagesformabhängig und von der Frage, ob Chefe im Haus ist oder nicht. Ist er's nicht, benehmen sich die Damen dort nicht immer vorbildlich.

In Dortmund gibt's Currywurst? 🤔

Dachte das wäre so ein Berliner Ding..

Auch darüber streiten sich die Geister. Fakt ist: Im Ruhrgebiet ist die Dichte an Frittenbuden genauso hoch (wenn nicht sogar höher) wie in Berlin. Nur die ohne Darm ist hier nicht zu finden, das ist wieder typisch MAuerstadt.

Stephen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben