Ich musste das jetzt noch einmal schreiben, denn als ich vorhin auf Absenden klickte, tauchte das nicht etwa hier im Thread auf, sondern war einfach nur weg. Von daher ist das jetzt auch ein wenig kürzer ausgefallen.
danielrast schrieb:
es macht mir nichts aus das jemand meine sachen als schrott oder rotz bezeichnet, aber - einfach nix - ist hart.
Das sind doch nur Begriffe. Letztendlich steht so etwas doch eher für "Ich kann damit nichts anfangen und finde das nicht sonderlich.". Ob da nun Schrott, Nix oder Wurstwasser steht ist doch einerlei, denn das ändert doch nichts an dem output selber. Wenn sich dadurch deine Sicht auf die eigenen Resultate ändert, dann liegt das an dir, aber nicht an dem der mit deinen Sachen nichts anfangen kann. Ich kann dir nur raten, dass du dir in der Hinsicht dann ein dickeres Fell zulegen solltest, zumindest, wenn du deinen Kram ins Netz stellst. Wenn dir das nicht leicht fällt, dann picke dir aus allem was die Leute so sagen, eben nur das heraus, das dich deiner Meinung nach weiterbringt, oder dich auf Ideen bringt usw. Wenn es dir aber eher darum geht, wie die Leute deine Sachen sehen, ja dann passe dich deren Meinung eben an und versuche es möglichst allen recht zu machen. Willst du das? Für mich jedenfalls wäre das Nix.
der musikalische prozess ist in der tat vergleichsweise kurz, aber das gedankliche drumherum was im vorfeld stattfindet, was sich teilweise über wochen und monate entwickelt ist immens. wenn man damit nichts anfangen kann dann ist das kein problem, aber nichts ist es deswegen trotzdem nicht.
Die Leute interessieren sich eher wenig bis gar nicht für die Vorarbeit. Hingegen ist das verwendete Equipment ja von viel größerer Bedeutung, möchte man zumindest manchmal meinen. Wenn anderen meinen, oder ihnen auffällt, dass du - sozusagen- musikalisch auf der Stelle trittst, dann würde ich aber schon einmal darüber nachdenken, denn, das muss einem selber ja auch gar nicht mal auffallen. Kann auch sein, dass man ständig dasselbe tut, aber immer anderer Ergebnisse erwartet. Außenstehenden, also in dem Fall Leute die nicht den gleichen Kram wie man selbst machen, fällt das auch meist schneller auf. Ob du mit so einer Rückmeldung etwas anfangen kannst liegt dann eben auch bei dir. Mir hatte man das auch schon einmal gesagt und ich fand das gut so, denn ich war zu dem Zeitpunkt schon recht festgefahren, zumindest sehe ich das heute so.
Ich hoffe du kannst dem hier zumindest etwas abgewinnen, denn sonderlich anders erging mir das mit meinen Kram früher auch nicht. Irgendwie muss man da halt durch.