Curetronic

ich finde keine angabe über die von curetronic verwendeten poties -> mir geht es darum, dass ich ja auf eurorack bauen möchte und gerne kleine poties auch verwenden möchte. da ich keine angabe auf der herstellerseite finde, welche poties in den KITS mitgesendet werden wollte ich mal in die runde fragen. die großen klinkenbuchsen benötige ich ja eh nicht.

grüße jaash

jaash schrieb:
ich finde keine angabe über die von curetronic verwendeten poties -> mir geht es darum, dass ich ja auf eurorack bauen möchte und gerne kleine poties auch verwenden möchte. da ich keine angabe auf der herstellerseite finde, welche poties in den KITS mitgesendet werden wollte ich mal in die runde fragen. die großen klinkenbuchsen benötige ich ja eh nicht.

grüße jaash

info zu den potis gibts da …
http://www.curetronic.com/curetrbau/bauele.htm

… da ist auch ein png mit den abmessungen verlinkt … 12 × 16,5 mm (oder so) ist schon recht kompakt, und fühlen sich gut an!

cool danke -> habe ich nicht gefunden. die poties sehen erstmal gut aus = werde ich mal mitnehmen. die buchsen benötige ich nicht. bei meiner letzten anfrage wurde das auch positiv beanwortet und so muss ich die buchsen nicht kaufen _ hat ja auch keinen sinn für mich. d-achse ist jetzt nicht so der knaller aber was solls ...

so mal schauen wie ich das mache _ mal sehen womit ich anfange.

grüße und danke jaash

es sind Alps potis; gibt bei reichelt für 1.35euro

p.s hab von curetronics ein vco mit Erweiterung und bin sehr zufrieden damit.
Dieser Diskussion möchte ich sonst nichts weiter hinzufügen.

Sodele, nach viel sägen, bohren, schleifen und schrauben ist mein 5U Gehäuse mit Curetronic Stromversorgung nun fertig.
Sicher kein Meisterwerk der Handwerkskunst, aber ich freu mich halt immer so, wenn ich selber was machen kann. Das gleicht die Unzulänglichkeiten in der Ausführung dann mehr als aus.

17shnl.jpg

lmsktp schrieb:
Sieht gut aus :supi: Hast du schon über ein Finish nachgedacht?

Nein, bisher nicht. Ich hatte erst vor, ein Gehäuse aus Walnuß-Holz zu bauen, bin im Baumarkt spontan auf so ein leichtes, helles Holz umgeschwenkt. Irgendwann wird es sicher noch verschönert. Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Module, ich hab ja erst eine handvoll davon (weitere sind schon bestellt) :

359foef.jpg

Jörg schrieb:

Schall Werkstatt schrieb:
:supi: Herzlichen Glückwunsch!

bugler schrieb:
Sieht fein aus. Viel Spaß damit!

thx :)

darsho schrieb:
Sodele, nach viel sägen, bohren, schleifen und schrauben ist mein 5U Gehäuse mit Curetronic Stromversorgung nun fertig. Sicher kein Meisterwerk der Handwerkskunst, aber ich freu mich halt immer so, wenn ich selber was machen kann. Das gleicht die Unzulänglichkeiten in der Ausführung dann mehr als aus.
Gratulation! Also, ich finde ja nicht, dass das Gehäuse irgendwie unzulänglich aussieht. Macht einen ganz soliden und sorgfältig ausgeführten Eindruck. Ich würde es eventuell noch ein wenig dunkler beizen, danach mit Leinöl behandeln und dann mit Tuch etwas abrubbeln/polieren. Die Geschmäcker sind aber verschieden - und so hell wie du es hast, gefällt es mir schon ziemlich gut!

(und ich kann deine Vorfreude auf die kommenden Module sehr gut nachempfinden) :mrgreen:

Viel Spaß!

darsho schrieb:
Nein, bisher nicht. Ich hatte erst vor, ein Gehäuse aus Walnuß-Holz zu bauen, bin im Baumarkt spontan auf so ein leichtes, helles Holz umgeschwenkt.
Das helle Holz schaut doch auch ganz passabel aus, beizen kannste den Lachs.
Finde das Cabinet sehr gelungen, so viel schöner sind gekaufte Kisten auch nicht und für das gesparte Geld bekommt man schon wieder ein Modul.
weitermachen!
:supi: :supi: :supi:

also ich kann auch nur curetronic empfehlen, habe auch ein paar module wo ich besonrs das 121 filt und das steiner empfehlen kann. wobei ich ja das letzte steiner bekommen habe. seitem dem ein berümter Depeche Mode member das gleiche Filter verwendet ist d ja sowas von gefragt... und es klingt echt super. gute im minibrute ist auch einer drinn aber der klingt anders. und das reso verhalten vom curetronic ist irgendwie beser oder anders, besonders kann/ muss man sich die reso selbst einstellen und kann da zwischen weich und hart umschalten... also ich baue mein 5he ausschliesslich nur aus curetronic modulen zusammen, da es von der grafik und der verarbeitung mal was ganz anderes ist und das ist für mich alleinstellungsmerkmal genug.

ach ja die potis sind dank der potikappe und der schwergängigkeit sehr sehr angenehm und es macht spass am knopf zu drehen. ich hasse das wenn eipoti butterweich oder laberig zu drehen ist.

1+++++++

Danke Bernie & Lothar :)

@citric:
Martin L. Gore kann kann nicht irren .g.
Das 121 klingt imo zum niederknien gut. Genau der Sound den ich so liebe.

Das Feeling der Potis kann ich übrigens so bestätigen. Die sind genau richtig.
Den Look mag ich auch total. Sound ist aber natürlich wichtiger.

Das mit dem Sound kann ich bestätigen. Ich habe mir beim Dinotreffen das System von SchallWerkstatt angehört. Ich war sehr angetan.

Moogulator schrieb:
Na, Feldrauschen hat schon ein attraktives Gehäuse gebaut, wenn er das noch optisch verfeinert, liegt man da vielleicht auch besser?
- bisschen verkleiden und…
Das ist für mich so der Unterschied zwischen geht, kann was, hat Potential und perfekt gemacht, will ich!

seh ich auch so.

die idee war ja die funktionalität hinzubekommen :
nicht zuschwer, tragbar, im gepachten zustand zusammenklappbar!!<(ganz wichtig),
nicht klobig.dh. bühnen/sessiontauglich.
ich merke immer wieder dass das konzept absolut ausbaubar ist und noch in den kinderschuhen steckt.
leider hab ich momentan kaum zeit mich darum zu kümmern.
das eine oder andere (zb.verkleidung an einigen stellen/licht ) wird noch hinzukommen.
das schöne ist, dass es wirklich praktisch ist, funktioniert und auf der bühne immer wieder ein hingucker ist.
bin auch dabei ein grösseres halbrundes stationäres gehäuse system zu entwerfen: mit ca 7 alu rackeinschüben.... ich finde die halbrunde formgebung genial, die kabelstrecken bleiben kurz, und es macht echt laune daran zu schrauben da alles gut erreichbar ist.
inspiration ist das teil hier im hintergrund:

http://i513.photobucket.com/albums/t331 ... NBN_PL.jpg

es bleibt spannend.

@island: danke, naja es wird zu klein wenn es voll ist, nicht ? .g.
@klak : werde ich im Hinterkopf behalten. Ob ich das umsetze, keine Ahnung ;-)

Seit ich die Sicherungen im Netzteil eingebaut habe, geht sogar Strom.
Und der Rest auch ;-)
kling sehr fein, obwohl ich noch keine LFOs habe.
Hab jetzt mal die BL3 als Sequenzer davorgehängt und es kommen Töne raus. Nette Kombi übrigens, wenn man die BL3 auch noch aufdreht.
Irgendwas brummelt noch, aber das finde ich noch raus. Vorhin dachte ich da sind so Radio-Interferenzen oder so .g.
kann auch das Notebook sein.

Noise/Multiple ist dazugekommen und der LED Fuzz von Trouby.

Ich brauch die LFOs !!!

darsho schrieb:
@klak : werde ich im Hinterkopf behalten. Ob ich das umsetze, keine Ahnung ;-)
Ist kein Akt: Nimm einfach Leinöl (z.B. aus einem Lebensmittelsupermarkt) und trage das mit einem Lappen auf. Das Leinöl versiegelt sich an der Luft quasi von selbst. Nach einer halben Stunde Einwirkungszeit holst du dann mit Tempotaschentüchern u.ä. allen Überschuss an Öl runter. Gibt natürlich auch einen Haufen elegantere Verfahren, aber das ist schlicht und einfach. Und sieht gut aus.

kauf die lieber ein hartöl las das normale zum essen.

1_0.jpg

die öberfläche wird besser - die öle sind raffinierter - weniger verharzung auf der oberfläche etc.

oder einfach gesagt: eben für holzoberflächen und nicht für pellkartoffeln mit quark ;-)

Holzöl hab ich gekauft und nen Pinsel, aber noch keine zeit gehabt dafür. Kommt noch.

Habe noch ein paar Module dazubekommen, ne Euro Etage draufgebaut und Beschläge drangeschraubt für den rustikaleren Look und Stabilität.Griffe hab ich auch dranmontiert.
In die Euro Etage kommen vorwiegend MIDI/CV/Gate/Sequencer Module rein.

v617x1.jpg

2jbrz9z.jpg