curetronic bausatz -> pinbelegung potis

:lol: :supi:

"Quietschen" bei einem Roland Filter kommt schon hin. Die Resonanz bei Roland-Synths der frühen 80er klingt in meinen Ohren immer recht sauber und scharf. Viel Spass damit!
 
so... dual-shape-lfo ist auch zusammengebaut. funzt auch. bis auf die LEDs. und zwar beide. schönheitsfehler. aber komisch. liegt das evtl. daran, dass ich es im moment noch mit 12 volt betreibe?

edit: war natürlich falsch rum angeschlossen ;-)
 
XCenter schrieb:
:lol: :supi:

"Quietschen" bei einem Roland Filter kommt schon hin. Die Resonanz bei Roland-Synths der frühen 80er klingt in meinen Ohren immer recht sauber und scharf. Viel Spass damit!

Was die Resonanz bei Roland angeht, die war bei den meisten Geräten der Zeit tatsächlich sehr exakt. Ich hatte bei den Synthykursen unter anderem auch deswegen fast ausschließlich das 100er System zur Demonstration der Funktionen benutzt. Die Präzision erstaunt mich im Nachhinein noch heute denn es lisß sich alles wunderbar mit einem Oszilloskop darstellen ohne dass man den Kursteilnehmern "verbogene Linien" irgendwie erklären musste. Die Resonanz erzeugte ganz saubere Sinusschwingungen und man konnte sie per Keyboard-CV auch tonal und für saubere Modulationen benutzen. Ich hatte mal die Sinus aller 4 Filter (ich hatte ja 2 Systeme) benutzt und sie quasi als Beispiel für additive Synthese zusammengefügt: auf dem Osszi konnte man schon deutlich sehen, wie sich in Abhängigkeit der Einzelfrequenzen und Pegel, andere Wellenformen abzeichneten. Versuch das mal mit einem ollen Korg ;-)
 
stimmt, die resonanz von dem filter ist echt zimlich rund. is natürlich kool für mich, weil ich noch keinen sinus-vco habe. aber oktavrein sind die filter ja nicht, leider.

hat jemand mal den nachbau von cure mit dem original verglichen? in wieweit ist das der originalsound?
 
Könnten wir mal nächstes WoE beim Happy Knobbing checken. Ich bin dann mit dem Clone da und irgend jemand (Mic?) wollte ein 100m anschleppen.
 
oh mann. ich würde echt gern da hinkommen. aber just an diesem datum habe ich den wichtigsten (ersten) auftritt meins lebens!

edit: ich habe eben das adsr fertiggestellt. natürlich ging die led zuerst wieder nicht. ich versteh nicht warum, aber verpolt und dann hats geklappt. komischerweise reagiert das adsr nicht auf das loslassen der taste. das signal hört auf, auch wenn die taste noch gedrückt ist. obwohl das gate signal ganz normal aussieht. habs mir am oszi angesehen. strange. den retrigger eingang von dem adsr brauch ich nicht unbedingt, oder?
dennoch war ich gerade erstmals in der lage (mit dem steiner als vca missbraucht, und ein lfo als vco) das modularsystem als wirkliches instrument zu spielen. wow. ein bewegender augenblick.

jetzt muss ich nur noch musikalisch werden
 

Similar threads

A
Antworten
165
Aufrufe
26K


Zurück
Oben