marv42dp schrieb:
Hmm, 60 Euro vs. 210 Euro beim C100.
Dazu kommt aber noch die Frontplatte mit 52 Euro.
Gut 100 Euro Unterschied ist schon was, aber der Aufbau der Fertigmodule ist auch anders (meiner Meinung nach besser) und die Module sind fertig abgeglichen und funktionsgetestet.
marv42dp schrieb:
Ich kann aber auch den Komplettselbstlöter verstehen, der das eben nicht wegen 4 Euro Ersparnis macht, sondern aus Prinzip.
Immerhin einer, der mich versteht.
Ich wollte wie schon erwähnt mit den Curetronic-Kits das löten lernen und wie ebenfalls schon erwähnt ging das in die Hose.
Meine Ansichten gehen da auch zu Funky40 und serenadi auseinander, da ich für DIY anscheinend andere Beweggründe habe und nicht Bastelherausforderungen suche, sondern Ruhe durch löten.
Für diesen DIY-Typus, dem ich angehöre, sind die Curetronic-Kits absolut nicht geeignet.
Funky40 schrieb:
die mag ich auch gar nicht zum löten.
Lustig, mit denen habe ich wiederum keine Probleme (dazu zähle ich auch die Sachen von JLM Audio, das Accenter Tool und die ML-303 v6).
Allerdings waren die Platinen dann auch professionell geätzt und mit Lötstoplack, was nen Riesenunterschied is.
Funky40 schrieb:
sondern nur mit der richtigen lötspitze, Löttemperatur und dem richtigen lötzinn.
Das mag schon sein, was mich da aber stutzig macht, ist das es halt wirklich mit allen anderen Platinen, die ich bisher gelötet habe, da keine Probleme gab.
Als Lötzinn nehme ich LÖTZINN 34-0,525 von Reichelt.
Meine Lötstation ist eine Weller WHS 40D mit WHS S31 Spitze (0,5 mm, rund). Die Spitze ist für manches sogar zu dünn.
Mir sind schon bei zweien die Spitzen vorne abgebogen, daher hab ich den vordersten Teil einfach abgezwickt und so funktionieren die Spitzen auch wesentlich besser bei Anyware-Platinen oder anderen mit grössen Lötpads.
Bei der Temperatur hab ich schon ein bißchen rumprobiert, weiss nur leider nicht mehr, mit wieviel ich bei den Curetronic Platinen gearbeitet habe.
Ich hab's jetzt auf 303 Grad stehen und damit schon erfolgreich (naja, Funktionstest steht noch aus) GSSL und ML-303 v6 gelötet.
Vorher stand es auf 370 Grad (damit hab ich z.B. den JLM Audio Baby Animal und den Anyware VCO gelötet).
Ganz ehrlich: Einen richtigen Unterschied hab ich zwischen beiden Temperaturen nicht gemerkt.
Funky40 schrieb:
ich mag verdrahten gar nicht, aber wenn ein modul erst mal soweit gebaut und zusammengesetzt ist,
dann erwische ich mich ab und zu dann doch wie ich das verdrahte.
Bei mir ist es so, dass es mir mit jedem Mal mehr Spass macht, weil dann mehr Routine reinkommt und ich weiss, was ich machen muss und weniger falsch mache.
Und naja, ich bin ja jetzt auf 0,25 qmm Litze umgestiegen und die macht schon mehr Spass als die fummelige 0,14 qmm Litze.
Funky40 schrieb:
meiner meinung nach kann man das jedem anfänger zutrauen der auch schon mal was gebastelt hat.
Aber ok, da sind wir hier nicht alle derselben meinung
Hmm, wir haben da aber auch ein bißchen aneinander vorbei diskutiert, weil ich mit den Kits immer die komplett unbestückten Platinen meinte.
Und da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, weil ich echt finde, wenn schon DIY, dann auch die Platine selber löten. Da geht's mir auch gar nicht um die Geldersparnis.