Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Also um mal wieder die hier mit Beleidigungen und dummen Kommentaren um sich werfenden Kollegen einzugrenzen :
Ich musste vor ein paar Tagen meine Kontoauszüge von 2023 sichten, und habe dann auch meine beiden Gebrauchtkäufe
von Steinberg Software gefunden. 2 Mal habe ich in 2023 jeweils über 140 EUR, und das war zu dem Zeitpunkt günstig,
Steinberg Cubase Artist 11 mit einem USB Dongle verschiedenen Verkäufern abgekauft.

Also hier +280 EUR investiert, und nun etwas über 1 Jahr später zeigt Steinberg mir den virtuellen Stinkefinger, weil
die Software nicht mehr unterstützt und supported wird.
Damals gab es schon Cubase 12, war mir aber viel zu teuer in der Artist Version, um nicht zu sagen quasi unerschwinglich,
und auch als Update von meiner Cubase LE Version einfach zu teuer.

Hier im Forum scheinen Viele der Meinung zu sein, dass ein Musiker jede Software immer direkt kauft, wenn sie neu rauskommt zum
Vollpreis.

Das ganz viele Leute auch nur mit Freeware und Open Source arbeiten, ist denen nicht bekannt, und das viele Leute auch nicht mal eben
so 300 EUR oder mehr jedes Jahr nur für Audio- und oder Sequencer Software ausgeben, ist denen wohl auch entgangen.

Ich kann verstehen, wenn meine "steinalte" Cubase 11 Version nun keinen Support mehr bekommt.
Aber 2 Jahre Nutzung waren bei mir ja nicht mal mit im Paket, auch wenn der Umstieg schon länger bekannt war.

Trotz allem jedoch sollte sich das Programm weiter neu installieren lassen, was zwar laut dem Hersteller mit dem USB-Dongle weiter klappen soll, aber bei einem Defekt dieses Dongles dann zu einem gewaltigen Knall führen könnte, da es keinen Ersatz mehr gibt, und das Übertragen auf ein anderes Dongle
auch nur mit der E-Licencer Software ging, die ja nicht mehr unterstützt wird, und deren Server abgeschaltet wird in 3 Wochen.

Also jetziger Stand der Dinge - USB-Dongle kaputt, Pech gehabt, alle damit verknüpfte und registrierte legale Software ist weg.
- Das dies nicht nur ärgerlich ist, sollte man doch bitte einfach verstehen können.

Manchmal braucht man auch ältere Sequencer-Software, um die eigenen Projekte und Songs einfach noch mal hören zu können.
Wenn dann die neueste Version nur noch VST4 oder was was ich für einen anderen neuen Plugin-Standard unterstützt, kann man alte
Aufnahmen auch nur noch umarrangieren, wenn sich die Dateien überhaupt importieren lassen.
Steinberg ist ja da auch Vorreiter im VST-Standard Wechsel, hat mich zum Glück nicht betroffen, aber auch schon minimal geärgert.
Aber die Diskussion möchte ich hier aussen vorlassen.

2x Cubase Artist für 140 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen, wenn Cubase 12 schon draußen war. Weil Cubase 12 kann man auf 3 Rechnern aktivieren.
Für 179 Euro bekommst du laut Thomann Audiointerface+Micro+Cubase Artist 14. https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_starter_pack.htm

Ich finde das ein ziemlich faires Angebot…wenns denn so stimmt und Artist bekommt man immer mal wieder für deutlich unter 200 Euro und auch die Pro Version gibt es ab und zu mal für etwa 250 Euro.

Mal so nebenbei. Vor Jahren waren viele gegen den Dongle. Mir war es klar das, wenn das Dongle von Steinberg abgeschafft wird, dann auch irgendwann die Server für den eLizenzer abgeschaltet werden.
Mich würde es mal interessieren wieviel von denLeuten die gegen das Dongle waren jetzt am Meckern sind. Da kann ich nur sagen, geliefert wie bestellt.

Das ist das Problem, und auch der Grund, warum es völlig falsch (und auch völlig unmöglich) ist, jeden zufrieden zu stellen. Es reicht völlig, die Mehrheit der Leute zufrieden zu stellen.

2x Cubase Artist für 140 Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen, wenn Cubase 12 schon draußen war. Weil Cubase 12 kann man auf 3 Rechnern aktivieren.
Für 179 Euro bekommst du laut Thomann Audiointerface+Micro+Cubase Artist 14. https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_starter_pack.htm

Ich finde das ein ziemlich faires Angebot…wenns denn so stimmt und Artist bekommt man immer mal wieder für deutlich unter 200 Euro und auch die Pro Version gibt es ab und zu mal für etwa 250 Euro.
Danke für die Hinweise. Die machen wirklich Sinn, kann ich auch als ein gutes Angebot bezeichnen.

Cubase 12 wollte ich unbedingt in der Artist Version haben, da nur da Padshop und Retrologue und andere Synths/Sampler dabei sind.
Von daher kam in 2023 keine einfache Cubase Version in Frage, Cubase LE 12 hatte ich da schon gekauft vorher bzw. aus einem anderen
Hardware-Bundle mit erhalten. Und Cubase Artist 12 war einfach schon in 2023 als Vollversion mir einfach zu teuer, auch als Update von Cubase LE12.

Ich habe heute mal spasseshalber bei Steinberg im Shop nachgeschaut. Wenn ich Cubase 14 Artist Version als Update für meine 11er Version
kaufen möchte, so kostet das witzigerweise genauso viel, nämlich 179 EUR, genau wie das Angebot von Thomann, nur das da noch Hardware dabei ist, die
wohl sicher auch zuverlässig und sinnvoll ist, und die ich auch brauchen könnte.
Das Thomann Angebot ist bezahlbar und macht Sinn, nur diesen Monat geht das hier ganz sicher nicht. Habe seit ein paar Wochen meine PCs aufgerüstet
mit neuen Ryzen CPUs, 2 Mainboards getauscht, etliches gebraucht gekauft, aber so wieder deutlich schnellere Systeme erstmal.

Werde vielleicht einiges bei Ebay einstellen die nächsten Tage und Wochen.

Danke für die Hinweise. Die machen wirklich Sinn, kann ich auch als ein gutes Angebot bezeichnen.

Cubase 12 wollte ich unbedingt in der Artist Version haben, da nur da Padshop und Retrologue und andere Synths/Sampler dabei sind.
Von daher kam in 2023 keine einfache Cubase Version in Frage, Cubase LE 12 hatte ich da schon gekauft vorher bzw. aus einem anderen
Hardware-Bundle mit erhalten. Und Cubase Artist 12 war einfach schon in 2023 als Vollversion mir einfach zu teuer, auch als Update von Cubase LE12.

Ich habe heute mal spasseshalber bei Steinberg im Shop nachgeschaut. Wenn ich Cubase 14 Artist Version als Update für meine 11er Version
kaufen möchte, so kostet das witzigerweise genauso viel, nämlich 179 EUR, genau wie das Angebot von Thomann, nur das da noch Hardware dabei ist, die
wohl sicher auch zuverlässig und sinnvoll ist, und die ich auch brauchen könnte.
Das Thomann Angebot ist bezahlbar und macht Sinn, nur diesen Monat geht das hier ganz sicher nicht. Habe seit ein paar Wochen meine PCs aufgerüstet
mit neuen Ryzen CPUs, 2 Mainboards getauscht, etliches gebraucht gekauft, aber so wieder deutlich schnellere Systeme erstmal.

Werde vielleicht einiges bei Ebay einstellen die nächsten Tage und Wochen.

Die günstigste Möglichkeit für dich wäre glaube ich 12 LE -> Upgrade auf 14 Elements 50 Euro + Upgrade auf 14 Artist 80 Euro = 130 Euro. Weiß aber nicht wie lange das Angebot noch gilt und ob es nicht in ein paar Monaten noch mal Sale gibt. Aber 180 Euro mit Hardware, wenn man die braucht, ist auch nicht schlecht.

es wäre aber sinnvoll und notwendig ein kostengünstiges Update anzubieten . leider gibt es keine Möglichkeit von einer Pro Version zu Updaten unter 250 € . ( Ab Cubase 11) und darunter .. . die günstigste Möglichkeit ....... Sauerrei ,das man ab 2025 eine neue Vollversion kaufen muss ,wenn man nicht jetzt updatet . Wenn der Dongle defekt geht ist die Software nutzlos d.h 300 -500 € für die Tonne . . Das ist Vertragswidrig ... - du müssen den Kunden eine Lösung ambieten .... Auch im Jahr 2025

Die bieten doch ein Update an, aber es ist dir nur zu teuer.

Die Haftung für Software ist endlich. Ich denke spätestens nach 2 Jahren kannst du das vergessen. Da kannst du nur ein Update machen damit deine Software wieder läuft. Und Cubase 11 ist 4 Jahre alt.
Wenn dein Computer kaputt geht das läuft Cubase auch nicht mehr. Willst du dann Steinberg verklagen damit du einen neuen Rechner bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
250 € fürst Update ist schon echt dreist , da sollte es endlich ein Sale geben bevor dee Server abgeschaltet wird . zum Dongle , ob das wirklich noch funktionieren wird nach der Abschaltung der Server ist fraglich.. https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206532304-Steinberg-Zero-Downtime . . PS : Cubase läuft auch Jahre später noch auf ein Win System . es geht nur um die Nutzung von Cubase ..
Ich kann nur sagen, Pech. Irgendwann wird Steinberg sicher wieder ein Angebot machen.
Das allerdings finde ich dreist, wenn es denn so ist wie ich denke: >>>>Nein, ein Upgrade deines eLicenser-basierten Produkts auf Steinberg Licensing ist nach der Einstellung des eLicenser-Dienstes nicht mehr möglich.<<<<
Das kling für mich so das ich kein Update von alten Versionen die nur den eLicenser unterstützen nicht mehr möglich ist. Also Neukauf.

Aber schau mal hier: https://helpcenter.steinberg.de/hc/...nberg-für-den-Umstieg-auf-Steinberg-Licensing

es wäre aber sinnvoll und notwendig ein kostengünstiges Update anzubieten . leider gibt es keine Möglichkeit von einer Pro Version zu Updaten unter 250 € . ( Ab Cubase 11) und darunter .. . die günstigste Möglichkeit ....... Sauerrei ,das man ab 2025 eine neue Vollversion kaufen muss ,wenn man nicht jetzt updatet . Wenn der Dongle defekt geht ist die Software nutzlos d.h 300 -500 € für die Tonne . . Das ist Vertragswidrig ... - du müssen den Kunden eine Lösung ambieten .... Auch im Jahr 2025

Es gab diesen Thread hier schon vor den großen Sale und Steinberg hat dich sogar nochmal drauf aufmerksam gemacht vor dem Sale per Email. Von Cubase 11 auf Cubase 13 waren es da 79 Euro. Und ich bin mir relativ sicher, dass nochmal ein Angebot kommt vor dem Abschalten der Server, nur für 11 down. Das wird dann ca. bei 150 Euro liegen. Wenn du das dann nicht willst, dann musst du damit leben, dass dein Dongle irgendwann vielleicht kaputt gehen kann.

Steinberg hat mich noch nie angeschrieben oder eine Werbung geschickt . und nein hab ich leider nicht gesehen . aber für 80-120 € wäre ich dabei . so ein günstiges Update Angebot über mehrere Versionssprünge anzubieten wäre echt sinnvoll . Normarlerweise ist es so ,dass die Updates min 90 € kosten pro veröffentlichte Version !

Was du möchtest sind Geschenke. Ich finde 150 Euro durchaus fair. Es wäre ja auch unfair gegenüber den Menschen, die all diese Updates möglich gemacht haben, in dem sie regelmäßig Updates kaufen.

Unsinn ich habe nie von Steinberg irgendeine Nachricht oder Werbung erhalten . Wie kommst du darauf ? Unwahrheiten und Falsch Information zu erzählen scheint wohl Trend zu sein in der heutigen Zeit . So ein günstiges Angebot über mehrere Version ist schon cool . aber id.R ist es so ,dass mehrere Versionsprünge bei Updates teuer sind . z.B Cubase 10 auf 14 für 250 € , Aber wenn es nur 100 € sind dann zeig her ??

Es sollte jeder registrierte User die Email bekommen haben. Das war ja der Ausgangspunkt dieses Fadens.

250 € für ein Updates die ab Cuabse 11 herunter gehen .. und nein die Preise sollen für alle gelten . Die haben es nicht nötig so horrende Updatepreise anzubieten das ist m.E nur Gier
Wie oft denn nun noch? Es gibt auch immer wieder mal Sales, da gibt es Updates über mehrere Versionen für unter 100,- Steine. Ich habe für 92,- oder so von C5 auf C11/C12 aufgerüstet.

Und warum löscht Du ständig Deine älteren Posts? Sind die Dir peinlich?

Oder vielleicht mal weniger Cannabis schmauchen, dann klappt's vielleicht auch wieder mit der Realität.

Was passiert, wenn mein USB-eLicenser defekt ist oder verloren geht, nachdem der eLicenser-Dienst abgeschaltet wurde?
Bitte wende dich an den Support, um eine individuelle Lösung zu finden. Bitte beachte, dass wir nur für eLicenser, die in MySteinberg registriert sind, eine Lösung anbieten können.
Warum nicht eine allgemein verbindliche Loesung fuer jeden bei MySteinberg ordentlich registrierten eLicenser?

Ich tippe mal, dass der ehrliche Pluginkäufer bei fast allen Nicht-Ilok Loesungen irgendwann zwangsweise der Dumme ist, wenn die Hersteller, wie im Fall Steinberg, ihre Online-Eigenloesungen nicht mehr supporten wollen oder koennen...

Kann mir schwer vorstellen, dass Steinberg für jeden registrierten USB-eLicenser kostenlose Lizenzen verteilen, nur weil eine Hand voll Leute in Internetforen beklagen, dass sie ihrem verstaubten Cubase 11/Wavelab 10 oder darunter Aktivierungscode, mit dem sie auch die aktuelle Version der Software aktivieren könnten, wenn sie wollten, bald nicht mehr für diese Programmversionen nutzen können.

Hab's ja schon mehrmals geschrieben: Ich verstehe dieses nicht-Problem einfach nicht. Und, ganz aufhören mit dem Verständnis tut es dann, wenn von "kriminellen Machenschaften", oder einem ähnlichen Stuss die Rede ist.

Kann Deiner Aussage nur anschließen , An sich ist das ein Verbrechen was Steinberg da macht , dann sollten sie zmd die alten Cubase Versionen von Kopierschutz freischalten , damit diese weiterhin verwendet werden können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .
ps an allen anderen Deppen und Pappnasen , die hier herum beleidigen einfach verachten und ignorieren .... Es gibt alte Herren die führen sich auf wie Kinder zwischen 12-20 heheh . Echt lustig hier siehe Kommentar oben drüber
Du kannst Deinen Post jetzt löschen.

Kann mir schwer vorstellen, dass Steinberg für jeden registrierten USB-eLicenser kostenlose Lizenzen verteilen, nur weil eine Hand voll Leute in Internetforen beklagen, dass sie ihrem verstaubten Cubase 11/Wavelab 10 oder darunter Aktivierungscode, mit dem sie auch die aktuelle Version der Software aktivieren könnten, wenn sie wollten, bald nicht mehr für diese Programmversionen nutzen können.

Hab's ja schon mehrmals geschrieben: Ich verstehe dieses nicht-Problem einfach nicht. Und, ganz aufhören mit dem Verständnis tut es dann, wenn von "kriminellen Machenschaften", oder einem ähnlichen Stuss die Rede ist.
Ach nee endlich mal ein Intelligenter Ansatz von dir . Ich bin überrascht . tja , siehe an Cannabis kann manchmal echte Wunder vollbringen ..

da Personen für eine Softwarelizenz viel Geld gezahlt haben , die durch Umstellung des Kopierschutzes nicht mehr zugänglich ist ,wenn ein Systemwechsel oder ein defekt des Dongles auftreten sollte .. Das ist nicht rechtens (Vertragsbruch ) ... Es ist jeden Nutzer selbst überlassen ,ob die Person ein Update durchführt oder nicht ..... .. Es kann niemand gezwungen werden , es kann auh andere Gründe haben warum Nutzer eien alte Version verwenden ....... so Ende

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Rechtsexperte.. Schau dir die eLicenser EULA an. Punkt 5.6.
Was spricht dagegen, seinen Software Kopierschutz auf den USB-Dongle zu übertragen?
du hast es falsch verstanden . die müssen Endkunden eine Lösung anbieten damit die alte Software weiterhin Ofline nutzbar ist ohne Aktivierungsserver . Mich würde es nicht wundern ,dass einzelne Personen auch Klagen würden gegen Steinberg . Ich halte das juristisch sehr fragwürdig . da Vertragsbruch .. wenn Dongle defekt ist ,dann ist die Software unbrauchbar ab Mai 2025 . soetwas geht gar nicht und ist m.E Geschäftsschädigend .. naja egal

da Personen für eine Softwarelizenz viel Geld gezahlt haben , die durch Umstellung des Kopierschutzes nicht mehr zugänglich ist ,wenn ein Systemwechsel oder ein defekt des Dongles auftreten sollte ..
Auch bei einem Systemwechsel funktioniert der Dongle noch.

Bei einem Defekt des Dongles hast du dann schlechte Karten, wenn eLicenser abgeschaltet wird, ja. Dann funktioniert deine Cubase 11 oder früher oder Wavelab 10 oder früher Version nicht mehr, und du musst auf eine aktuelle Version upgraden. Das Ganze kann dir auch passieren, wenn du auf ein aktuelles Betriebssystem upgradest, und deine alte Software auf diesem Betriebssystem nicht mehr funktioniert, was jederzeit passieren kann.

Und, das alles ist immer noch nicht kriminell. Sondern völlig normale Vorgänge, was Software anbelangt. Oder Hardware, die mit einem Computer kommunizieren muss.

Und, wir können jetzt auch noch 15 Seiten weiter über solche Ausnahmefälle diskutieren, oder einfach den Realitäten ins Auge sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Defekt des Dongles hast du dann schlechte Karten, wenn eLicenser abgeschaltet wird, ja. Dann funktioniert Cubase 11 oder früher oder Wavelab 10 oder früher Version nicht mehr, und du musst auf eine aktuelle Version upgraden.
stimmt , aber deshalb müsste vor Mai 2025 noch eine kultante Lösung angeboten werden damit Kunden die noch Version 11 oder 10 älter ... nutzen im Fall der Fälle nicht die Arschkarte haben .. d.h es müssten die alten Version ab Version 11 und älter der Kopierschutz wegfallen damit besonders die alten Versionen weiterhin nutzbar bleiben . Da sind wir wohl in einer Meinung ... Update auf eine neuere Version ist jeden selbst vorbehalten . Leute schauen auch immer ,ob das Update für sie lohnenswert und sinnvoll ist oder nicht ... Machst du ja auch oder gehst du bei jeder noch so kleinen Version mit ?

stimmt , aber deshalb müsste vor Mai 2025 noch eine kultante Lösung angeboten werden damit Kunden die noch Version 11 oder 10 älter ... nutzen im Fall der Fälle nicht die Arschkarte haben .. d.h es müssten die alten Version ab Version 11 und älter der Kopierschutz wegfallen damit besonders die alten Versionen weiterhin nutzbar bleiben .
Werden sie nicht tun. Das ist völlig unrealistisch.

Überleg doch mal ein bisschen... wenn Steinberg das bei Cubase 11 und Wavelab tun würden, dann würde wieder eine Hand voll Leute um die Ecke kommen, und ihnen die Taschen voll heulen, dass ihr Cubase 10, 9, 8 oder 7 nicht mehr nutzbar ist, und in Cubase 11 der Kopierschutz entfernt würde, und sie jetzt erwarten, dass Steinberg das auch bei allen anderen Versionen, die eLicenser genutzt haben, machen.

Vollkommen weltfremd zu meinen, dass sowas geschehen würde.

Ich kann dir auch ganz genau sagen, was sie damit meinen, wenn sie verkünden, dass man "eine Lösung finden wird". Heul dem Support die Ohren voll, und du bekommst eine Lizenz für die aktuelle Cubase oder Wavelab Version. Da es eh nur eine Hand voll Leute sind, die "betroffen" sind, und noch weniger, die sich die Seele aus dem Leib heulen, dass ihre Cubase nicht mehr funktioniert, und die Welt ja sooo ungerecht ist,, sind die paar Lizenzen leicht verteilt, wenn man dadurch sicher stellt, dass der Kunde zufrieden ist, und morgen vielleicht Cubase upgraded.

Zuletzt bearbeitet: