Cubase E-Licenser wird abgeschaltet

Irgendwie verrückt, dass ich demnächst alle Cubase Software-Boxen vom Regal in die Mülltonne verfrachte, während der C-Lab Notator und der Supertrack da immer noch stehen und auch stehen bleiben, da sie ohne Probleme laufen.

Na, dann werde ich mir wohl mal für meinen Apple die Logic Pro DAW holen kostet ja kaum mehr, als ein reguläres Cubase Update ;-)

Ganz ruhig Kraken, du schaffst das ohne Beleidigungen.

Hallo DanReed,

du brauchst deine Packungen nicht wegwerfen (warum auch immer man diese Packungen aufhebt), dein Cubase funktioniert auch weiterhin.

Beste Grüße dein
ehrenamtlicher Steinberg-Support

---
Lesekompetenz Training. Nur heute zum Black Friday für Apple User zum einmaligen Preis von 1.000 Euro für 15 Minuten. PM me.

Microsoft ist auch so frech. :) Auf meinem alten Rechner lief gekaufte MS Office Professional x64 Pro einwandfrei. Ich habe den neuen PC zusammengebaut und wollte MS Office weiter nutzen. Die Lizenz war da, aber die Aktivierung wurde von Microsoft abgeschaltet. Auch ein Anruf bei Microsoft hat die Probleme nicht gelöst und den Antwort Code habe ich von Microsoft nicht bekommen „leider ist das nicht mehr möglich, da wir den Service für MS Office 2021 deaktiviert haben“. So blieb mir nicht weiteres übrig als aktuelle Version von MS Office zu kaufen.

Softwarebranche spinnt aktuell total. Und die Hausübliche Elektronik etwa wie Fernseher Geräte funktionieren gleich! z.B. die Firma Panasonic in Top Modellen von Fernseher Geräten hat mit Google die Verträge die exakt 7...8 Jahre gültig sind. Nach 7...8 Jahren schaltet Google den ganzen Service für diesen Fernseher Geräten ab und es wird nichts mehr mit Google Apps auf dem Fernseher laufen. Bei anderen Firmen ist die Vertrag Laufzeit noch kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle gibt es Notwehrmechanismen die ziemlich sicher funktionieren und die enden mit - R2R 😂.

Wir wohnen doch nicht in Sierra Leone... jeder der das gute Geld verdient will ein bisschen ehrlich, anständig und loyal zu den Firmen sein. Aber zu loyal und zu anständig will keiner sein. Wenn die Firmen zu frech werden, scheitert die Vernunft und Anständigkeit. :cool:

Wobei ich muss sagen, wenn ich morgen zum Bäcker gehe, ich respektiere den Job, was die Bäcker ausüben und ich stelle mich in die Warteschlange und bezahle gerne das leckere und frische Brot aus der Bäckerei. Da will ich nicht auf die Hilfe von R2R angewiesen sein. So sehe ich auch bei ehrlichen Software Firmen die mit Vernunft die Produkte betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen doch nicht in Sierra Leone... jeder der das gute Geld verdient will ein bisschen ehrlich, anständig und loyal zu den Firmen sein. Aber zu loyal und zu anständig will keiner sein. Wenn die Firmen zu frech werden, scheitert die Vernunft und Anständigkeit. :cool:

Nachvollziehbar.

Wobei ich muss sagen, wenn ich morgen zum Bäcker gehe, ich respektiere den Job, was die Bäcker ausüben und ich stelle mich in die Warteschlange und bezahle gerne das leckere und frische Brot aus der Bäckerei. Da will ich nicht auf die Hilfe von R2R angewiesen sein. So sehe ich auch bei ehrlichen Software Firmen die mit Vernunft die Produkte betreiben.

In der Kirche habe ich gelernt, nach dem Schlag auf die linke Backe, abschließend meine rechte Backe hinzuhalten. Ich habe das noch nie bereut! Ich hab mich auch über Omnisphere gewundert, weil ich laut Spectrasonics keine Multisamples erstellen darf und der Synth, der im Wesentlichen auf Samples (plus ein wenig Synthese) basiert, damit unbrauchbar wird, weil die Sounds in niedrigeren Tonlagen nicht mehr funktionieren und miserabel klingen. Aber gut, anderes Thema.

Aber Eric Pershing ist schon ein Arsch, oder? Bei Content-Producern seiner Wahl sind die Multisamples auf einmal möglich. 😜

Zuletzt bearbeitet:

Finde Steinberg macht das alles recht ordentlich. Jetzt vielleicht keine Geschenke, aber für 50 Euro hat man die letzten Jahre doch immer wieder kleine Verbesserungen bekommen und auch wenn seit der 10er Version die grundlegenden Funktionen relativ gleich sind, gibt es immer wieder schöne Bonus-Sachen. Wer die nicht braucht, kann ja bei der 10er oder 11er-Version bleiben. Da gibt es ja gar keine Probleme. Die funktionieren auch weiterhin. Meine Cubase 10.5 Version funktioniert auch tadellos mit Win11. Es ist doch irgendwie verständlich, dass sie jetzt nicht in alle uralten Versionen den neuen Softlicenser einbauen können und auch den eLicenser-Server nicht bis zum Ende der Zeit betreiben können. Zumal ja alle Versionen Dank des Dongles weiter funktionieren und so eigentlich gar kein echtes Problem entsteht. Anders wird es, wenn irgendwann mal der Softlicenser eingestellt wird. Da würden dann wirklich die alten Versionen auf einen Schlag nicht mehr funktionieren.

Da gibt es ja gar keine Probleme.

Ist leider nicht ganz so. Manche Probleme sind geblieben und wurden von Steinberg nicht nachgebessert. Zum Beispiel beim Schließen des Programms hängt der Cubase Pro 11 im Hintergrund grundsätzlich zu lange! Es gibt auch andere Problemchen die mir mehr stören, als das was ich genannt habe. 😊

Anders wird es, wenn irgendwann mal der Softlicenser eingestellt wird.

bei dem Softlicenser laufen bei mir noch jede Menge Plugins von Vengeance! :) Also Steinberg hat damit nichts zu tun, aber irgendwie hängt doch alles zusammen.

Dann zeige mir mal bitte, wie ich von Cubase Artist 11 kostenfrei auf Artist 14 updaten kann ! Das ist, soviel ich weiss, nicht gratis möglich hier an der Stelle !
Lesen und verstehen. Wenn du Cubase 11 bereits aktiviert hast, dann bekommst du natürlich nicht kostenlos Cubase 14. Wäre ja noch schöner.

Es geht hier um die Aktivierung. Und nur um die.

Wer hat denn bitte einen 5 Jahre alten Aktivierungscode von Steinberg Cubase 11 im Schrank und hat den noch nicht eingelöst?
Wie gesagt, das ist kein Thema. Wenn du mit diesem Aktivierungscode aktivierst, dann bekommst du die zur Aktivierungszeit aktuelle Cubaseversion. Also, momentan Cubase 14.

Xils-lab hat früher auch Produkte mit eLicenser Lizenz verkauft. Habe die erstmal gestern Abend angeschrieben und die Produkte auf iLok umstellen lassen. Besser ist das.

Microsoft ist auch so frech. :) Auf meinem alten Rechner lief gekaufte MS Office Professional x64 Pro einwandfrei. Ich habe den neuen PC zusammengebaut und wollte MS Office weiter nutzen. Die Lizenz war da, aber die Aktivierung wurde von Microsoft abgeschaltet. Auch ein Anruf bei Microsoft hat die Probleme nicht gelöst und den Antwort Code habe ich von Microsoft nicht bekommen „leider ist das nicht mehr möglich, da wir den Service für MS Office 2021 deaktiviert haben“. So blieb mir nicht weiteres übrig als aktuelle Version von MS Office zu kaufen.

deshalb läuft bei mir schon lange LibreOffice. Ich habe schon seit glaube ich 15 jahren keinen Bedarf mehr für MS Office.

Anders wird es, wenn irgendwann mal der Softlicenser eingestellt wird. Da würden dann wirklich die alten Versionen auf einen Schlag nicht mehr funktionieren.

Ich sehe davon ab das jetzt zu buchstabieren.

Aber ( originaltext auf der Steinbergseite ) :

"Nach einem Plattformwechsel bzw. nach Neuinstallation des Betriebssystems (zum Beispiel nach einem Festplatten-Crash) müssen in einem Soft-eLicenser gespeicherte Lizenzen durch eine Reaktivierung in einem MySteinberg-Konto erneuert werden."

Und zwar mit dem dann abgeschalteten E-Licenser Server.
Jetzt endlich geschnallt? Oder in einfacher Sprache nochmal?

deshalb läuft bei mir schon lange LibreOffice. Ich habe schon seit glaube ich 15 jahren keinen Bedarf mehr für MS Office.

Ich sehe davon ab das jetzt zu buchstabieren.

Aber ( originaltext auf der Steinbergseite ) :

"Nach einem Plattformwechsel bzw. nach Neuinstallation des Betriebssystems (zum Beispiel nach einem Festplatten-Crash) müssen in einem Soft-eLicenser gespeicherte Lizenzen durch eine Reaktivierung in einem MySteinberg-Konto erneuert werden."

Und zwar mit dem dann abgeschalteten E-Licenser Server.
Jetzt endlich geschnallt? Oder in einfacher Sprache nochmal?

Ja, nur gab es Cubase gar nicht für den Soft-eLicenser. Oder hast du Cubase auf einem Soft-eLicenser? Die Elements-Version und LE Versionen gingen mit dem Soft-Ding, mehr aber nicht. Jeder der Artist oder Pro hat, der hat auch ein Dongle. Oder ist das auch so eine reine Wutbürger-Sache, die dich gar nicht betrifft, dich aber trotzdem aufregt?

PS. Wenn du ein Dongle brauchst, schicke ich dir gerne einen kostenlos zu.

Ist leider nicht ganz so. Manche Probleme sind geblieben und wurden von Steinberg nicht nachgebessert. Zum Beispiel beim Schließen des Programms hängt der Cubase Pro 11 im Hintergrund grundsätzlich zu lange! Es gibt auch andere Problemchen die mir mehr stören, als das was ich genannt habe. 😊

bei dem Softlicenser laufen bei mir noch jede Menge Plugins von Vengeance! :) Also Steinberg hat damit nichts zu tun, aber irgendwie hängt doch alles zusammen.

Ja, da musst du dann mal Vengeance anschreiben, denn der Soft-elicenser wird ja auch abgeschaltet, nur die neue Steinberg Softlicense bleibt.