CopperLan Standalone

Max

||||||||||
Hi!

Ich hab ja vor ein Tagen bei Alyseum angefragt, ob es möglich wäre eine Box anzubieten, die es ermöglicht ohne Computer Presets aufzurufen.

Heute habe ich die Antwort bekommen:

Alyseum schrieb:
Hi Max

Sorry for the delay, I'm out of the office until the NAMM

Thanks for you comment and feedback, I know the problem, I have drafted a simple remote 2 years ago.
8 patch memories
SD card slot
PoE to use a single cable
solid and sexy aluminium case for Broadcast or Hi end studio.
but after some survey, I realized that very few people are interested because the price is minimum 200 €
The price is high because the amount is small, and development cost not just be amortized over sufficient quantities.

It would be nice to probing through the forum: to know the percentage of users who want a remote and the price of € 200 is it a hindrance?
Max, can you do that, because I don't write in German?

Thanks in advance
Best regards from NZ

Willi

Ich würde diese Box sofort kaufen, für wen wäre das noch interessant?

Kommentare, Anregungen, Meinungen, Ideen?

Ich kann ja leider aus bereits genannten Gründen kein Alyseumkunde werden, aber 169 € für das AL88C + 200€ für eine zugehörige Remotecontrol ist immer noch wesentlich billiger als 497€ für ein Midi Express XT.

verstaerker schrieb:
nö brauch ich nicht ... so oft ändern ich mein setup nicht - wenn doch benutz ich halt mal den Rechner

Behalten deine AL88 die Einstellungen nach dem Aus-/Einschalten? (meine tun das nicht)

Oder hast du eh den Rechner immer laufen und lädst darüber beim Einschalten einmal dein Setup?

@Max: Jep, weg Linux. Wobei ja der Oberwitz ist, dass sie den Copperlan CHAI für embedded Linux auf ARM Basis anbieten, aber für Desktop Linux nicht :meise:

Max schrieb:
verstaerker schrieb:
nö brauch ich nicht ... so oft ändern ich mein setup nicht - wenn doch benutz ich halt mal den Rechner

Behalten deine AL88 die Einstellungen nach dem Aus-/Einschalten? (meine tun das nicht)

Oder hast du eh den Rechner immer laufen und lädst darüber beim Einschalten einmal dein Setup?

natürlich behält das Al88 seine Einstellung ... das läuft einwandfrei ohne rechner. du musst aber alle Änderungen die du an den Ein/Ausgängen des Al88 machst im Editor im Edit-Tab saven

Bildschirmfoto%202016-01-08%20um%2013.57.44.png

verstaerker schrieb:
natürlich behält das Al88 seine Einstellung ... das läuft einwandfrei ohne rechner. du musst aber alle Änderungen die du an den Ein/Ausgängen des Al88 machst im Editor im Edit-Tab saven

:lol: geil, das hab ich jetzt in fast zwei Jahren nicht gefunden! Merci für den Tip :supi:

Aber auch so wär für mich eine kleine Preset-Box nicht schlecht, ich hab schon ein paar Konfigurationen, die ich immer wieder mal brauch...

Drumfix schrieb:
@Max: Jep, weg Linux. Wobei ja der Oberwitz ist, dass sie den Copperlan CHAI für embedded Linux auf ARM Basis anbieten, aber für Desktop Linux nicht :meise:

Ich kenn mich da wenig aus, aber wäre das so schwer zu portieren?

Wenn du nicht selber mit CHAI entwickeln willst, sondern CopperLan nur als User verwendest, könnte es evtl. über Wine oder so funktionieren?

*push*

keiner mehr, für den sowas interessant wäre?

Eventuell wäre es sogar die bessere Lösung, sowas mit einem 8fach Interface zu verbinden. Wenn man die Einzelpreise von AL88c und der Box zusammenrechnet, kommt man - wie oben schon angemerkt - auf 200,- + 165,- = 365,- €. Das sind so schon etwa 100,- € weniger als ein Motu Midi Express XT USB, und vermutlich kann man es durch Synergie-Effekte sogar noch günstiger anbieten (vor allem weil man nur ein Gehäuse braucht).

Max schrieb:
über Wine oder so funktionieren

Nee, geht nicht. Lässt sich gar nicht erst installieren.

Habe mir jetzt ein iConnectMidi4+ geholt.
Class compliant USB, lässt sich komplett per Sysex konfigurieren, anschliessen über Ethernet geht auch und falls ich mehr als die Midi I/Os brauche, kann ich über den Hostport noch 8 weiter anschliessen.

Da könnten sich die Copperlanjungs mal eine Scheibe von abschneiden.

Gruß

Kleine Anmerkung am Rande.

Wer sich fragt, warum die Verbindung über Ethernet per rtpMIDI von Tobias Erichsen unter Windows nicht funktioniert:
rtpMIDI überprüft bei einem Connectversuch die MAC Adresse der Gegenstelle und lehnt die Verbindung bei einer MAC Adresse mit Herstellerkennung AC7A42 (= iConnectivity) ab.
Wahrscheinlich wollte iConnectivity keine Lizenz kaufen...

Das, was hier angedacht war, und angeboten wurde, geht an meinen Anforderungen vorbei .

Entweder bräuchte es ein Feature , dass ein al88c komplett über sysex konfigurierbar macht, und das mit 127 Speicherplätzen .

Oder einen standalone copperlan Manager, den auch mit 127 Presets .

Alyseum verabschiedet sich von Copperlan und schwenkt jetzt auf USB3 um. Hoffentlich ist das Interface dann auch class compliant.

Drumfix schrieb:
Alyseum verabschiedet sich von Copperlan und schwenkt jetzt auf USB3 um. Hoffentlich ist das Interface dann auch class compliant.

damit ist das für mich just another midi-interface ... und copperlan ein bisschen toter

das Al88 stellen se aber wohl noch her.. nur das Al88c nicht mehr mit Lan ... wären se clever, hätten se USB einfach zusätzlich reingebaut

abr so lang mein copperlan noch tut ... bleib ich dabei . Ich bin nach-wie-vor sehr zufrieden

das iConnectivity mio10 scheint interessant zu sein ... nur die software soll wohl umständlich u unübersichtlich sein!?

Hoffentlich wird es das U3-88c auch als 19"-Rack-Variante geben.
Vllt. hol ich mir aber (auch) aus Transportabilitätsgründen so ne Box.

Bin gerade auf der Suche nach einer simplen MidiPatchbay auf diesen Thread gestossen ?
Ich möchte in meinem Hardware Midi Park Midi-mässig etwas aufräumen. Externe Kanal Zuweisung per Patchbay eben.
Also alles ohne DAW.

Und stelle daher mal ein paar dumme Fragen : :selfhammer:

Dumme Frage Nummer Eins:

Was ist Copperlan ?? Simples Lan ? (kenne nur den Begriff LAN)

Dumme Frage Nummer Zwei:

Kann ich das AL-88c also einfach über Lan mit mein MacbookPro 2010 verbinden und bedienen ? Oder brauche ich ein Interface ?

Dumme Frage Nummer Drei ?

Ist es denn dadurch nun wirklich eine Midi Merger Patchbay ? Die auch Standalone (einmal programmiert) funktioniert ?

Wenn ja ist es so gut wie gekauft. :kaffee:

>> Was ist Copperlan ?? Simples Lan ? (kenne nur den Begriff LAN)

"MIDI über LAN" - du kannst quasi unbegrenzt Breakout-Boxen haben und MIDI-Ströme beliebig im Netzwerk routen.

>> Kann ich das AL-88c also einfach über Lan mit mein MacbookPro 2010 verbinden und bedienen ? Oder brauche ich ein Interface ?

Genau, Macbook und ein oder mehrere AL-88c müssen im selben Netzwerk sein - Interface brauchst du dann keins mehr (und auch keine Merger, Thru-Boxen etc. )

>> Ist es denn dadurch nun wirklich eine Midi Merger Patchbay ? Die auch Standalone (einmal programmiert) funktioniert ?

Es funktioniert Standalone, aber die Programmierung geht nur mit Computer. Du kannst ein Routing speichern, dass dann nach dem Starten aktiv ist.

>> Wenn ja ist es so gut wie gekauft. :kaffee:

Tja, wie es aussieht wurde das AL-88c leider eingestellt :sad:

Es gibt momentan nur das teure Rack-Teil AL-88. Das Interesse war wohl sehr gering.

Aber auf jeden Fall ein super System. Ich hab seit mehreren Jahren drei AL-88c ohne Probleme am Laufen: läuft super stabil, Timing ist hervorragend und MIDI-Kabelsalat und Routing-Hölle gehören seitdem der Vergangenheit an.

Ich habe eins der letzten AL-88c bei DA-X.de bekommen. Die haben aber auch keins mehr.

Habe es seit 2 Wochen im Einsatz und bin superzufrieden. Standalone und am Rechner im DAW-Verbund macht es einen tollen (und timingstabilen) Job.

Mist, ich hab die ganze Zeit überlegt mir ein zweites Al88c zuzulegen. Ist jetzt wohl zu spät.

Max schrieb:
Tja, wie es aussieht wurde das AL-88c leider eingestellt :sad:

Es gibt momentan nur das teure Rack-Teil AL-88. Das Interesse war wohl sehr gering..

Achso echt ? :?

Aber irgendwo stand auch geschrieben dass es einen USB3 Nachfolger geben soll (?)
.. habe ich jetzt inzwischen hier im Forum gelesen.

Na ja ansonsten eben ebay mal schauen.

Panko PanneKowski schrieb:
Achso echt ? :?

Aber irgendwo stand auch geschrieben dass es einen USB3 Nachfolger geben soll (?)
.. habe ich jetzt inzwischen hier im Forum gelesen.

Na ja ansonsten eben ebay mal schauen.

Also den mit USB3 gibt es jetzt neu - wenn dir einer reicht (8x In, 8x Out) sollte das gehen (weiss aber nicht, ob es Standalone funktioniert). Wie es aussieht hat der dann gar keine LAN-Buchse mehr - schade.

Oh je, gerade auf der Website gelesen:

The manufacturing of the Alyseum products using the Copperlan protocol has been suspended.
There are a few items in stock left. Fans, collectors and professionals, do not wait!

Please note: Alyseum and CopperLan are two independent companies

:heul:

Scheint also wirklich tot zu sein... :sad:

Hm, mich hat schon immer das Eurorack-Modul gereizt, dann müsste man wohl jetzt zuschlagen - aber andererseits wie es dann mit dem Support in Zukunft aussieht ist wohl auch fraglich...

Update: eben Nachricht von Willi (Alyseum) bekommen.

Die Herstellung wurde wohl mangels Nachfrage eingestellt. Er ist nach wie vor ein "Enthusiast" des Systems und wird vielleicht irgendwann wieder eine kleine Serie auflegen.

AL-88c: alle weg
MS-812: wären noch zwei da

Klangzaun schrieb:
Gerade das CopperLAN finde ich super spannend, weil ich so auch andere Rechner/Tablets etc... per Midi einbinden kann.

Dafür brauchst du nichtmal Hardware. Von Rechner zu Rechner geht einfach mit der CopperLan-Software.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben