Nur OnTopic Cooles in Arte-Mediathek NUR Musik und Kultur

Es ist nicht wirklich eine Doku, eher ein Dokument, aber wie ich finde verdammt gut anzuschauen. Und der Drummer fixt mich sehr an .
David Gilmour mit Band im Proberaum.



Wenn es hier nicht erwünscht ist einfach verschieben oder wech damit, sorry
 
Vor kurzem noch in der Zitadelle gesehen..& nun nochmal zum Frühstück auf diesem Wege @ Royal Albert Hall 😊

inzwischen auch über YT verfügbar..

 
Ja, das hab ich mir auch gestern angeschaut!

Wer das mag, dem gefällt bestimmt auch Metronomy im Pariser Naturgeschichtlichen Museum:
Ich persönlich fand es spannend, weil ich vor ein paar Jahren selbst dort im Museum gewesen war und von diesen altmodischen, mit Skeletten vollgestopften Räumlichkeiten begeistert gewesen war.
Und Metronomy mag ich halt auch gern, hab sie hier in Osnabrück mal live gesehen.

Schöne Grüße
Bert
 
Diese ARTE Concert Geschichten sind ja meist nur eine begrenzte Zeit abrufbar. Wisst ihr, ob die zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingestellt werden? Oder sind die für immer verloren?
 
Vor kurzem noch in der Zitadelle gesehen..& nun nochmal zum Frühstück auf diesem Wege @ Royal Albert Hall 😊

Der MS20 ganz ohne Patchcords irritiert mich etwas.
 
Luigi Nono - Der Klang der Utopie

Das Leben des Komponisten Luigi Nono (1924 - 1990) ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Kämpfers für eine bessere Welt, eines Suchenden nach neuen Klangmöglichkeiten und eines Venezianers mit Leib und Seele. Die Dokumentatoin zeichnet die Lebenslinien von Nonos Biografie nach.
Das Leben des Komponisten Luigi Nono (1924-1990) ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Kämpfers für eine bessere Welt, eines Forschers nach neuen Klangmöglichkeiten und eines Venezianers mit Leib und Seele. Schon bald nach 1945 etablierte er sich neben Karlheinz Stockhausen und Pierre Boulez als einer der größten Vertreter der Nachkriegs-Avantgarde für Neue Musik. Was Nono, der 1955 Arnold Schönbergs Tochter Nuria heiratet, von seinen zeitgenössischen Kollegen unterscheidet, ist seine politische Haltung, die in den 60er Jahren immer rigoroser und radikaler wird.
Sein leidenschaftliches Eintreten für den Kommunismus isolierte ihn zunehmend. Nonos Biografie macht so den „europäischen Sonderweg“ Italiens anschaulich und erweitert die musikalische um eine kulturgeschichtliche Perspektive. Nach mehreren privaten Krisenmomenten erkennt Nono, dass er sich sowohl politisch als auch künstlerisch in einer Sackgasse befindet. Um 1980 erfindet er sich neu, seine Musik verändert sich grundlegend.
Im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des damaligen SWF in Freiburg entstehen live-elektronische Werke, die mit ihrer Ästhetik der Innerlichkeit bis heute großen Einfluss auf Komponisten haben. Zum Werk seines letzten Lebensjahrzehnts gehört „Prometeo“, auch die „Tragödie des Hörens“ genannt, in der sich die Mehrchörigkeit des Markusdoms in Venedig auf ungeahnte Weise neu entfaltet.
Die Dokumentation thematisiert die zentralen Episoden in Nonos Leben und lässt dabei neben seiner Frau Nuria Schoenberg-Nono und seiner Tochter Serena Nono auch seinen Schüler Helmut Lachenmann sowie den Dirigenten Ingo Metzmacher, die Geigerin Patricia Kopatchinskaja und den Flötisten Roberto Fabbriciani zu Wort kommen.

 
Arnold Schönberg - Der rastlose Visionär

Als Erfinder der Zwölftonmusik hat Arnold Schönberg die Musik geprägt wie kaum ein Zweiter. Die Dokumentation zeigt ihn als Entdecker und „Neudenker“ in vielen Lebensbereichen. Zum 150. Geburtstag gibt es exklusive Interviews und Konzertaufnahmen, die Einblick bieten in das Leben des visionären Künstlers. Jörg Widmann findet Worte der Bewunderung für einen der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts: „Das, was Beethoven […] in der Musik gemacht hat und keinen Stein auf dem anderen gelassen hat, das hat später […] Arnold Schönberg auch gemacht.“
Arnold Schönbergs (1874-1951) musikalische, religiöse und politische Überzeugungen und sein Pioniergeist sind einzigartig. Er hat komponiert, gemalt, geschrieben und die ein oder andere lustige Sache erfunden: ein vierseitiges Schachspiel zum Beispiel – oder eine Kurzschrift, um Tennisspiele besser zu notieren. Unveröffentlichtes Archivmaterial zeigt Schönberg beim Tennis mit seinen Kindern und wir sehen Ausschnitte seiner berühmten Komposition „Die Jakobsleiter“, die seit der Uraufführung 1961 in Wien nie mehr gesendet wurde.
Tochter Nuria Schönberg-Nono und die beiden Söhne Lawrence und Ronald erinnern sich an das Leben mit ihrem Vater, und nehmen uns mit in das Haus der Familie in Los Angeles. Durch Auftritte von Schauspieler Dominique Horwitz wird Arnold Schönberg lebendig: Horwitz zitiert aus Briefen und Tagebüchern und tritt als Performer von Schönberg-Stücken auf.
In seinem Dokumentarfilm zeigt Regisseur Andreas Morell die Rastlosigkeit, die das Leben des Komponisten geprägt hat. Von Wien über Berlin und Venedig bis in die USA führte Schönbergs Weg – geprägt von privaten Katastrophen und Brüchen, von zwei Weltkriegen, Exil und nicht zuletzt den vielen Diskriminierungen, die er als jüdischer Komponist erfahren musste. Künstler wie die Geigerin Patricia Kopatchinskaja, der Dirigent, Klarinettist und Komponist Jörg Widmann und viele weitere Persönlichkeiten aus Musik und Kunst kommen zu Wort und gratulieren Arnold Schönberg mit diesem Dokumentarfilm zum 150. Geburtstag.

 
Für diese Kombination aus subjektivem Geschmacksurteil "gute Sounds" einerseits und andererseits objektiv behauptetem "bekommt man" und allgemein formuliertem Absolutheitsanspruch "nur mit Patchcords hin" genügt ein "nein" als Antwort.
Ist ja gut. Du hast gewonnen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben