Nur OnTopic Cooles in Arte-Mediathek NUR Musik und Kultur

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Klaus Doldinger @Alpha Forum /Interview (2016)

👍

 

Kosmos Ligeti​

Seine Musik wühlt auf, verstört und fasziniert: György Ligeti gehört zu den wenigen radikal innovativen Komponisten. Einem breiten Publikum wurde er bekannt, als Stanley Kubrick seine Werke in seinen Filmklassikern verwendete. In der Dokumentation geben Ligetis Witwe Vera und sein Sohn Lukas einen tiefen Einblick in Leben und Geschichte eines kompromisslosen Menschen.
György Ligeti machte es seinen Interpreten nicht einfach, denn seine Musik gilt als besonders schwierig zu spielen. Ohne Virtuosität ist ihr nicht beizukommen. Aber Ligetis Musik ist durch ihre Eindringlichkeit auch einem breiteren Publikum zugänglich. Bekannt wurde er, als der Regisseur Stanley Kubrick seine Musik in seinen Filmklassikern verwendete.
Vera Ligeti, seine Witwe, und sein Sohn Lukas geben einen tiefen Einblick in Leben und Geschichte eines kompromisslosen Menschen. Eine Geschichte, die oft mit Entbehrung und Überlebensglück verbunden war. Geboren 1923 in Siebenbürgen, floh der junge Komponist später nach Wien, denn er war überzeugt, dass sich seine Kunst nur in Freiheit entfalten kann.
Der Pianist Dominic Harlan und sein Vater Jan Harlan, Schwager von Stanley Kubrick, berichten, wie Ligetis Musik ihren Weg in die Filme des Regisseurs fand. Der Organist Franz Danksagmüller zeigt die ungewöhnlichen Klänge, die Ligetis Komposition der Orgel entlockt. Und die Bratschistin Tabea Zimmermann, eine der wenigen, denen Ligeti ein Werk persönlich gewidmet hat, erzählt von den Herausforderungen, die es bedeutet, ein solches Werk einzustudieren.
Regie
Herbert Eisenschenk
Land
Deutschland
Jahr
2023
Herkunft
ZDF

 
ach Mensch, ich bin die ganze Zeit am Grinsen bzw. Lächeln.. tolle Doku, und freue mich einfach für ihn mit.
Hatte gestern abend endlich Zeit, Stimmung und Muse die Doku anzusehen. Ich glaube, die kann ich mir irgendwann demnächst nochmal geben. Ich finde den Kerl einfach zutiefst sympathisch.

Auf seinen "Raum" bin ich ja doch neidisch. Nicht unbedingt wegen der Gerätschaften, die drinstehen, sondern von der Atmo her. Ich habe festgestellt, daß mich noch mehr und besseres Gear nicht besser machen.
So sinngemäß sagte er ja, daß er den Raum geschaffen hat als Rückzugsort und um abzutauchen. Da habe ich tatsächlich mit ihm was gemeinsam, weil ich mir auch einen eigenen Raum gebaut habe, auch wenn meiner planetenweit vom "Vorbild" entfernt ist.
 
»AC/DC -- Forever Young«

Wer ARTE vermeiden möchte kann die Doku auch auf YouTube sehen .
 
Mit jedem Klick auf einen Arte-Beitrag gehen automatisch hundert Stimmen an die Linkspartei. Daher, gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten: Solidarität den revolutionänren Graswurzelkommunen aus den Garagen von Palo Alto, Cupertino und Menlo Park. Die brauchen jeden Cent!
✊✊✊
 
Zuletzt bearbeitet:
ARTE nervt einfach nur mit der dämlichen Website und den sooooo wundervoll kreativen Jingles und dem dahin gesäuselten Waldorfschulen Geplapper und und und ….
 
Neuere Doku über Hans Zimmer:


Heute Abend "live", seit heute in der Mediathek (bis zum 18.8.2023)
Interessante Doku, wenn auch nicht alles neu war bzw. bereits bekannt ist... eine unglaubliche Karriere, ein erfülltes Künstlerleben. Ich wünsche dem guten Mann, dass es noch lange so weitergeht für ihn.
 
nicht auf arte, sondern in der ARD-mediathek löuft eine ganze konzertreihe mit dem bekannten perkussionisten Martin Grubinger.
vorab vielleicht die doku sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Deep Purple live 2023 - Jazzopen Stuttgart 2023
für mich ganz neu mit Gitarrist Simon McBride

 


Zurück
Oben