Sehe das eher als Vorteil, oder zumindest nicht als bewertbar schlecht. Die meisten arbeiten ja mit Computern und als besonders vorteilhaft sehe ich die Arbeit mit analogen 8Stepper auch nicht. Zumal man sich mit jedem 100€-Controller so ein Ding mit Numerology oder Reaktor oder sowas zusammenbauen kann, was dann auch weit mehr kann.
Der wirkliche Punkt wäre nur, wenn der Sequencer als Modul vielseitigst in das Patch einbezogen ist, aber nichts spricht gegen die Verwendung von Hybrid-Denkweise. Die komische analog vs. soft/digital Diskussion (siehe Andro vs. Minimonsta) ist da vielleicht noch in den Knien?
Verstehe aber, wenn man so arbeiten möchte. Und zwar jede Seite, da sie alle ihre Vorteile haben.
Übrigens: Ist euch aufgefallen, dass in den Videos zu DMs neuem Album faktisch nur Synths aus den 70ern und frühen 80ern genutzt zu werden scheinen? Kaum ein VA, kein modernes Ding, aber ein Rechner ist da und vermutlich Plugins auch..
Motu: Ja, kann man erweitern, da es ja 2 ADAT Schnittstellen gibt. Man kann also 24 CVs rein/raus schicken, was sicher auch Geld kostet, vollkommen klar. Aber sowas hab ich mir immer gewünscht zu einem guten Preis, die Arbeitsweise erinnert dann an das, was Buchla so um 81/82 vorgeführt hat (da gibts so ein geiles Bild mit ihm zwischen vielen Geräten und einigen Fernsehern, die als Bildschirm dienen). Die Hüllkurven dort sind nichts anderes als Automationen. Und das machen wir heute alle, und eben auch mit CV.
Ja, umsonst ist das nicht, aber die meisten analogen Modulars und so sind ja leider nur mit Rudi-Interface ausgestattet (Rudi im Sinne von rudimentär).
Karten: Naja, sie müssen halt DC-Offset haben, dann geht jede Art von Soundkarte, die meisten haben das aber nicht und bedenke, dass das ein kleiner Markt ist. Motu bietet das eben nebenbei mit an, weil es geht und sie eher noch 200€ mehr verdienen können, Mitnahmeeffekt und zudem noch ein paar Interfaces mehr verkaufen können. ZB gibts ja auch PCI 24-Spur Teile von Motu. Aus Prinzip will ich aber gern Firewire und USB, denn ich bin ein Klapprechnerfreund.