Christian Bruhn's Synths

Pappenheimer schrieb:
Eine unbekannte Perle ist auch 'Follow me' von Opus. Solo bei 2:57. Allerdings bin ich unschlüssig, ob es ein Minimoog ist. klingt etwas nach Sync. Aber der Grundsound kommt ran.

Netter Song, aber das ist kein Minimoog. Gerade mal geschaut, was der Opus-Tastateur damals da so stehen hatte:

Rhodes Chroma
Minimoog (obendrauf)

Oberheim OB-Xa oder OB-8
Yamaha DX7(?, zuunterst, kann man schlecht erkennen)
das obendrauf konnte ich nicht richtig erkennen, Schriftzug sieht nach Oberheim aus, hat aber keine Tastatur, evtl. ein XPander.

Geschaut hab ich hier:



Entweder ist das der Chroma oder der Oberheim. Lustig, bei dem Song und seiner Stimme mußte ich gerade an AWBH "Birthright" denken, die Stelle am Schluß wo Jon Anderson spricht.


Wenn wir schon bei Moogsoli sind: Ich habe irgendwo ein Soundschnippel herumliegen, mit einem schönen Orgel-und Moogsolo. Den hab ich vor vielen Jahren in einem anderen Forum gefunden. Nach Aussage des Posters war es eine Band namens 'Lake'. Die Band habe ich zwar gefunden, aber nie diesen Song. Kennt sich da jemand aus?

Lake ist bekannt und wird zum Krautrock gezählt. Stell doch das Schnibbel mal irgendwo rein wo mans anhören kann, aber am besten einen eigenen Thread aufmachen. Dann läßt sich das sicher identifizieren. Schonmal auf Krautrock World geschaut? DIe haben auch einen sehr schönen mp3-Stream.

@C4P: Nope, die Synthbässe kommen immer vom Bassmann, der hatte dazu ja die passenden Sachen stehen, also Multimoog und Taurus, aktuell ein Voyager und ein MIDI-Pedal. Siehe meine Auflistung im Gearspotting und Videos.

Peter Rochon hat Musik zu einem Anmiationsfilm gemacht (Witch's Night Out und noch einem Zweiten), danach verliert sich seine Spur. Gregg Chadd scheint sich offenbar eher dem Marketing zugewandt zu haben. Ich denke mal, die beiden werden keine Lust auf diese Album-Tour-Nummer gehabt haben. Gibt ja etliche Gründe.
 
nox70 schrieb:
ppg360 schrieb:
Den TT-Soundtrack kenne ich nicht so gut, aber bei "Captain Future" hat Bruhn wohl die ganze Elektronikarbeit Kristian Schulze überlassen. Neben Minimoog und Prophet 5 höre ich noch ein Solina String Ensemble, ein Rhodes Piano, Roland Jupiter-4 und (m. E.) SH-2000, EMS Synthi AKS (für die abstrakten Soundscapes, oft in Verbindung mit etwas, das wie ein Eventide 910 klingt), und es würde mich nicht überraschen, wenn Schultze seinerzeit auch noch den Yamaha CS80 (von dem er zwei hatte) eingesetzt hätte. An Effekten kann ich ein Mutron Biphase und einen Roland PH-830 Phaser raushören, und es scheint, als wären zu einem späteren Zeitpunkt ergänzende Stücke mit einer Linn LM-1 aufgenommen worden. *So* straff spielt selbst Curti Cress nicht :).

Stephen

Mein lieber Scholli hast Du ein Gehör....

Ich kenne die beiden Phaser halt sehr gut, da ich sie selbst regelmäßig einsetze. Außerdem habe ich mal in einem Interview mit dem Gitarrist Mads Björklund gelesen, daß er einen 830 im Rack hat... der Solina ist ebenso unverkennbar wie das Rhodes, der Mini sowieso, und der SH-2000 hat ebenfalls ein paar sehr charakteristische Soloklänge. Und wer Schultze kennt, weiß, daß er Prophet-5 und -10 jahrelang eingesetzt hat (und außerdem noch diese YC-30-Orgel von Yamaha, die schon bei Passport für diverse merkwürdige, orgel-untypische Klänge verwendet wurde).

Stephen
 
microbug schrieb:
...da so stehen hatte:

Rhodes Chroma
Minimoog (obendrauf)

Oberheim OB-Xa oder OB-8
Yamaha DX7(?, zuunterst, kann man schlecht erkennen)
das obendrauf konnte ich nicht richtig erkennen, Schriftzug sieht nach Oberheim aus, hat aber keine Tastatur, evtl. ein XPander.

ja, schlechte Quali, kommt aber so in etwa hin.

was mir auffällt...Synths für damals gesamt ca. 400.000 Schilling im Gepäck, aber keine Knete mehr für einen anständigen Keystand :)
 
micromoog schrieb:
was mir auffällt...Synths für damals gesamt ca. 400.000 Schilling im Gepäck, aber keine Knete mehr für einen anständigen Keystand :)

Die Auswahl an brauchbaren Keyboardständern war damals nicht wirklich dolle - die teuren in Form eines Schaukel-Gestells muß es aber schon gegeben haben, da schon bei After the Fire so ein Ding zu sehen war - und 1980F ist älter. Fiel mir aber bei etlichen Bands aus dieser Zeit schon auf.
 
soundmunich schrieb:
SAGA - Ice Nice - Aschaffenburg, oder bin ich blind?

Nein, bist Du nicht. Man kanns auf diesem Video schlecht sehen, aber bei Anderen aus dem gleichen Jahr kann man die beide Minimoog Voyagers deutlich sehen. Allerdings spielt Gilmour das Solo in Aschaffenburg wirklich auf dem Voyager, bei Humble Stance aus dem gleichen Jahr noch auf dem Triton (bei XWinfield schauen). Sadler setzt ihn beim gleichen Konzert allerdings sehr wohl ein (What's it gonna be, auch XWinfield).
 
ja, schlechte Quali, kommt aber so in etwa hin.
was mir auffällt...Synths für damals gesamt ca. 400.000 Schilling im Gepäck, aber keine Knete mehr für einen anständigen Keystand

Naja, früher hatte man ja als Keyboarder u.a. eine grosse Kiste mit der Aufschrift "Hammond" dabei. Diese konnte man nach belieben als standfeste Synthesizerunterlage benutzen ;-)

soundmunich schrieb:
Pappenheimer schrieb:
@soundmunich:
Hast du mein Rainbow-Video mal gekuckt?
WO?

http://www.youtube.com/watch?v=jLXf3D88z_k

Tony Careys Solo, mit Mellotron, Clavinet, Orgel und 2 Minimööger

Bei Ice Nice meite ich die Version von der Platte (Saga - auf dem Album finde ich den Rest zwar gar nicht sooo toll). Die Liveversionen auf utube sind nicht so representativ. Hast ja recht mit Aschaffenburg - hab nur nicht so genau hingekuckt. Schande über mich!

@microbug:

werde ich machen, mit dem Lake-Schnippel. Falls du den Krautrock-Radio meinst, den man auf Shoutcast findet, das hab ich schon oft gehört. Ab und zu kommen doch sehr interessante Sachen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben