Christian Bruhn's Synths

Achja, ganz vergessen: Einen Multimoog kann man klanglich recht gut von einem Minimoog unterscheiden, hier mal ein sehr charakteristischer Leadsound, der mit dem Minimoog so nicht gehen dürfte:

http://www.youtube.com/watch?v=XS513FRfbwE

Zumindest bei den Leads hört man es, bei den Bässen wirds schwieriger. Wenn bei Saga Synthbässe kamen, dann in den meisten Fällen vom Multimoog, ganz selten mal Taurus 1. Lipps Inc. hat das Ding auch eingesetzt.

Klingt halt etwas steriler als ein Minimoog. Bei einem Prodigy wirds schon schwieriger, wobei mir da nur Sachen von BAP einfallen, die den ja neben dem Jupiter 8 im Setup bei "für uszeschnigge" hatten. Die typischen Leads kann man mit einen Prodigy aber verdammt gut nachbauen.

Den freundlichen Player für dein Video kannst du mit youtubeURL einbauen, so:
Code:
[youtubeURL]http://www.youtube.com/watch?v=XS513FRfbwE[/youtubeURL]

und dein Video sieht so aus, unanstrengender.

microbug schrieb:
Achja, ganz vergessen: Einen Multimoog kann man klanglich recht gut von einem Minimoog unterscheiden
Äh, wäre schlimm, wenn's nicht so wäre :mrgreen: Andererseits kann man mit Multi, Micro, oder ganz anders auch passende Sounds machen.

Aber ansonsten Gratulation zum Thread, der sich zwar auch ganz anders, aber äußerst spannend entwickelt.

Den TT-Soundtrack kenne ich nicht so gut, aber bei "Captain Future" hat Bruhn wohl die ganze Elektronikarbeit Kristian Schulze überlassen. Neben Minimoog und Prophet 5 höre ich noch ein Solina String Ensemble, ein Rhodes Piano, Roland Jupiter-4 und (m. E.) SH-2000, EMS Synthi AKS (für die abstrakten Soundscapes, oft in Verbindung mit etwas, das wie ein Eventide 910 klingt), und es würde mich nicht überraschen, wenn Schultze seinerzeit auch noch den Yamaha CS80 (von dem er zwei hatte) eingesetzt hätte. An Effekten kann ich ein Mutron Biphase und einen Roland PH-830 Phaser raushören, und es scheint, als wären zu einem späteren Zeitpunkt ergänzende Stücke mit einer Linn LM-1 aufgenommen worden. *So* straff spielt selbst Curti Cress nicht :).

Stephen

Manfread Mann war bekannt für seine Moog-Solos!

Camel - bereits erwähnt: gibts ein schönes Solo auf MOONLAKE.

Moogulator schrieb:
Den freundlichen Player für dein Video kannst du mit youtubeURL einbauen, so:
Code:
[youtubeURL]http://www.youtube.com/watch?v=XS513FRfbwE[/youtubeURL]

und dein Video sieht so aus, unanstrengender.

Ich weiß, das war aber volle Absicht so wg Überraschungseffekt:)

Stimmt schon, Curt Cress spielt wie eine Maschine, aber eben auch nicht ganz so. Paßt aber auch nicht immer, siehe die beiden Saga-Alben ohne Negus und Gilmour.

@ppg360: erstaunlich, was Du alles raushören kannst - kennst Du die Instrumente alle durch Eigenbesitz oder hörst Du die Charakteristik?

Ich kann deutlich einen PPG oder Microwave raushören, wobei ich bei der Unterscheidung dann schummeln und die Entstehungszeit des Songs zu hilfe nehmen muß:)

microbug schrieb:
Streetmark mit Frau Raukes ist auch fein, das ganze Album "dry", ...
Meine Streetmark CD ist heute gekommen. Ist ja klasse das die Tasten von Dorothea Rauke gespielt wurden, ich dachte die singt nur. :eek:
Moog spielende Frauen, dazu noch in einer Prog Rock Band gibts ja nicht so häufig. Die hatte es echt drauf.

Interessant, ich habe den Timm Thaler Soundtrack erst vor ein paar Wochen das erste mal gehört. Allerdings diese Version:

Meine erste Assoziation war allerdings nicht Brun (dessen Soundtracks ich eingentlich gut kenne), sondern Space. Sowas in der Art:

oder so, wegen des ersten Leads:

Ich find das Space Zeugs irgendwie cool, mag ich! :supi:

Auch die Tips mit Streetmark find ich gut, die Kombination Orgel+Solina+Minimoog macht sowieso immer eine gute Falle. Bei Streetmark kommt noch ein netter Drummer dazu.

Camel mag ich auch, ihre ersten paar Alben könnte ich mir ewig anhören. Aus dieser Zeit (Moog bei 3:14):

Um noch etwas mehr Minimoog in die Runde zu schmeissen....Das hier finde ich klasse. Der Moog klingt so kraftvoll, dass es mir zumindest die Haare sträubt. Tony Carey's Solo zu Still I'm sad, zum Schluss mit 2 Minis. Das Solo aus Mellotron, Orgel und Clavinet beginnt bei 1:38:

Eine unbekannte Perle ist auch 'Follow me' von Opus. Solo bei 2:57. Allerdings bin ich unschlüssig, ob es ein Minimoog ist. klingt etwas nach Sync. Aber der Grundsound kommt ran.

Kennt jemand 'Ice Nice' von Saga? der 2. Teil des Songs ist eine schöne Minimoog-Orgie. Finds leider nicht in der Originalfassung auf youtube :sad:

Wenn wir schon bei Moogsoli sind: Ich habe irgendwo ein Soundschnippel herumliegen, mit einem schönen Orgel-und Moogsolo. Den hab ich vor vielen Jahren in einem anderen Forum gefunden. Nach Aussage des Posters war es eine Band namens 'Lake'. Die Band habe ich zwar gefunden, aber nie diesen Song. Kennt sich da jemand aus?

Pappenheimer schrieb:
Interessant, ich habe den Timm Thaler Soundtrack erst vor ein paar Wochen das erste mal gehört. Allerdings diese Version:

Welch wegweisende Komposition, welch musikalische Dichte, welch atemberaubende, nie gehörte Klänge. Ein wirkliches Meisterwerk. Christian Bruhn ist Synth Gott.

Synth Gott ist er sicher nicht, aber wer ist das schon. Du etwa?

Christian Bruhn hats auf jeden Fall drauf den Serien durch seine Soundtracks eine gewisse Tiefe zu verleihen.
Heute weiss ich das der eigentliche Grund warum ich als Kind keine Timm Thaler Folge verpassen durfte sein Soundtrack war.

Es heisst übrigens ...welch atemberaubenden, nie gehörten Klänge. ;-)

ppg360 schrieb:
und es scheint, als wären zu einem späteren Zeitpunkt ergänzende Stücke mit einer Linn LM-1 aufgenommen worden.

Wenn Du den Track "Neue Erfahrungen im Cyber - Space" meinst: Da wurde die Drummaschinen-Spur in der Tat nachträglich für die Soundtrack-CD ergänzt - habe ich mal irgendwo (ich glaube in nem Bruhn-Interview) gelesen.

Der Original-Soundtrack enthält nur "richtig" gespieltes Schlagzeug.

ppg360 schrieb:
Den TT-Soundtrack kenne ich nicht so gut, aber bei "Captain Future" hat Bruhn wohl die ganze Elektronikarbeit Kristian Schulze überlassen. Neben Minimoog und Prophet 5 höre ich noch ein Solina String Ensemble, ein Rhodes Piano, Roland Jupiter-4 und (m. E.) SH-2000, EMS Synthi AKS (für die abstrakten Soundscapes, oft in Verbindung mit etwas, das wie ein Eventide 910 klingt), und es würde mich nicht überraschen, wenn Schultze seinerzeit auch noch den Yamaha CS80 (von dem er zwei hatte) eingesetzt hätte. An Effekten kann ich ein Mutron Biphase und einen Roland PH-830 Phaser raushören, und es scheint, als wären zu einem späteren Zeitpunkt ergänzende Stücke mit einer Linn LM-1 aufgenommen worden. *So* straff spielt selbst Curti Cress nicht :).

Stephen

Mein lieber Scholli hast Du ein Gehör....

kalyxos schrieb:
Snarecrash schrieb:
Grund warum ich als Kind keine Timm Thaler Folge verpassen durfte
Die Szenenaufnahme bei 2:34 würde heute aber so nicht mehr im Kinderprogramm zu sehen sein :twisted:
(obwohl im Realife es ganz anders abgeht)

Oder meintest Du 2:29 :mrgreen: ? ... im Ernst... das haben die meisten nicht mitbekommen und wenn es manche bemerkt haben und Richtung ZDF losmarschiert sind, dann hatte das damals nicht so einen Rummel verursacht wie es heute wäre. Ich kannte es ehrlich gesagt nicht, verstehe aber jetzt, dass meine unschuldige Jugend subtil unterwandert wurde.

Pappenheimer schrieb:
In

Kennt jemand 'Ice Nice' von Saga? der 2. Teil des Songs ist eine schöne Minimoog-Orgie. Finds leider nicht in der Originalfassung auf youtube :sad:

[/quoteI

"Ice Nice" für mich DAS Minimoog-Solo schlechthin - 1979 in München das erste mal live gehört; ich glaube, damals gespielt vom Gilmour-Vorgänger Greg Chadd ....einfach genial!
Kein Vergleich zu den späteren "Schrott Korg-Triton Solos" :heul:

C4P schrieb:
Pappenheimer schrieb:
In

"Ice Nice" für mich DAS Minimoog-Solo schlechthin - 1979 in München das erste mal live gehört; ich glaube, damals gespielt vom Gilmour-Vorgänger Greg Chadd ....einfach genial!
Kein Vergleich zu den späteren "Schrott Korg-Triton Solos" :heul:
Meint Ihr DAS (ab etwa 3:00, leider schlechter Sound)

Oder DAS (auch nach etwas mehr als 3:00; seh da aber keinen Minimoog; kann aber gesampelt sein)

Minimoog-Sound? Da gibt's ja jede Menge. Z.B. aus der harten Fraktion (leider fand ich nicht die Live-Aufnahme mit dem klassischen Moog-Intro - gibt's aber ein Video; also hier nur Song mit Standbildern; dafür aber noch eine recht unbekannte Studioversion dazu):

Als mein Abschluss zu dem Thema "Ja mei is des schee"

Noch ein paar "typische Minimoog" Anwendungen:

Schaut dann mal selbst bei youtube unter "Minimoog Solo"

Hier ebbes spezielle und für den Mini eher ungewohnte Sounds:

Und hier mein Favourite:

soundmunich schrieb:
Oder DAS (auch nach etwas mehr als 3:00; seh da aber keinen Minimoog; kann aber gesampelt sein)

Nö, das kommt vom Korg Z1. Es gibt ein Video, wo Jom Gilmour seine Korg-Burg erklärt. Inzwischen befinden sich wieder 2 Moog Voyagers im Setup. Wen es interessiert: Ich hab im "wer benutzt was"-Thread versucht, das Saga-Keyboard-Setup im Laufe der Jahre en Detail aufzulisten, dort findet sich auch das Video.

Ja, und natürlich kenne und habe ich auch das Original von "Ice nice" hier:)

Als ich das Rainbow-Ding eben hörte, dacht ich nur, daß mir der Spielstil doch bekannt vorkommt - kein Wunder, ist ja auch Tony Carey. War mir allerdings entgangen, daß der mal bei Rainbow spielte, kenne ihn nur solo durch Planet P damals (viele schöne Synthis und natürlich auch Simmons Drums).

Auch wenn ich mich da vielleicht auf dünnes Eis begebe, muß ich Dirk mit seinem leicht bösen Einwurf durchaus recht geben. Das Titelthema von Captain Future kann sein Vorbild einfach nicht verleugnen - dazu isses einfach zu deutlich.

Ah, neue Moog Solos. Sehr schön. Jetzt weiß ich auch wieder, wie dieser Sound, der wie ein Stück Holz klingt (zB bei Neneh Cherry und auch bei Ganymed, insbesondere beim Song "Future World" hörbar). Apropos Ganymed: bei denen gibts auch jede Menge schöner Moogs zu hören, incl. mehrstimmiger Minis.

soundmunich schrieb:
C4P schrieb:
Genau - das isses...... :supi:
Ähhhh, welcher von den drei takes???

Keines davon - ich habe das Lied an sich gemeint.
SAGA war ´ne geile Liveband, aber diese Aufnahmen hören sich nicht so toll an.
( Liegts etwa am Equipment??)

Am Besten ist halt doch die Studioaufnahme - habe mir gestern die LP/CD angehört.....einfach geil :D ..... übrigens ist ja auch ein Wurlitzer, viele Moog-Bässe und irgendeine Stringmachine dabei..........ach was will man denn mehr....!? :mrgreen:

Wurlitzer ist korrekt, aber die Strings kommen vom Polymoog.

@C4P: Gespielt hat das damals noch Peter Rochon, der erste Keyboarder. Gregg Chad kam ein Album später (Images at twilight, und führte den Vocoder ein), "ice nice" befindet sich aber auf dem ersten Album.

Der schöne Synthbass ist, wie immer damals bei Saga, ein Multimoog.

@soundmunich:

diese Videos von Ice Nice habe ich auch gefunden, aber nicht gepostet, da keines ans Original reicht und ausserdem kein Moog gespielt wird.

Hast du mein Rainbow-Video mal gekuckt?

Tony Carey habe ich übrigens vor 2 oder 3 Jahren mal live gesehen. An einem Bluesfest in St. Gallen. Hätte es gar nicht gemerkt, wenn sie nicht irgendwann mal die Band vorgestellt hätten und den Typen in der Ecke hinter seiner Orgel als TC vorgestellt hätten.

microbug schrieb:
Wurlitzer ist korrekt, aber die Strings kommen vom Polymoog. Gespielt hat das damals noch Peter Rochon, der erste Keyboarder.

Ja stimmt, die haben viel mit Polymoog gemacht und nach Solina hört sich´s wirklich nicht an.
1979 in München war Peter Rochon nicht mehr bei SAGA - die Studioaufnahme ist aber von ihm.

Was ist denn eigentlich aus Peter Rochon und Greg Chadd musikalisch geworden und warum waren die so schnell weg ( haben die beiden ersten Alben ja ziemlich geprägt)???

microbug schrieb:
Der schöne Synthbass ist, wie immer damals bei Saga, ein Multimoog.

Hey, das wird ja noch ein richtig schöner "SAGA-Insider-Thread"!

Der Synthbass kommt nicht nur vom Multimoog sondern wurde auch vom "musikalischen Kopf" von SAGA Jim Chrichton gespielt - der übrigens auch gerne den Taurus I eingesetzt hat.
Neuzeitlich den Voyager.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben