Cherry Audio P-10 (Prophet-10 Emulation)

Perry Staltic

Gitarrenleugner
Und wieder mal was Neues von Cherry Audio:

da bin ich mal gespannt auf die Kommenden Komentare ...und gerade die die einen Prophet 10 besitzen. Und die zu erwartende Software Hardware Diskussion.

Einen alten P-10 haben ja nur noch ganz wenig Leute.

Bitte um Korrektur falls ich falsch liege, aber der aktuelle HW P-10 ist ja unterm Strich nur ein um 5 Stimmen erweiterter P-5 und hat ja nicht die zusätzliche Funktionalität des Alten P-10.

Das ist möglich das dies so ist. Denke das aber viele den alten und den Neuen zum Vergleich heranziehen werden.Nicht flasch verstehen. Bin nicht so ein Software Gegner.Wenn es gut klingt, warum nicht. Ausserdem sehe ich in Software schon deren Vorteile.Wer diese nicht zu nutzen weiss oder tu.: Selber schuld.

Die Qualität ist über die letzten zwei Jahrzehnte stetig gestiegen, heute ist eine Software/Hard-Diskussion anhand der Soundqualität nur noch Haarspalterei (zumindest bei Produkten wirklich guter Softwareschmieden)

Nett. Aber kauft den jemand?
Ich hab schon zu viele Analoge (Plugins ;-)).

Könnt ja mal Rückmeldung über Daumen geben.

Beim P-10 kann man dafür zwei Layers kombineren (was sich bei den Prophet-5-Emus natürlich mit mehreren Instanzen ebenfalls realisieren lässt).

Und je Layer mit 16 Stimmen, wenn ich richtig gelesen habe. ( Warum heisst er denn P10?)

Und bald kommt Behringer mit dem Pro-16 um die Ecke und dann bin ich wieder froh keine 4k ausgegeben zu haben. :nihao:
Wahrscheinlich dann auch 2 x 8 Voices Dual im Stereo Spread und schon macht Sequential dicke Backen.

Also, ich hab die Demo nach 30 Minuten wieder deinstalliert.

Nicht wegen Klang, aber ich kann dieses UI absolut nicht ab. Wie man soviel Platz auf dem Monitor einnehmen und dabei noch unübersichtlich und blurry bleiben kann ist irgendwie auch schon wieder eine Kunst für sich.

Die Grafik gefällt mir auch nicht so wirklich, aber klanglich bin ich positiv überrascht. Und den Sequenzer finde ich auch gut, ich mag das, wenn man per Tastatur triggern und transponieren kann. Was ich nicht gefunden habe: Beide Layer gleichzeitig zu editieren. Und die Stimmen im Stereo-Panorama zu verteilen scheint auch nur bei Nutzung beider layer zu gehen?

Werde mir die Demo sicher installieren, bin aber von CherryAudio einfach keinen hochwertigen Sound gewohnt. Für mich klingen deren Synths fast alle gleich und irgendwie nach Plastik. Sorry. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt allerdings.

Das finde ich sehr widersprüchlich. Wenn der Klang eines Plugins mir persönlich eigentlich nicht gefällt, dann stimmt für mich auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht ("geschenkt ist noch zu teuer")...

Werde mir die Demo sicher installieren, bin aber von CherryAudio einfach keinen hochwertigen Sound gewohnt. Für mich klingen deren Synths fast alle gleich und irgendwie nach Plastik. Sorry. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt allerdings.
Deine Ansicht ist veraltet !
Der Sound hat sich bei den letzten Plugins stark verbessert.
Die ersten Plugins klangen fast alle gleich .
Seit dem Mercury 6 klingen sie alle gut und unterschiedlich.

Deine Ansicht ist veraltet !
Der Sound hat sich bei den letzten Plugins stark verbessert.
Die ersten Plugins klangen fast alle gleich .
Seit dem Mercury 6 klingen sie alle gut und unterschiedlich.

sehe das genauso, finde sogar dass der Mercury 6 eine der besten analog Polysynth Emulationen überhaupt war neben dem UAD Polymax, den ich immer noch am Besten finde. Uhe Diva und Repro ist auch gut, aber irgendwas gefällt mir daran nicht...

Vieles am "gleichartigen Klang" liegt nun auch mal an den angeheuerten Sounddesignern, die bisweilen sehr ähnliche Presets aus den verschiedenen Plugins kitzeln, möglicherweise einfach aus einer Routine heraus.

ich denke der Cherryaudio P-10 ( und alle anderen Softwareklone ) wird sich auch mit dem kommenden Behringer Pro-16 messen müssen. Das wird interessant.
Der "echte" Prophet 10 ist da alleine vom Kultstatus schon meilenweit entfernt, egal wie gut die Soft- oder Hardwareklone sein mögen.

Was natürlich extrem interessant wäre, wären die Patches eibfach übertragbar vom Original zum Klon und vice versa.
Das könnte völlig neue Horizonte offenbaren wenn du einen Sequential Prophet-10 hast aber nicht ständig überall mit rumschleppen willst... dann kannst du einfach mit dem Laptop zur Bandprobe, und den Prophet nur bewegen wenn ein Gig ansteht.
Oder mal eben am See gemütlich Sounds bauen und dann daheim einspielen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben