Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich persönlich verwende bei knisternden Potis als erstes "TUNER 600".Wer verwendet was
Ja genau. Nur gute Erfahrungen mit gemacht.Oszillin t6 von Teslanol
Das habe ich in einem andere Thread hier auch gefunden. Scheint richtig gut zu sein. Ist im Vergleich aber auch das teuersteCaig DeoxIT zB. D5.
Wohin verschwindet denn der angesammelte Dreck, wenn man nur mit Teslanol Oszilin t6 behandelt
was an Fadern rein technisch so anders ist, dass die eine andere Behandlung mögen
Wenn der Schleifweg des Faders offen zugänglich ist, dann kann man da nachschmieren.Aber da kann man doch sicherlich hinterher mit dem richtigen Zeug (?) nachschmieren.
Oszillin t6 von Teslanol
Alle diese Fader kann man wirklich einfach auslöten, aufmachen, wieder verschließen und wieder einlöten. Tut Euch den Gefallen.
Zum gründlichen Durchspülen habe ich den Tipp bekommen, das (ausgelötete, vielleicht sogar offene?) Bauteil in ein Isopropyl-Ultraschallbad zu legen, da muss man nicht viel tun und angeblich bekommt man es anders nicht besser hin. Und die Aussage kam von einem studierten Elektrotechniker, der das seit 40 Jahren macht, und zwar erfolgreich. Allerdings ist er andererseits auch jemand, der Fehler kaum zugeben kann und "sehr selten im Unrecht ist".Erstmal radikal durchspülen, dafür genügt Spiritus oder noch besser flüssiger Silikonentferner aus dem Baumarkt, dafür benutze ich Spritzen und Kanülen aus der Apotheke in verschiedenen Größen.
Nur weil das Auslöten nicht gerade eine Anfängertätigkeit ist, macht es das Ausspülen nicht besser. Wenn nach sechs Wochen das Poti wirklich im Arsch ist, kommst Du ums Auslöten eh nicht rum. Warum also nicht gleich?...und tut uns den Gefallen und berichtet hier davon.
Das wird bestimmt lustig!
Ich bin seit über 40 Jahren begeisterter Ein-/Aus- und Umlöter... aber Fader zum Reinigen auslöten würde ich nur weiterempfehlen, wenn ich jemanden nicht leiden kann.
Ich hab ja ein Ultraschallbad. Die, die man sich als Hobbyist leisten mag, haben sehr kleine Wannen. Da kriegt man keine Platine rein. Man muss(!) das Bauteil ausbauen.Bauteil in ein Isopropyl-Ultraschallbad zu legen