haebbmaster
Sprechstundenhilfe bei Dr. Nope
Am meisten Spaß machen mir Konzerte, zu denen ich erstmal 14 Kilometer zu Fuß gehen muss. Im Winter. Ohne Schuhe.
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Da vergleicht jemand wieder Melonen und Pflaumen ...Bequemlichkeit macht nicht glücklich.
Stimmt. Aber sag das bitte mal den Stromlieferanten!Und alles, was beliebig verfügbar ist, ist auch wertlos.
Jetzt polemisiere hier doch nicht so. Du weißt doch ganz genau, was ich gemeint habe. Über das Mixtape, das Du selbst gemacht hast, über die Schallplatte, die Du ausgewählt, gekauft, aufgelegt hast, freust Du dich eben mehr als über den belanglosen Stream von Spotify.Da vergleicht jemand wieder Melonen und Pflaumen ...
Wenn ich spaziere, möchte ich nicht erst nach Hause, um ein neues Lied einzulegen.
Was genau hat das mit dem Musizieren bzw. dem dazu notwendigen Üben zu tun?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Strom ist nicht beliebig verfügbar. Er muss unter hohen Investitionskosten erzeugt bzw. gewonnen werden.Stimmt. Aber sag das bitte mal den Stromlieferanten!
Jetzt polemisiere hier doch nicht so. Du weißt doch ganz genau, was ich gemeint habe. Über das Mixtape, das Du selbst gemacht hast, über die Schallplatte, die Du ausgewählt, gekauft, aufgelegt hast, freust Du dich eben mehr als über den belanglosen Stream von Spotify.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Strom ist nicht beliebig verfügbar. Er muss unter hohen Investitionskosten erzeugt bzw. gewonnen werden.
Das habe ich natürlich nicht gedacht. Und nach wie vor behaupte ich, dass Du sehr genau verstanden hast, was ich meine. Ich habe auch verstanden, was Du meinst.Was lässt dich denken, dass ich belanglosen Quatsch streame?
Es sind glaube ich Menschen, denen die Menschen etwas wert sind, die ihre Lieblingsmusik machen und auch von irgendwas ihre Frühstücksbrötchen zahlen müssen.Was sagt uns das? Sind das alles Snobs? Haben die einfach zu viel Geld? Sind es Spinner? Nerds? Oder sind es einfach Menschen, denen die Musik, die sie hören, etwas wert ist?
Tolles Gerät. Ist das die Version mit den drei Geschwindigkeiten?Die Tascam 424mk1 ist da. Kam mit einer noch eingeschweißten BASF Chromdioxid Super II - Cassette.
Japp, die Version mit 3 Geschwindigkeiten. Ich habe das gute Stück über (Ebay-)Kleinanzeigen erworben, hier aus Deutschland. Und sie ist in einem wirklich tollen Zustand. Lediglich 2,3 Fader und Potis kratzen etwas.Tolles Gerät. Ist das die Version mit den drei Geschwindigkeiten?
Darf man fragen, woher Du das Gerät bekommen hast? Bei Ebay und Reverb findet man hauptsächlich Angebote aus Japan und USA - die meisten Portastudios sehen ziemlich "ranzig" aus.
Das Deck habe ich hier und bin immer noch schwer begeistert. Allein der Tape Einmesscomputer ist schon sehr nice. Leider sind die Preise für so ein Deck in den letzten Jahren ziemlich gestiegen.Von wegen Akai, da hat mir meine Erinnerung einen schönen Streich gespielt:
Anhang anzeigen 190318
Es geht nicht um Konkurrenz, denn Streaming bieten die Bands und Labels ja ohnehin an.Wenn man Böse denkt könnte man meinen der ganze Kassetten und Vinyl Hype wird auch gepuscht um dem Streaming konkurrenz zu machen.....ich meine dann würden die Musiker/Kuenstler mal wieder was verdienen.
...wenn sich das bei den Konsumenten durchsetzen sollte. Bei Platte scheint es ja schon zu funktionieren.
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Die Tascam 424mk1 ist da. Kam mit einer noch eingeschweißten BASF Chromdioxid Super II - Cassette.
Und Leute, macht das ein Heidenspaß!
Ich habe ja eine neue EP fast fertig auf dem 404mk2 und habe gestern Nacht einfach mal 2,3 Tracks live performt und auf alle 4 Spuren des Tapes direkt aufgenommen. Durch den setzbaren Locator gehen die Aufnahmen mit dem 424 so leicht von der Hand und dass die Transporttasten elektrisch funktionieren, macht mir richtig Spaß. Das hatte meine damalige 414-Version nicht. Wie schön das für mich ist, mit so einem 4-Track-Tape-Recorder aufzunehmen, hatte ich total vergessen. Der Workflow ist so leicht und rund - Zum Locatorpunkt Spulen, Spuren scharfschalten, Record.
Es hat auch einen psychologischen Effekt - ich habe mich bei meiner Performance mehr getraut, habe intensiver mit den Effekten gespielt, ein viel abgefahreneres Klangbild geschaffen, vielleicht weil es keinen Bildschirm, keine Waveformanzeige gibt, sondern das Ohr viel mehr arbeitet, als das Auge.
Und der Klang? Einfach wow! Ich habe ja den Vergleich mit digital, da ich gerade eigentlich dabei bin, die Tracks mit dem Allen&Heath ZED R16 aufzunehmen. Diesen warmen Klangcharakter und diese Sättigung hat die digitale Aufnahme nicht, die klingt kühl und steril im Vergleich. Gut, die analogen EQs im ZED R16 hatte ich für die Digitalaufnahme nicht verwendet.
Bin mal gespannt, ob dieser warmklingende Tape-Effekt aber erhalten bleibt, wenn ich das Tape dann digitalisiere.
Auf jeden Fall bin ich @Horn dankbar, dieses Thema hier wieder aufgebracht zu haben - wirklich lang nicht mehr so einen Spaß beim Recorden von Songs gehabt.
Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Master-Tapedeck und die DIY-Produktion von Tapes kann losgehen.
Die Motoren da recht klein und mit der hohen Geschw. sind eine Schwachstelle, sind dann auch irgendwann hinüber, gibt aber Ersatz, müssen die Motoren mit den 2 Geschwindikeiten sein , hatte den bei meinem Tascam 4xx auch getauscht , etwas frickelig , geht aber . Solange die Köpfe ok sind ist das alles 2t ranging. Viele dieser Motorenlager mit Alter sind auch trockengelaufen , daher einen kleinen Tropfen Öl auf die Welle am Lager erhöht die Lebensdauer erheblich.Japp, die Version mit 3 Geschwindigkeiten. Ich habe das gute Stück über (Ebay-)Kleinanzeigen erworben, hier aus Deutschland. Und sie ist in einem wirklich tollen Zustand. Lediglich 2,3 Fader und Potis kratzen etwas.
Ein wenig Gedanken mache ich mir über die Langlebigkeit des Motors. Wenn das Gerät an ist, ist er die ganze Zeit aktiv wegen der spontanen "Punch-In-Record"-Funktion. Das ist an sich nicht störend. Wenn man aber vor der Aufnahme nur die Mixersektion benutzt, einpegelt, rumprobiert, probt, ist das eigentlich nicht nötig und führt sozusagen zu unnötigem Verschleiß. Andere 424-Besitzer haben daher einen Switch eingebaut, der die Stromzufuhr des Motors unterbricht. Damit ließe sich der Motor separat einschalten, wenn man dann auch wirklich aufnehmen will.
Ich meinte das "Böse" bezogen auf "Wer" das puscht. Wenn das die Musiker/Kuenstler selber machen und das Geld auch in deren Tasche landet, wäre das der Clou in der Musikindustrie ( Verwertung ). Aber wie gesagt es kommt darauf an wer hier das Zepter in die Hand nimmt. Fänd ich geil ! Toi Toi Toi.Wenn man Böse denkt könnte man meinen der ganze Kassetten und Vinyl Hype wird auch gepuscht um dem Streaming konkurrenz zu machen.....ich meine dann würden die Musiker/Kuenstler mal wieder was verdienen.
...wenn sich das bei den Konsumenten durchsetzen sollte. Bei Platte scheint es ja schon zu funktionieren.
Wegen dem Thread ist mir eingefallen das ich den hier ja noch hab:Heute ist der Walkman eingetroffen. Ich habe ihn als erstes mit einer Kauf-Cassette getestet - der einzigen, die ich behalten habe. Mein Onkel hat sie mir vor 46 Jahren geschenkt. Ich war damals fünf. Irgendeine südeuropäische Coverband spielt darauf Songs der Ex-Beatles aus der Zeit kurz nach Auflösung der Band nach - auf sehr hohem Niveau.
Der Walkman klingt mit dem einfachen alten Normalband wirklich fantastisch. Es rauscht natürlich ein wenig. Aber das Fiepen, von dem in den Youtube-Videos die Rede ist, kann ich nicht feststellen.
Der Kopfhörer-Vorverstärker ist kräftig selbst mit den "großen" Sennheiser-Kopfhörern - mehr Lautstärke-Reserven als gesund.
Das Gerät macht auch mechanisch einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist aus robustem Metall. Die Bedienelemente bieten einen satten Widerstand. Erstaunlich zu diesem Preis.
Anhang anzeigen 190214
Verkaufste den?
Ich hab hier noch irgendwo die VHS von "Ein Zombie hing am Glockenseil" und "Zombies im Kaufhaus".Ich sitze mit Titeln wie "Bloodsucking Pharaohs in Pittsburgh" auf zukünftigem GOLD!'
Alle meine Lieblingsalben jetzt auf Cassette zu überspielen wäre bei hunderten Vinyl-LPs in meinem Bestand wohl kaum möglich ... Ich denke eher an die guten alten Mix-Tapes.@Horn, wie läuft's? Was machst Du eigentlich genau? Spielst Du alle deine Lieblingsalben nun auf Tape für deinen Walkman?
Oder nimmst Du bei deinen Musikproduktionen nun auch auf Tape auf?