hmmm... meine AltPC-Hardware ärgert mich...
Alten PC ausgegraben, angestrickt was zum Laufen nötigi ist - gestartet - kein "Puff" ne GEHT SOGAR NOCH !
Etwas Zeitreise durch die alten Installationen - zwei Heulsuselinuxvarianten - alles läuft.
Auch ein Winvirus 7 x64 ist drauf, die auch noch funktionsfähig - fzdum in der Dosversion verweigert aber seinen Dienst ( bzw. Windoof weil eben 64 Bit ).
Ok, hopp oder topp - bzw. eh egal -> alle Festpladden abgestöpselt - ne Alte ohne was wichiges dran, ne olle WinXP32_DVD rausgebuddelt - damit gebooted:
Nach Laden des ganzen Zeug bei dann starten des eigentlichen Installtionsprogrammes - zeigt Windoof den allzeitbekannten Bluescreen - angeblich Probleme
mit derfekter Hardware - ok, die lauffähigen Festplatten angestöpselt - Neustart - das Selbe (?) .
Die XP32 wurde mal "geslipstreamed" auf SP3 - lief auch immer - erst mal keine Idee weshalb das hakt, die Hardware läuft ja mit Win7x64.
Ramtest von Knoppix aus laufen lassen, alles ok...
Irgendwo sitzt XP da der Pfurz quer - Hardware doch zu "neu" dafür ?
Hardware : Intel Core2Duo 6750 mit 8 GB Ram, Motherboard mit PATA und SATA - DVD-Laufwerk am SATA-Bus - XP aber mit SP3 = mit Intel SATA Treiber.
Das Motherboard hat aber echte parallele Schnittstelle, genau wie mein jetziger Festrechner - aber beim Jetzigen werde ich nicht rumprobieren ( der ist eh viel neuer )
und beim Älteren versagt die XP-Installroutine.
In der ViBox der alten Linuxinstallation des Core2Duo wird die LPT Schnittstelle auch richtig angezeigt, FZDump bleibt da aber sofort hängen.
( War nur kurzer Versuch, das so was läuft ist ja auch sehr unwhrscheinlich )
´Werde mal durch Bios kriechen, evt. irgendwas zu sehr "optimiert" das XP sich verschluckt ?
Oder kann XP32 gar nicht auf x64 Rechnern installiert werden ? - > Doch - nur dann halt max. 4 GB nutzbar ?
Mit PC´s haben wir Lösungen für Probleme - die wir ohne PC´s gar nicht hätten !
Grüße !
Bernd