Board am Arsch? Ich dreh durch...

Bin noch auf der Suche und tendiere zu einer kleinen Lenovo P3 Ultra workstation. Bekomme ca. 12% Studirabatt. Ob sich das lohnt?
 
Bei Apple goibts auch Studirabatte


Scheiss auf Linux :D
 
So. Habe jetzt mein System geupdated und bin wieder auf ähnliche Probleme gestoßen. Ich hatte ja dann eine USB 3 Hub PCI Karte eingebaut.

Momentan verhält es sich so: Schließe ich einen USB 3 Stick an die hinteren USB 3 Ports ODER an die PCI Karte an, dann bekomme ich beim Booten "Maybe the Cable is Bad" Meldungen, Stick wird nicht erkannt, der Bootprozess vezögert, und hängt gleichzeitig noch eine Tatstatur oder Maus an den USB 3 Ports, dann friert mir alles ein. Ich hab das mit zwei USB 3 Sticks getestet. Beide laufen auf dem Laptop einwandfrei.

Hängt ein USB 2 Stick an den besagten USB 3 Ports, dann läuft alles. Was die hinteren Ports am Motherboard mit der PCI - Karte zu tun hat verstehe ich nicht ganz, aber vermutlich läuft das alles letztlich über eine Schnittstelle und dort scheint es ein Problem zugeben.

Ich hatte letztens auch den PC runtergefahren und hatte noch 3.7 V auf einem Port (??). Hab dann nochmal aus und eingesteckt und ein Multimeterstick benutzt und plötzlich war die Spannung weg. Also die Kiste wandert jetzt guten Gewissens auf den Müll und Di. hab ich einen Termin und lass mit was bauen.
 
Bekomme jetzt ein Angebot für einen AMD 8700G und für einen Intel 14700. 32 GB Ram, 1 GB M2, 1GB SSD und ein miniATX Board in einem kleineren Gehäuse. Nicht mini, aber auch kein riesen Tower.
Kommt so auf ~1000€.
 
So, es gibt entweder ein AMD 7700X oder ein AMD 8700G. Der 8700G läuft nur mit aktueller Software (z.B. Ubuntu). Unklar ist mir noch, ob ich Firmware per Hand nachinstallieren müsste.

Gehäuse Mini Tower ITX AeroCool Hexform-G-BK-v1
Netzteil BeQuiet! 450Watt 80+
Mainboard Asus Prime B650M-A AMD B650
2 Stück Gehäuselüfter be quiet! Pure Wings 2 140mm
CPU Kühler beQuiet! Shadow Rock LP BK002

Der 7700X hat 105W TDP, der 8700G nur 65W. Der 7700X kann kurzeitig auch deutlich mehr ziehen. Der Lüfter hat eine 130W TDP Spezifikation. Ob das nun reicht für den 7700X darüber liest man im Netz unterschiedliches. Die Firma sagt, dass das kein Problem damit ist. Notfalls könnte ich den 7700X auch im Bios etwas limitieren. Dann hätte ich einen 7700 (der genauso teuer ist).

Was meinen die Experten?

8700G hätte die bessere Graphik, ist aber etwas schwächer als ein 7700X.
 
Ich hab' mir für meine Auswahl noch was Zeit erkauft, hab' mir 'nen NUC Extreme 12 mit i7-12700 geholt, als Kompromiss zwischen Laptop und PC, weil tragbar und die Grafikleistung eines Desktop PCs (RTX 4070) und weil VR Spiele oft viel Platz brauchen. Jetzt kann ich die Grafikkarte im DAW PC nächstes Jahr zurück tauschen (die Geschichte kennst du glaub' ich schon) und dann sollte es auch mit Windows 11 klappen und vielleicht bekommt der NUC ja auch noch irgendwann was mit Thunderbolt für Audio.
 
Ich hab' mir für meine Auswahl noch was Zeit erkauft, hab' mir 'nen NUC Extreme 12 mit i7-12700 geholt, als Kompromiss zwischen Laptop und PC, weil tragbar und die Grafikleistung eines Desktop PCs (RTX 4070) und weil VR Spiele oft viel Platz brauchen. Jetzt kann ich die Grafikkarte im DAW PC nächstes Jahr zurück tauschen (die Geschichte kennst du glaub' ich schon) und dann sollte es auch mit Windows 11 klappen und vielleicht bekommt der NUC ja auch noch irgendwann was mit Thunderbolt für Audio.
Die aktuellen Asus NUCs scheinen nicht so der Bringer zu sein.
 
Was meinen die Experten?
Ich würde eine 65W TDP einbauen - in meiner Workstation ist es ein AMD Ryzen 5700X geworden (bester Kompromiss aus Effizienz und Leistung IMHO).
Die CPU bekommt man aktuell hinterhergeworfen, weil AMD den AM5-Sockel forcieren möchte - ich habe ca. 150,- EUR für die CPU bezahlt.

Warum 65W TDP?
Wegen der Kühlung.
Mit dem massiven Noctua NH-P1 Passiv CPU-Kühler (im ASUS Prime AP201 MicroATX PC-Gehäuse) plus lüfterlosem Netzteil läuft meine Workstation (fast) komplett lüfterlos - die von Dir genannten Pure Wings Luftquirle habe ich allerdings aus Sicherheitsgründen doch noch zusätzlich verbaut - man weiss ja nie ... ;-) (zumal das Board nicht starten will ohne Lüfter - blöd :dunno:)

=> meine Workstation ist flüsterleise und dennoch performant (heisst: für meine Zwecke leistungsfähig genug).
Als max. CPU Temperatur habe ich die 80 Grad bisher noch nicht überschritten - meistens rennt der Rechenknecht bei ca. 35-50 Grad.

Edit/Nachtrag:
Abgerundet wird mein lüfterloses System durch ein Seasonic Prime PX-450 Fanless Netzteil. Ist zugegebenermassen ziemlich teuer und auch schwierig zu bekommen (ich hab's über die Schweiz bezogen) - leistet aber einen exzellenten Dienst (völlig lautlos und 80 Plus Platinum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 65W TDP einbauen - in meiner Workstation ist es ein AMD Ryzen 5700X geworden (bester Kompromiss aus Effizienz und Leistung IMHO).
Die CPU bekommt man aktuell hinterhergeworfen, weil AMD den AM5-Sockel forcieren möchte - ich habe ca. 150,- EUR für die CPU bezahlt.

Warum 65W TDP?
Wegen der Kühlung.
Mit dem massiven Noctua NH-P1 Passiv CPU-Kühler (im ASUS Prime AP201 MicroATX PC-Gehäuse) plus lüfterlosem Netzteil läuft meine Workstation (fast) komplett lüfterlos - die von Dir genannten Pure Wings Luftquirle habe ich allerdings aus Sicherheitsgründen doch noch zusätzlich verbaut - man weiss ja nie ... ;-) (zumal das Board nicht starten will ohne Lüfter - blöd :dunno:)

=> meine Workstation ist flüsterleise und dennoch performant (heisst: für meine Zwecke leistungsfähig genug).
Als max. CPU Temperatur habe ich die 80 Grad bisher noch nicht überschritten - meistens rennt der Rechenknecht bei ca. 35-50 Grad.
Ich kann den 7700x im BIOS auch auf 65W limitierten. Waere dann ein 7700, der teurer ist.
 
Ich glaub ein i7 12700 wäre fast die bessere Wahl. Bessere iGPU, geringere TDP, fast gleiche Leistung wie der 7700x
 
Habe nur die erste Seite gelesen, aber da ist ja schonmal jemand begeistert ;-)

Ich bin ebenfalls „Fan“… mag generell viel für wenig (Performance fürs Geld und für die eingesetzte elektrische Leistung, etc.). Bei mir steht allerdings kein PC-Kauf an, da meiner noch super läuft.
 
Ich nehme den 9700X mit 32 GB 6000 MHz RAM und ein ASRock B650M Phantom Gaming Lightning WiFi Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner ist bestellt. In einer Woche kann ich ihn holen. Jetzt brauch ich noch einen neuen 27" 1440p Monitor... So leicht wie moeglich...
 
Ja.. Von Samsung gäbe es den G51C. Der wäge komplett 4.8 kg und hat auch ein gutes Bild fuer Office. Hat den jemand?
Ich hab' nur einen von BenQ mit eingebauten Lautsprechern und 'nem recht stabilen Standfuß, von daher wahrscheinlich schwerer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben