sacer11
||
Urs Heckmann oder irgend ein anderer Entwickler hatten bei der CLAP Vorstellung erwähnt, das man bei einer MIDI CC Automationsaufnahme den Zero Default wert umgehen kann. Da Midi CC ja keinen Startwert sendet, beginnt jede Automation bei Null, bis der Regler gesetzt wird.Da musst du vermutlich schauen, ob du das per Sysex "dumpen" kannst.
Steht das irgendwo, dass das Pluginformat das können soll? Wenn ja, dann muss es natürlich auch das Plugin selbst als Funktion anbieten weil es ja die entsprechenden Parameter bei Aufruf bereit stellen muss.
Da müssen also 3 Akteure die Funktion anbieten und zusammenarbeiten, damit das geht
1. DAW
2. Plugin Format
3. Plugin
Ich habe bspw. viele Plugins mit meinem Roland System-1 gemappt, (die Roland Cloud Plugins sind bereits vorgemappt) so dass ich jeden Synth mit Midi CC mapping komplett steuern kann. Sobald ich das aber in irgend einer DAW aufzeichne, wird jedem verwendeten Automationsparameter der Startwert Null übergeben. Wenn ich bspw. den Oscilator mitten in der Aufnahme von 16 auf 4 setze und die Aufnahme erneut abspiele, startetr er bei 4.
Wenn ich allerdings ein Plugin wie bspw. Diva mit der Maus bediene und alle Parameteränderungen aufzeichne, verhält sich die Aufnahme wie ein Midi Mapping in der DAW und spielt alles exakt so ab, wie ich es auch aufgezeichnet habe. Ich habe das dem Bitwig Support vorgeschlagen und sie wollen sich das mal anschauen, da es Grundsätzlich mit CLAP möglich ist.
Die Idee ist nicht das Midi CC aufzuzeichnen, sondern die Pluginparameteränderungen wie bei der Mausbedienung.
Das hat den Vorteil, das ich in einem Projekt mehrere vorgemappte Plugins lade und dann das Instrument per REC Button selektiere und alle Automationsfahrten korrekt aufzeichnen kann.
Das würde jede Menge Zeit sparen, da ich durch Midi Mapping in der DAW nur 1 Instrument pro Projekt mit einem Controller wie System 1 ausführlich mappen kann und müsste dies dann umständlich für alle anderen Synths im Projekt wiederholen.
In der Praxis nutze ich deshalb System-1 nicht als Midi Controller sondern benutze Controller wie APC40, Push und Push2 und mappe mir für jede Synth Spur die 8 gängisten Parameter, da sie dann als DAW Automation aufgezeichnet werden und die 8 Parameter dann das jeweils selektierte Instrument steuern (wie beiom Ableton Rack). Möchte man man aber weit mehr als diese 8 oder 16 Regler verwenden stößt Push2 schnell an seine Grenzen.
Das Roland System-1 entpricht vom Layout den meisten anderen VA Synths, dadurch weiß man dann sofot bei jedem gemappten Softsynth wo man welchen Parameter bedienen kann und muss sich nicht jedesmal erneut wieder gedanken über midi Mapping machen.