Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,
angestoßen durch meinen Thread zum Nord Modular habe ich mir mal die vielen Verweise zu anderen Synths angeschaut und bin dann davon wieder auf andere gestoßen. Ich klicke also seit einer Woche alle möglichen Geräte durch, die man bis 600€ (neu/gebraucht) bekommt - und das sind tatsächlich sehr viele. Spannend ist es ja.
In meine Studio stehen eine Menge (Vintage-)Synthesizer und ich möchte daher vor allem etwas modernes haben, was mein Setup sinnvoll ergänzt.
Ich fasse mal kurz die Eigenschaften zusammen, die mir wichtig wären:
Diese Synths kommen bis jetzt in die engere Auswahl:
Mir ist schon klar, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und ich möchte auch keiner eierlegende Wollmilchsau - eher einen spannenden Synth. Am liebsten wäre mir ja ein wenig der Fokus auf Drum/Perc-Synth und Bass/Arp-Synth in alle möglichen Richtungen.
Danke Euch ganz lieb!
Kommt gut in die neue Woche
angestoßen durch meinen Thread zum Nord Modular habe ich mir mal die vielen Verweise zu anderen Synths angeschaut und bin dann davon wieder auf andere gestoßen. Ich klicke also seit einer Woche alle möglichen Geräte durch, die man bis 600€ (neu/gebraucht) bekommt - und das sind tatsächlich sehr viele. Spannend ist es ja.
In meine Studio stehen eine Menge (Vintage-)Synthesizer und ich möchte daher vor allem etwas modernes haben, was mein Setup sinnvoll ergänzt.
Ich fasse mal kurz die Eigenschaften zusammen, die mir wichtig wären:
- Polyphon, mind. 4 Stimmen
- Programm Recall ist zwingend erforderlich, entweder am Synth das Preset speichern oder über externen Editor
- Wavetable oder Multi-Oszillatoren, Granular - irgendwas spannendes
- Multitimbral wäre ganz cool, um z.B. mehrspurige Percussion/Drum-Sequenzen zu erstellen - ist aber kein Muss
- Vielseitigkeit: neben guten Standardsounds sollte der Synth vor allem auch offen für Experimentelles/Abstraktes sein (Genre Electro/IDM)
- Livetauglichkeit: am besten also Desktop-Versionen, die bedienbar ist - optional ein Editor und gute MIDI-Integration zum Mappen der Parameter
Diese Synths kommen bis jetzt in die engere Auswahl:
- Hydrasynth
- Minifreak
- Fred's Lab Töörö
- Nord Modular (G1)
- Argon8M
- Erica LXR-02
- Skulpt + Electron Cycles (daher Kombi aus zwei kleineren Geräten)
- Nanobox Lemondrop + Electron Cycles
- MiniNova oder K-Station (ich mochte die V-Station immer sehr)
Mir ist schon klar, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und ich möchte auch keiner eierlegende Wollmilchsau - eher einen spannenden Synth. Am liebsten wäre mir ja ein wenig der Fokus auf Drum/Perc-Synth und Bass/Arp-Synth in alle möglichen Richtungen.
Danke Euch ganz lieb!
Kommt gut in die neue Woche