Installationsanleitung und Download der VFX-Hostapplikation für alle:
http://www.smproaudio.com/index.php?opt ... view&id=94
(Geht auch erstmal ohne Sampletank SE, wird dann natürlich im Host nicht spielen oder aufklappen...)
Nicht viel zu sehen in der Applikation, die Anleitung fehlt auch noch. Praktisch nur eine Nachbildung der V-Machine selbst als Host auf dem PC, unter dem Display mit den 4x2 Tasten daneben der 4-Kanal Mixer, 2 Effektkanäle, Summe. Rechts viel schwarzer Platz für sich jeweils bei Anwahl der Presets öffnende Plugin-Fenster.
Synchronisation nach Hinzufügen eines Presets mit der Hardware ist l a n g s a m, dauert vielleicht 15 Sekunden.
V-Machine (nun mit neuer Firmware) angespielt:
Merke die Latenz jetzt auch, mein zuerst angeschlossenes Minikeyboard hatte mich wohl verwirrt. Ja, da ist ein klebriges Gefühl beim Spielen. Voreingestellt sind 256 Samples Puffergröße beim Grand Piano (in der Parameterauswahl 3. Knopfzeile ist der Parameter dort ganz am "linken" Ende zu finden)
Für eine mal probeweise eingestellte max. Puffergröße von 4096 Samples.
"messe" ich eine Drittel Sekunde, also ca. 300 ms Latenz zum Sekundentakt meines Weckers.
Minimal einstellbare Puffergröße ist 128 Samples. Deutlich besseres Spielgefühl dann.
Hm, nach meiner Rechnung....
15 ms Latenz hatte Pat aus dem Keyboards-Forum im Vergleich zu einem Alesis-Pianomodul gemessen.
http://forum.keyboards.de/forum/Artikel ... 36&ID=3366
48 kHz i n t e r n e Samplefrequenz mal angenomen... also runde 50 kHz, das sind 50.000 Samples in 1000 ms, oder entsprechend (Dreisatz) 50 Samples in 1 ms. 15 ms * 50 wären dann 750 Samples Latenz standardmäßig.
Also ungefähr 3 mal mehr als die auch bei ihm vermutlich eingestellte Puffergröße von 256.
Und bei dem von mir eingestelltem 4096 Puffer.... 300 ms entsprächen hier 300 ms*50 = 15.000 Samples als "gemessene" Latenz.
Der von mir "gemessene" Latenzwert ist also fast 4 mal größer als der angegebene.
Vermutung also:
Die Angabe der Puffergröße ist eigentlich mal 4 zu nehmen.
256 wären dann 1024 Sampleperioden, das wären bei 50 kHz knapp 20 ms Latenz. Das entspräche auch dem von Pat gemessen Wert, wenn man annimmt, daß sein Alesis Piano auch schon 5ms Latenz hat.
4096 angegebene wären also in Wirklichkeit 16.384 Samples in 300 ms, also mal 3 für 1000 ms, damit kommen wir ziemlich gut wieder auf die 48 kHz.
Konnte jemand folgen?
Festzuhalten bleibt: Unter 10 Millisekunden geht nichts. 20 sind wohl eher realistisch bei einem komplexen Pluginset.
Nachtrag: Puffergröße im VFX-Host fest voreingestellt auf 2048, was das bedeutet, konnte ich noch nicht testen. Nix Gutes, vermutlich. Keine Auswahl für MIDI-Anschlüsse, Audiotreiber o.ä. auffindbar, auch nicht im "Einausschalter"-Menu ganz links oben. Also kein ASIO.... KEIN ASIO???
Finger weg. Punkt.
Nachtrag2:
Datei ´legal.txt´ im Programmverzeichnis:
Linux Kernel 2.6.26.2 ; Keine -rt = Realtime Patches?
Wine 0.9.61
...
...you may obtain source code upon written request to VFX...
----
Oje!
Marcus