Ich glaube ja fest daran dass Behringer seine Kopien auch in der Reihenfolge nach Anzahl existierender VST Emulationen bekannter Synths priorisiert. der Model/Poly-D ist ein gutes Beispiel. Das ist seine potentielle Kundschaft. Angefangen mit VSTs in der DAW, jetzt endlich was physisches ( was man schon kennt von der Bedienung her ). Und vom Elka gibts viele VSTs und auch viele Threads in Foren dazu, das signalisiert Bedarf.
Weiß nicht. Zum VC340 hat Uli Behringer mal in einem Interview gesagt, dass er den unbedingt haben wollte, intern wurde ihm davon abgeraten. Und 2017 gab es einen (angeblichen) Leak auf der Behringer Webseite, dort stand eine Liste von Geräten, die Behringer rausbringen will. Das waren:
WASP Deluxe
Octave The CAT
MS-101
K-20
ARP 2600
VCX3 (EMS VCS3)
RD-808
RD-909
LMX (Linn Drum)
OMX (Oberheim DMX)
Wie man sieht, haben sie in den Jahren danach diese Liste abgearbeitet (bzw. arbeiten an den letzten Geräten) und noch diverse weitere Synthis wie z.B. den Crave oder den Pro-1 reingeschoben. Alles erstmal Monosynths, wahrscheinlich weil die nicht so komplex sind. Wissen aufbauen und sich im Laufe der Zeit komplexeren Themen zuwenden. Nicht zu schnell die großen coolen Geräte rausbringen wollen, sondern über Jahre langsam wachsen.
Ich denke ehrlicherweise nicht, dass das etwas mit irgendwelchen VST Emulationen zu tun hat. Viele von den Geräten sind ja keine wirklichen Überraschungen, eigentlich alles davon wurde nach dem Analog-Revival recht hochpreisig gehandelt bzw. war begehrt und das verspricht zumindest einen gewissen Mindestabsatz. Moog-Nachbauten wie Model D gehen eigentlich immer, Exoten wie Kobol und Synthex bekommt man mit einem Verweis auf Jarre auch verkauft. Außerdem fragen sie immer mal wieder auf Facebook danach, was die Leute sich denn noch so wünschen würden.
Nachdem sie sich am Markt einen gewissen Namen aufgebaut und mit ihrer Entwicklungsplattform die Grundlagen für mehr polyphone Synthesizer geschaffen haben, kommen jetzt die polyphonen Geräte dran und zwischendurch immer mal ein paar Monosynths und Drummachines.
Das einzige Mysterium ist: warum haben sie immer noch nicht den OSCar rausgebracht? Von dem hatte Uli Behringer vor Jahren auf Gearspace gesprochen und sie haben sogar Namen und Logo registriert. Aber bisher gibt es kein Lebenszeichen von ihm.