Hallo,
also, auch das Gerät von Moog ist ja eine Zusammenstellung, von Dingen die es schon mal gab und keine 100%ige Neuenwticklung. Ich kann jetzt, aus der Ferne nicht beurteilen, wie viel Behringer hier noch modifiziert hat. Ein Detail gefällt mir aber schon mal, es gibt für jedes Poti einen Knopf. Der Nichtkaufgrund für das Subharmonicon war für mich immer, dass ich nicht an Achstummeln von Potis drehen will.
Juristisch dürfte der Spice kein Problem sein, weil die Schaltungsprinzipien keinen Patenten mehr unterliegen. Gebrauchsmusterschutz liegt auch nicht vor, weil das Design im Interace stark verändert wurde. Bleibt noch die moralische Seite.
Da wäre zunächst zu sagen, dass moralische Empörung über Kopien historisch gesehen ein extrem neues Phänomen ist. Das gibt es erst seit ca 100 Jahren. Den größten Teil der Menschheitsgeschichte konnte man juristisch und vor allem auch moralisch völlig unbehelligt alles kopieren, worauf man Lust hatte. Das gilt selbst für Wissenschaft und Kunst. Ein Großteil der Philosophie Immanuel Kants ist beispielsweise aus Versatzstücken von David Hume, Leonard Euler und Alexander Gottlieb Baumgarten zusammengesetzt, Kant nennt keine Quellen und würde er das heute so machen, dann hätten ihn die Plagiatsjäger am Wickel. Was ich damit sagen will, ist dass die Menschheit ziemlich lange ziemlich gut ohne den Urheberkult und Geistiges Eigentum ausgekommen ist.
Nun ist der Fall bei Moog aber so, dass die Mitarbeiter an der Firma beteiligt sind und diese Firma auch Künstler unterstützt, während Behringer ein Riesenkonzern ist, bei dem die meisten Mitarbeiter vermutlich gar nicht beteiligt sind. Über die Arbeitsbedingungen und Bezahlung bei Behringer kann ich hier nicht urteilen. Wer Moog deswegen unterstützen will, sollte sich die Produkte dieser Firma kaufen. Wer Behringer kauft, muss umgekehrt ehrlicherweise zugeben, dass es ihm wenigstens ein Stück weit egal ist, wie die Firma organisiert ist, die sein Equipment herstellt. Er sollte nicht bigott sein und sich das schönreden.
Denn jeder Kaufvorgang und jeder Entscheidung gegen einen Kauf immer Folgen dafür hat, wie unsere Gesellschaft strukturiert ist, denn es ist eine Entscheidung zur Verteilung von Ressourcen an X und gegen Y.
Der Spice gefällt einfach äußerlich besser gefällt als das Subharmonicon. Er ist flacher, hat wie gesagt keine Potiachstummel. Ich hätte schon Lust den zu kaufen und werde es vermutlich auch tun.
Viele Grüße
Martin