Behringer Solina String Ensemble

Dann sollte man doch so eine Eminent im Maßstab 1:10 nachbauen.

Du meinst sowas in der Art von:

UVI_Combo.jpg

Stephen
 
Ich bleibe der Diskussion um Jean Michel Jarre einfach fern, egal, was er auf Oxygene eingesetzt hat und welches Schraubengewinde genau für
den muffigen Klang gesorgt haben soll.
Es gab und gibt, das will ich behaupten, ohne Hunderte von YT-Videos zu verlinken, noch viele andere Anwender des Solina String Ensembles in seiner bekanntesten Form.
Meistens unaufdringlich, manchmal sehr präsent, doch eines möchte ich für mich bescheinigen: Es war/ist ein Instrument mit einem schönen und universell einsetzbaren Klangcharakter!
Und dass die Behringer-Leute diesen Klangcharakter in ein schubladengroßes Gehäuse mit 100 %igem Wiedererkennungswert gepackt haben, finde ich klasse.
Die Zugabe des auch extern nutzbaren Phasers und der auch extern nutzbaren Ensemble-Einheit vergolden das Gerät noch etwas.
Wohlgemerkt, Zugabe!
Es wird wohl mein erstes Behringer-Instrument werden.
Und Jean Michel Jarre kann nichts dafür, dass irgendjemand irgendetwas von ihm auf irgendeinem Instrument spielt.
 
[...] Es gab und gibt, das will ich behaupten, ohne Hunderte von YT-Videos zu verlinken, noch viele andere Anwender des Solina String Ensembles in seiner bekanntesten Form.
Meistens unaufdringlich, manchmal sehr präsent, doch eines möchte ich für mich bescheinigen: Es war/ist ein Instrument mit einem schönen und universell einsetzbaren Klangcharakter! [...]

Wenn ich mir den Solina-Clone kaufte, dann nur, um den Sound von Michael Garrison in die Hütte zu holen.

Biphase ist schon vorhanden.

Stephen
 
So interessant ich das Gerät finde, muss ich für mich erstmal passen.

Meine derzeitige Soundvorstellung innerhalb meiner Musik weicht von Stringmachine-Teppichen ab, bin aktuell eher mit sehr luftigen oder glasigen Pads unterwegs.

Die Bolina klingt aber jedenfalls sehr ansprechend.
 
Ich bleibe der Diskussion um Jean Michel Jarre einfach fern, egal, was er auf Oxygene eingesetzt hat und welches Schraubengewinde genau für
den muffigen Klang gesorgt haben soll.
Es gab und gibt, das will ich behaupten, ohne Hunderte von YT-Videos zu verlinken, noch viele andere Anwender des Solina String Ensembles in seiner bekanntesten Form.
Meistens unaufdringlich, manchmal sehr präsent, doch eines möchte ich für mich bescheinigen: Es war/ist ein Instrument mit einem schönen und universell einsetzbaren Klangcharakter!
Und dass die Behringer-Leute diesen Klangcharakter in ein schubladengroßes Gehäuse mit 100 %igem Wiedererkennungswert gepackt haben, finde ich klasse.
Die Zugabe des auch extern nutzbaren Phasers und der auch extern nutzbaren Ensemble-Einheit vergolden das Gerät noch etwas.
Wohlgemerkt, Zugabe!
Es wird wohl mein erstes Behringer-Instrument werden.
Und Jean Michel Jarre kann nichts dafür, dass irgendjemand irgendetwas von ihm auf irgendeinem Instrument spielt.
Das String Ensemble wurde wohl auch viel im Progressive Rock verwendet. Dass hier Jarre viel erwähnt wird, liegt ja nur an der elektronischen Ausrichtung dieses Forums. So eine ähnliche Diskussion werden wir vielleicht auch erleben, wenn Behringer irgendwann mit dem VCS3 um die Ecke kommt. Da gibt es auch die eine Fraktion, die immer wieder Pink Floyd damit verbindet - oder Jarre, der das Teil ja auch viel verwendet hat.
 
Vielleicht will jemand auch einfach nur den Sound von frühen Bernd Scholl (der aus Flörsheim, nicht der andere) Aufnahmen nachmachen.
 
Das String Ensemble wurde wohl auch viel im Progressive Rock verwendet. Dass hier Jarre viel erwähnt wird, liegt ja nur an der elektronischen Ausrichtung dieses Forums.

Viel eher an der eingebauten Sülzmaschine... ähm, Small Stone.

So eine ähnliche Diskussion werden wir vielleicht auch erleben, wenn Behringer irgendwann mit dem VCS3 um die Ecke kommt. Da gibt es auch die eine Fraktion, die immer wieder Pink Floyd damit verbindet -

Kann der auch On The Run?

Vielleicht will jemand auch einfach nur den Sound von frühen Bernd Scholl (der aus Flörsheim, nicht der andere) Aufnahmen nachmachen.

Wen, wenn nicht den?

Stephen
 
yoa.. mein beitrag war nicht wirklich ernst gemeint..
ob jarre den oder diesen verwendet hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich latte,
wenn ich mich für den bolina entscheiden würde..:)
Ich wollte Dich auch nur vor eventuell fehlgeleiteten Kaufentscheidungen abhalten! Nur Small Stone ist das wahre Original, wenn man Oxygene nachspielen will! Alles andere ist Blasphemie! :amen:

Wir brauchen eindeutig mehr religiös ausgerichtete Smileys hier. Ein Mullah oder der Papst würde mir gefallen.
 
Das String Ensemble wurde wohl auch viel im Progressive Rock verwendet. Dass hier Jarre viel erwähnt wird, liegt ja nur an der elektronischen Ausrichtung dieses Forums. So eine ähnliche Diskussion werden wir vielleicht auch erleben, wenn Behringer irgendwann mit dem VCS3 um die Ecke kommt. Da gibt es auch die eine Fraktion, die immer wieder Pink Floyd damit verbindet - oder Jarre, der das Teil ja auch viel verwendet hat.
Ich kenne eigentlich kein Genre (außer wahrhaft klassischer Musik), in dem das Solina NICHT eingesetzt wurde.
Diese Diskussionen wiederholen sich regelmäßig, und wenn Behringer den VCX3 (mal wieder) ankündigt, wird auch da
dasselbe erzählt werden wie schon oft zuvor.
Nicht zu vergessen die ganzen "On The Run"-Vorführungen, vor denen ich jetzt schon wieder Angst habe.
Wobei ich zugeben muss, dass mir zumindest das Original immer noch zusagt wie es das vor 50 Jahren auch schon getan hat.
Natürlich als Teil des Ganzen.
 
Vielleicht will jemand auch einfach nur den Sound von frühen Bernd Scholl (der aus Flörsheim, nicht der andere) Aufnahmen nachmachen.
Flörsheim bei Frankfurt am Main? Quasi bei mir um die Ecke, cool! Ein echter Geheimtip! Ein echter Profi der leider keine Millionen Platten verkauft hat.
Bei um die 100 "haben" wird die Auflage wohl bei 500-1000 Kopien gelegen haben...für 1981 sehr sehr wenig aber egal...Hauptsache es existiert!
Ich frage mich trotzdem warum es bei so guter Musik so wenig war was er verkauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flörsheim bei Frankfurt am Main? …
Genau. War sogar mal in Stuttgart in einem Kaufhaus. Da habe ich sozusagen als Roadie ihm geholfen die Instrumente ins Parkhaus zu tragen. Viele Jahre her. Ende der Achtziger.
Und eine Solina war auch dabei.
Und deshalb zurück zum Thema: die von Behringer wird erheblich leichter zu transportieren sein.
 
Bin schon baff was immer noch für die Originale aufgerufen wird:
Versuchen kann man es ja immer. Ob jemand die Sachen dann auch für den Preis kaufen wird, ist noch eine andere Frage. Ich habe meine 310 vor 20 Jahren in den Niederlanden für 60€ gekauft. Bedingung war Abholung, zum Glück hatte ich damals einen Arbeitskollegen, der mir sein Auto samt Anhänger geliehen hat. Also bin ich da eben hingefahren, das war es mir wert. Der Verkäufer wollte die Orgel einfach nur loswerden. Er meinte, er hätte Anfragen aus ganz Europa bekommen, auch für viel mehr Geld. Aber die konnten/wollten alle nicht abholen, sondern er hätte sich um eine Spedition kümmern müssen. Und da hatte er gar keinen Bock drauf, also lieber die 60€ von mir und weg, als 600€ aus Schweden, aber viel Arbeit mit.
 
Versuchen kann man es ja immer.
...
Als ich meine Eminent 310 Theatre die ich für 57 € vor Jahren bei Frankfurt abgeholt hatte wieder loswerden wollte (damit ich wieder einen Flur habe, der als solches erkennbar ist), ging es mir ähnlich. Nicht mal für umsonst wurde die monatelang abgeholt.

Überhaupt: Wenn man was verkaufen will und ausdrücklich "nur zur Abholung" dazuschreibt, bekommt man nur Anfragen, was der Versand kosten soll. Oder ob man nicht mal eine Ausnahme machen könnte.
 
Dann schau Dir mal die Score von Alien an. Da hat Jerry Goldsmith das Solina ins Orchester integriert; hört man in einigen Takes ganz gut…
Das wäre ein guter Tipp, wenn es so ist. Danke für die Info, ich habe die komplette Musik zum Glück da. Aber Filmmusik zähle ich nicht zur klassischen Musik, auch wenn es Orchestermusik ist. Aber das ist jetzt nicht der Punkt.
 
Überhaupt: Wenn man was verkaufen will und ausdrücklich "nur zur Abholung" dazuschreibt, bekommt man nur Anfragen, was der Versand kosten soll. Oder ob man nicht mal eine Ausnahme machen könnte.
Story 1: Ein RC-Car hatte ich mal zur Abholung hier in CH eingestellt. Ein Sofortkaufen Angebot mit Versand über CHF 50 kam sofort rein (bei eBay wurden typischerweise EUR 100 erzielt), was ich abgelehnt habe. Es wurde nicht geboten. Erst als ich zähneknirschend Versand angeboten habe, kamen ein paar Gebote. Am Ende habe ich das Teil für CHF 20 losbekommen. Das war echt doof.

Story 2: Ein aus einer Orgel ausgebauter Digital Drum mit Begleitautomat wurde mir mal bei einer Abholung eines Wersi Orgel-Expanders gratis mitgegeben. Ein Monster-Teil. Nach leichter Reparatur und Ausprobieren hat das Teil über Jahre in der Ecke gestanden und als Ständer für CDs gedient. Dann via Auktion ab CHF 1 rein und nur Abholung. Ein Herr aus Luzern hat es für CHF 21 bekommen und pünktlich abgeholt. Bei ihm hatte ich mal einen Logan String abgeholt. Daher kam mir das hier auch gerade in den Sinn.
 
Wenn das Posen mit den kleinen Kisten bloß nicht so schlecht funktionieren würde.
Ja, diese Marktlücke wurde wohl noch nicht geschlossen, zumindest hab ich noch nix in der Richtung mitbekommen…

Attrappe in Originalgrösse für die Bühne und dann dahinter das Desktopmodul von Behringer (oder so)…


unnamed-jpg.55045

Immortal-fake-cabs-604x453.jpg


Hatten @Moogulator und @fanwander mal in nem anderen Gesprächsfaden gepostet…

Thema 'Synthspotter .. Modulars in kommerziellem Pop, die…'

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/synthspotter-modulars-in-kommerziellem-pop-die.149196/
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben