caro
Schrauber
Na ja, da ist mir "Bollinger" gut gekühlt aber echt lieber!oder näher an "Bollinger".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja, da ist mir "Bollinger" gut gekühlt aber echt lieber!oder näher an "Bollinger".
Deshalb bevorzuge ich u.a. die V Solina, welche auch hervorragend klingt. Die ist Polyphon. Zudem hat sie diesen Sagenhaften EQ an Bord mit der man den Sound richtig schön schneiden und brillieren lassen kann.Die Solina ist paraphon
Da tropft irgendwie verflüssigter Sauerstoff 'raus...
auf jeden Fall! Aber leider wie so oft nur die klassische Oxygene Version mit Phaser. Ich würde gerne mal hören wie sie ohne den Phaser klingt.Klingt aber verdammt gut!
Madis hat auch schon eine Solina:
Sorry, gibt es aktuell nur als 50 Sekunden Facebook-Video.
Das Originalteil hatte freilich nur eine Hüllkurve, was mich beim Spielen derart gestört hat, dass mich die Solina nie interessiert hat (Godwin Symphony hat das irgendwie anders gelöst, das spielt sich wie richtig polyphon) - aus der Diskussion, ob das dann polyphon oder paraphon ist, halte ich mich aber raus.In dem Text von dem Link, 4 Beiträge weiter oben steht daß die Solina volle Polyphonie bietet...also doch nicht paraphon?
Das originale Solina String Ensembles wurde von Eminent hergestellt und als Solina String Ensemble und ARP String Ensemble vermarktet. Das Instrument verwendet die sogenannte Divide-Down-Technologie, die eine vollständige Polyphonie mithilfe der 1970er-Jahre-Technologie ermöglicht.
Da brauchen wir nicht diskutieren, das ist natürlich keine volle Polyphonie wenn das so ist. Dann hat derjenige der den Text geschrieben hat ...ob das dann polyphon oder paraphon ist, halte ich mich aber raus.
Auf Facebook bei Behringer, behauptet jmd., daß JMJ bei Oxygene einen Eminent 310 + Effekte verwendet habe, keine SolinaDa tropft irgendwie verflüssigter Sauerstoff 'raus...
Da tropft irgendwie verflüssigter Sauerstoff 'raus...
Auf Facebook bei Behringer, behauptet jmd., daß JMJ bei Oxygene einen Eminent 310 + Effekte verwendet habe, keine Solina
Ich meinte eher Oxygen, denn Luft ist ja bekanntlich ein Gemisch aus O2, N2, CO2, plus Spuren von Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon.Klingt nicht wirklich wie Air Liquide.
Und Air Liquide ist ein Gas-Händler
Ja, da gab es auch mal ein Interview zu in dem er sagte, dass er alle Solina-Versionen ausprobiert habe, aber keine klingt so gut wie das String Ensemble aus der Eminent 310. Deshalb hat er auch mehrere 310er Versionen in seinem Studio und auch auf Konzerten kommt immer nur die 310er Version zum Einsatz und keine Solina.Auf Facebook bei Behringer, behauptet jmd., daß JMJ bei Oxygene einen Eminent 310 + Effekte verwendet habe, keine Solina
Ja, da gab es auch mal ein Interview zu in dem er sagte, dass er alle Solina-Versionen ausprobiert habe, aber keine klingt so gut wie das String Ensemble aus der Eminent 310. Deshalb hat er auch mehrere 310er Versionen in seinem Studio und auch auf Konzerten kommt immer nur die 310er Version zum Einsatz und keine Solina.
Wobei das String Ensemble aus der Solina letztlich aus der Eminent 310 stammt, es ist nur eine etwas verschlankte Version in Mono. Solina war eine Marke von Eminent für günstigere Orgeln, daher hatte Eminent das dann als "Solina String Ensemble" vermarktet.
Ja, das passt. Ich habe eine Eminent 310 und im Vergleich zu dem oben verlinkten Video kommt mir meine Eminent "dunkler und vollmundiger" vor. Müsste ich nochmal vergleichen. Aber es geht ja hier auch nicht um einen Eminent 310 Nachbau (wobei ich das vor Jahren bei Behringer mal in einen Solina-Thread reingeschrieben habe, dass sie sich am Eminent 310 String Ensemble orientieren sollen), sondern um den Solina Nachbau.Technisch ist die Streichersektion in der Eminent 310 wesentlich aufwendiger umgesetzt und klanglich dementsprechend auf einem anderem Level -- das Solina klingt ziemlich hell und durchsetzungsfähig, wohingegen die 310 eher wattig und weich klingt.
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Eminent 310 auch ganz anders in der Releasephase arbeitet und die Akkorde schön in einander vermatschen, aber da mag ich mich irren.
Stephen
Nee wirklich, wir kaufen da unsere GaseHeiße Luft.
Wie der Doktor Wackler.
Stephen
[...] Nebenbei ist der Ensemble Effekt bei der Eminent mit mehr Stufen, da damit ein echter Stereoausgang erreicht wird.