Behringer RD-9 (TR909 Clone)

780837d1542621094-behringer-rd-909-rhythm-designer-909-1.jpg
 
Mhh, wie wird die Qalität sein bei diesem Preis? Potis zum Ansehen? Nach 2 Jahre ist die Maschine unbrauchbar? ... ? ;-)

Die Roland TR-909 hier funzt noch immer...
 
Ja aber... das kann doch nicht so weiter gehn. Wie soll das enden? Da kann man sich ja jeden Monat was neues holen. Puh ich bin erstmal fertig mit den Nerven.
 
Dass Roland das verpennt hat! Die Deppen!
Möchte nicht wissen, wieviele die von ner 1:1 909 hätten verkaufen können!
Argh...
Roland wird Behringer hassen wie die Pest.

Ich traue es Roland durchaus zu, dass sie erst mal ein paar digitale Produkte raushauen wollten um später mit den analogen Kisten zu punkten um das Kuhmelken noch weiter in die länge zu ziehen.

Gibt es einen Jurist hier, der weiss wie das rechtlich genau aussieht. Ich meine ca. 1998 hat Proppellerheads Rebirth-338 wieder eingestellt, vor 3-5 Jahren wurde das Gehäuse des Cyclone 303 abgeändert. Korg hat den Arp Odyssey mit Lizenz gebaut.

Aber bei Behringer scheint das alles kein Problem zu sein, die machen einfach was sie wollen.
Kann es sein, dass das alles eher ein Graubereich ist und es sich Behringer einfach leisten kann mit Roland etc. vor Gericht zu gehen, während andere kleinere Firmen sich nach dem ersten Anwaltsschreiben in die Hose machen?
 
Wurde die Produktion vom Behringer CC300 (der Chorus Space-C) nicht auch vorfristig beendet wegen Urheberrecht?
 
Ist das für mich wichtig wie die Firmen miteinander umgehen. Ob die vor Gericht ziehen oder nicht. Muß man ständig über Roland herziehen nur weil die für mich nicht das passende Teil rausgebracht haben für andere wiederum aber ja. Nein. Wichtig ist für mich als Musik machender ob die Kiste was Taugt oder nicht. Und das wird sich zeigen wenn's erhältlich ist.
 
Spekulation: Vielleicht dauert es ja gefühlt Jahre bis die angekündigten x0x auf den Markt kommen, weil bereits entsprechende Verfahren laufen? ;-) Aber man kann ja vermutlich auch erst klagen, wenn es ein Produkt gibt. Es gibt ja noch kein Produkt! :-0
 
Tja. Behringer hätte ja auch sein eigenes Dysign fahren können. Hätte ich cooler gefunden. Aber mit clone macht man wohl mehr Umsatz. ;-)
 
Bei den Pedalen war es ja so, dass diese von Roland noch verkauft wurden. Ob eine RD909 und eine TR09 als zu ähnlich angesehen werden können, ist die (juristisch interessante) Frage. Zumindest gefällt mir die Größe der RD909 deutlich besser. Die Silikon-Tasten finde ich wiederum nicht so gut - hier ist die TR909 Haptik einfach besser. Ebenso finde ich das Layout der RD909 nicht ganz gelungen. Der Platzierung der Bedienelemente auf der linken Seite wirkt unruhig und die Farbgebung ist mir zu konstrastreich.
 
Model d ist bei mir eh schon in der will haben liste.

Sollte der euro preis angenehm sein, dann könnte es durchaus ne 808 u. 909 noch werden. Ich brauch beide Geräte nun nicht unbedingt aber kult is kult.
 


News

Zurück
Oben