micromoog
Rhabarber Barbara
...
2.) Tritt das Pro ...
bester Lösungsansatz ever
Sorry, das Kopfkino und die Vorlage waren einfach zu gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
2.) Tritt das Pro ...
Ich scheitere leider daran, den LFO-Frequenz-Regler an eine externe MIDI-Clock zu binden.
Als Master-Keyboard habe ich den Roland A500-Pro, des Weiteren eine Behringer RD-6 Drum und Ableton Live. Ich habe meiner Meinung nach so ziemlich jede Konstellation ausprobiert: alle möglichen DIN-Midi-Verbindungen, USB/Midi über PC/Ableton, Klinke-Sync über die Patch-Bay, nichts geht bei mir .. ich will doch nur die LFO-Frequenz mit meiner Drum-Machine synchronisieren.
Kann mir jemand helfen oder geht das gar nicht?
aber danach hast du doch gar nicht gefragt!?Am Pro-1 "LFO Out" an "Sync In" am RD-6, dann kann man die Geschwindigkeit beider Geräte am LFO-Freq-Regler am Pro-1 regeln.
deutlich gemacht, dass es mir nicht primär um die Richtung, sondern um die generelle Synchro untereinander an sich geht... ich will doch nur die LFO-Frequenz mit meiner Drum-Machine synchronisieren.
soweit hatte ich gar nicht gelesenJa, sorry, ich dachte, ich hätte damit:
deutlich gemacht, dass es mir nicht primär um die Richtung, sondern um die generelle Synchro untereinander an sich geht.
Nein.Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Pro-1 Midi-Clock-Signale am LFO-Freq-Regler nicht nur sendet, sondern auch empfängt (vom Roland, der auch Midi-Clock sendet)?
Ich glaube reznor verkündet Neuigkeiten von übervorgestern. Die aktuelle Synthtribe Version 2.5.1 fixt nur einen Fehler beim Parsen der angeschlossenen SynthsBehringer denn überhaupt etwas von neuen Envelopes angekündigt?
Schon wieder? haben sie jetzt den Lag beim Live-Juckeln entfernt?
P.S.: Das Video hat für mich Null Erkenntnisgewinn… hat Behringer denn überhaupt etwas von neuen Envelopes angekündigt?
Es ist kein Lag. Es geht schlicht darum, wie oft ein Poti vom Prozessor abgefragt wird. Das bedeutet, wenn die Abfragerate so langsam ist, dass man ein Poti schneller zwischen drei Positionen hin und her bewegen kann als das Poti abgefragt wird, dann fehlen Positionen.Was für ein Lag ist das?Live Juckeln aka Sound schrauben?
Zeitpunkt | Abfrage (Ja / Nein) | Potiposition | Ausgegebener Parameter |
1 | X | 50 | 50 |
2 | 50 | ||
3 | 10 | 50 | |
4 | X | 10 | |
5 | 100 | 10 | |
6 | 10 | ||
7 | X | 40 | 40 |
8 | 40 | ||
9 | 80 | 40 | |
10 | X | 80 |
Ja, es fehlen (fehlten - in früheren Versionen war es schlimmer) einerseits Positionen. Ein Lag gibt es aber zusätzlich auch noch. Könnte durch Processing oder auch durch eine Glättung verursacht werden. Jedenfalls kann man das gut am Sustainregler der Filterenvelope ausprobieren… Einfach mal etwas schneller bewegen.Es ist kein Lag. Es geht schlicht darum, wie oft ein Poti vom Prozessor abgefragt wird. Das bedeutet, wenn die Abfragerate so langsam ist, dass man ein Poti schneller zwischen drei Positionen hin und her bewegen kann als das Poti abgefragt wird, dann fehlen Positionen.
Beispiel nehmen wir an, alle drei millisekunden passiert eine Abfrage und man kann das Poti so schnell drehen, dass es alle zwei Millisekunden eine neue Position hat, dann kommt folgendes raus:
Zeitpunkt Abfrage (Ja / Nein) Potiposition Ausgegebener Parameter 1 X 50 50 2 50 3 10 50 4 X 10 5 100 10 6 10 7 X 40 40 8 40 9 80 40 10 X 80
Wie Du siehst wird der Wert 100 am Poti, nicht ausgegeben, und die Werte 10 und 80 werden zu spät ausgegeben.
Das ist bei sehr, sehr vielen digital kontrollierten Synthesizern so (eigentlich bei allen mir bekannten), und wurde vom Kollegen @3phase im Vergleich zum Original bemängelt, was allerdings ein ApfelMitBirne-Vergleich ist, weil das Original eben keine digitale getaktete Abfrage macht, sondern eine direkte analoge Verbindung zwischen Poti und Envelopeschaltung hat.
Das ist doch die zeitlich gerasterte Abfrage, was Du als "Lag" wahrnimmst: Wenn Du in meiner Tabelle zum Zeitpunkt 3ms am Regler drehst, und der Wert wird erst bei 4ms ausgegeben, dann fühlt sich das für Dich wie eine Verzögerung an. Ist es aber nicht. Es wird einfach erst später gemessen. Aber der gemessene Wert kommt sofort am Ausgang. Wenn Du durch Zufall genau zu Zeitpunkt der Messung drehst, dann wirst Du keine "Verzögerung" wahrnehmen.Das kann man gut am Sustainregler der Filterenvelope ausprobieren… Einfach mal etwas schneller bewegen.
im Vergleich zum Original bemängelt, was allerdings ein ApfelMitBirne-Vergleich ist, weil das Original eben keine digitale getaktete Abfrage macht, sondern eine direkte analoge Verbindung zwischen Poti und Envelopeschaltung hat.
Prophet 1 vom Prophet 5
Pro-OneProphet 1? Habe ich da was versäumt?
Is er was feines?Nee Pro-One ist gemeint...