Ich habe gerade noch was gefunden: Vince Clarke hatte sich den Pro-One und einen Roland MC-4 im Laufe des Jahres 1981 gekauft, kam aber mangels Zeit nicht dazu, sich damit zu beschäftigen. Dazu hatte erst Zeit, nachdem Depeche Mode im November 1981 ihre Tour absolviert hatten. Im Dezember 1981 verließ er die Band. Das erste Stück, was er wohl damit komponierte, war "Only You" von Yazoo.
Hehe, ja, dazu hab' ich mal was gelesen: "Only You" soll damals ein Streitthema gewesen sein: Vince Clarke hatte das schon komponiert, als er noch bei Depeche Mode war. Aber Dave Gahan weigerte sich, das zu singen. Ich kann das auch absolut verstehen, also beide Seiten. Es wurde ja am Ende ein Hit, es ist also schon ein eingängiges Lied. Aber es ist auch irgendwie weinerlich, und paßt so gar nicht zu Dave Gahan (damals).
Das war also einer von mehreren Gründen, warum Vince Clarke die Band verließ (davor benutzte er einen Kawai K100FS). Man merkte halt, daß man in der Produktion, aber auch künstlerisch verschiedene Wege gehen wollte. "Only You" ist dann komplett mit dem Pro One produziert, und dürfte so das erste Lied sein, das Vince Clarke für Yazoo hatte, weil er es mit rübergenommen hat. Alison Moyet kannten sie auch aus der Schule in Basildon (krass, daß da so viele Talente versammelt waren, oder?).
Wenn ich mich nicht irre, war bei "Only You" auch deshalb alles Pro One, weil zu der Zeit nicht klar war, ob Vince Clarke noch auf das Studio von Daniel Miller zugreifen konnte (Daniel Miller war wohl nicht erfreut, daß Vince Clarke die Band, mit der er gerade anfing, Geld zu verdienen, ohne Songwriter zurückließ. Es konnte ja keiner ahnen, daß mit Martin Gore noch ein zweiter Songwriter in der Band war, der sich dann auch noch als einer der besten der Welt herausstellen sollte). Es war also auch für Vince Clarke eine kritische Zeit. Glücklicherweise ist alles gut ausgegangen, und beide Bands waren erfolgreich.
Hier hat jemand (peahix) ein 1:1-Cover von "Only You" gemacht, das meiner Meinung nach ausgezeichnet klingt. In der Video-Beschreibung findet man einen Link zu einer Zeitschrift, in der Vince Clarke damals auch die Einstellungen für die Sounds veröffentlicht hatte (obwohl wohl nicht viele Leser einen Pro One gehabt haben dürften):
https://www.youtube.com/watch?v=Gc_Ii-sFIA8