Ich sag mal so, Behringer macht ja mal mindestens das, was Arturia mit ihrer Vintage Collection macht, die Sachen sind alle super, nicht immer genau dasselbe aber hochmusikalisch nutzbar. Für den Preis hat man eben ein Studio.
Wer nur einen tollen Synth sucht, ist sicher nicht falsch.
Ich glaube auch nicht, dass es genau darauf ankommt, dass es dasselbe ist sondern sehr sehr ähnlich plus FX und so.
Es wird immer ein paar Details geben, nur - ich würde zB mit dem aktuellen und schon wieder eingestellten Minimoog genau so Spaß haben und muss nicht alten Kram kaufen und meine Ideen gehen auch mit dem was der kann.
Es klingt ja alles dann sofort nach "mir", wenn ich die einsetze. Also - passt das schon. Ich denke, dass das für viele Musiker so gilt, denn das Gear ist heute ja wohl kaum noch ein Grund für irgendwas, ..
ich würde auch die 2 oder 3 Klassiker die ich habe neu kaufen, wenn es sie so gäbe, wenn ich sie nicht eh schon hätte. Weil Namen sind mir egal. Ich habe vielleicht auch deshalb keine so großen Superklassiker. Und von einem bekannten Modulsystem zB auch nur einen Nachbau, der aber dasselbe macht.
Mir ist das nicht sonderlich wichtig, weil es ja das gleiche Ergebnis bringt, ist sogar besser gelötet als die Originale damals. Daher - wenn die System 700 bauen, bin ich auch nicht traurig.
Oder irgendwas, was ich habe und so, sowas ist eh relativ. Synthesizer sind keine Geldanlage. Aber hoffentlich haltbare tolle Instrumente.