Ich habe seit einer Woche sehr viel Spaß mit dem Teil. Super Konzept, das die Entwickler von ARP erarbeitet hatten!
und Respekt!
Und der Nachbau von Behringer, so wie der von Korg, scheint ja klanglich dem Original doch sehr nahe zu sein. Wie auch immer, ich kenne zwar das Original nicht durch eigene Anschauung, aber das was hier geboten wird ist m.E. sehr überzeugend. Erstaunlich, was für eine weite Palette an Sounds möglich ist, die dann auch ziemlich subtil ausgearbeitet werden können.
Zudem werden meine Erwartungen in Bezug auf die Übersicht und Bedienung durch die Fadersteuerung voll erfüllt, Klasse Sache, nach kurzer Auseinandersetzung mit dem Teil muss man kaum noch hinschauen, um zu Wissen, wo es lang geht. Sehr intuitiv!
Schade, daß es keine invertierte Hüllkurvenmodulation gibt. Die AR ist im Attack leider langsamer als die sehr gute ADSR, nicht nur deshalb wäre es schön gewesen, sie durch eine zweite ADSR zu ersetzen. Platz dazu wäre da. Der eine LFO geht leider nicht in den Audiobereich und kann nicht von extern gesynct werden, was gerade bei Verwendung der Autotriggerfunktionen toll wäre. Diese Punkte betreffen aber alle "Versionen".
Einige Fragen stellen sich zudem schon. Beschrieben wurde schon das Kratzproblem
beim Bewegen des Hochpassfaders im obersten Bereich. Aufgefallen ist mir zudem, daß der ADSR sustain nicht ganz auf Null gestellt werden kann oder, zumindest bei bestimmten Einstellungen, auch bei Nullstellung der Oszillator FM, diese leicht durchschlagen kann. Wahrscheinlich den drei verschiedenen Filterimplikationen unter Verwendung eines gemeinsamen Faders geschuldet, kann gerade beim 12 dB Filter z.B. die Resonanz nicht sonderlich feinfühlig nahe der Selbstoszillation eingestellt werden.
Aber trotzdem, für mich klingt das Ding sehr gut und lässt sich ausgezeichnet bedienen!
Alles Gute