Behringer MS1

Marko, der Sound lebt hier vom Speaker/Amp-Microphoning, das ist selbst bei den weltbesten Gitaristen immer noch sehr beliebt :)
Mal von der nach 5 Sekunden übelst nervenden Sequenz abgesehen, klingt dieses microphonierte Gesamtpaket schlimmer/belangloser als jedes synthedit freeware plugin.

Ich gehe mal davon aus, das der MS das in Wirklichkeit besser kann. Bei meinem ehemaligen Original begeisterten mich u.a. vor allem die Filterzaps und die "analog" Bassdrums von denen ich auch zig Variationen sampelte. Diese Soundgattung würde mich jetzt brennend vom MS interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kommt von Michael Thorpe, der bei Amazona als der neue Synthmann von Behringer vorgestellt wird. Ich nehm schon an, dass das offiziell als B.-Statement gelten muss.
Soundmäßig ist es halt: ich habe keine Ahnung von Synthese, aber wenn ich alle Fader aufreiße wird es schon gut sein. Dummerweise kommen 80% der coolen 101-Sounds dann, wenn bis auf den Mixer die Fader ziemlich weit unten sind...
 
Trotz der miesen Darbietung, glaube ich, dass der MS letztendlich klanglich überzeugen wird, da es Behringer ja bewiesener Maßen kann. Naja, ich will/brauch eh keinen :)
 
Ich denke auch, dass Behringer den Sound nagelt, denn wenn sich herumspräche, dass die Kiste gar nicht nach dem Original klingt, könnte das fatal werden. Können die sich also gar nicht erlauben.
ich habe nie verstanden, warum so viele auf die 101 abfahren, denn für mich klingt sie arg gewöhnlich. Aber ich habe mir auch noch nie was aus dem Minimoog Sound gemacht. Bin da eher Fan von String Synthies, 800DV, Logan Vocalist und so obskurem Zeug.
 
Selbst wenn er nicht nach 101 klingt, aber trotzdem "KLINGT", ist es doch schon ein Erfolg.
 
Dann müsste der Typ ja auch schon ein serienreifer Klon sein. Das wäre wirklich mal innovativ. Kann ich ersatzweise auch eine Sklavin haben?
 
Das Amazona Video würde ich übrigens nicht so ernst wegen des bescheidenen Sounds nehmen, denn es ist auch nur mit dem Handy aufgemommen worden.
 
Ja, schon traurig. Man sollte sich vorher schon was schlau machen, welche Sounds mit einer 101 wirklich gut sind. Neben acid-artigem finde ich den berühmten Roland "hollow square wave" super wichtig.

Anhand der vorliegenden Beispiele gehe ich sogar soweit, dass die zusätzlichen Soundparameter den absolut grossartigen Sweetspot der wirklich einfach gestrickten 101-Synthese kaputt machen. Insofern empfinde ich im Moment diese zusätzlichen Möglichkeiten eher als Fehlgeburt. So nach dem Motto "OK, clonen wir sicherheitshalber nicht 1:1 sondern schmeissen noch was wahlloses rein".

Frage: Hat sich das mit dem fehlenden Autoportamento geklärt? Kann der Sequenzer auch Slides/Noten binden? Hab noch kein Beispiel dazu gehört. 16tel Trance ist auf Dauer langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
49949470_10157061426378914_9215541572739792896_o.jpg
 
Sound wird völlig überbewertet, Hauptsache das Design ist Retro! 9 von 10 sogenannten Synthfreaks auf Facebook würden den im Blindtest nicht von einem Yamaha Portasound unterscheiden können.
 
Sound wird völlig überbewertet, Hauptsache das Design ist Retro! 9 von 10 sogenannten Synthfreaks auf Facebook würden den im Blindtest nicht von einem Yamaha Portasound unterscheiden können.
Bei den Kisten geht es v.a. darum ein Kultgerät daheim zu haben um dann schlussendlich festzustellen, dass man auch mit analogen X0X nicht einfach so zu gutem Sound kommt.
 
Nun es ist ein Clone und kein Original. Von daher sehe ich keinen Kultfaktor. So blöd kann doch keiner sein. Der Wiederverkaufswert geht nach ein paar Jahren auch gegen Null.

Das Teil muss 1:1 genauso klingen, ansonsten ist es für mich ein "Fail".
 
Das Teil muss 1:1 genauso klingen, ansonsten ist es für mich ein "Fail".
selbst wenn es nicht ganz 100% klingt wie das Original, so ist es doch immer noch ein preiswerter Analog-Synthesizer.. ich kenne das Original nur vom Hören und einige Demos von dem Roland Boutique.. selbst das Teil fand ich vom Klang her schon toll.
 
:roll:
Ja klar. Alles muß eins zu einz mit den alten Kisten perfekt sein und stimmen. So auch der Sound. Das das nicht sein muss weil Musik Spaß ist ist dabei vergessen und nicht mehr wichtig. Haubtsache die Neuen Kisten klingen zu 100% wie die Alten.
Und wehe nicht. :D
 
Zurück
Oben