Sag mal Plasmatron, ich dachte es geht dir um guten Sound?
Dann mußt du die Leute überzeugen - und zwar mit korrekten, nachvollziehbaren Argumenten.
Wenn die Asia-Absteige eine 100k€ Digital-Konsole benötigt um wenige dB über dem bereits gehörschädigendem Gekreische der Fans ihre künstlerisch geringgeschätzte Perfomance abzuliefern, dann kann man daraus doch nur schliessen, das mit immer grösserem Aufwand immer mehr Mist produziert wird. Die dahinterstehende handwerkliche Qualität bleibt doch ziemlich verborgen - man könnte geradzu von "verschwendet" reden.
Plasmatron schrieb:
Das entspricht doch einfach nicht den Erfahrungswerten, die die Leute mit ihrem Kram gemacht haben:
Selbst der Mikrofonvorverstärker der Soundkarte funktionierte - und der vom billigen Mixer ist besser.
Erstere kann man für Telefonie und Diktiergeräteanwendungen durchaus gebrauchen, zweite sind z.b. für gesprochene Texte bei Amateur-Videos ok. (Für letzteres habe ich mal jemandem einen B. VX2496 (Digital, 100€) gekauft - tut dafür wirklich gut. (...und mit mehr Geld hätte es erstmal einen Elefantenpimmel gegeben.))
Es gibt viele gute Gründe gegen die billig Mixer, aber was einem Profi als 'Schrott' offensichtlich ist muß einem Laien schon begründet werden, sonst wird einfach angenommen das der Anspruch unvereinbar ist.
Das Budget und die Schwerpunkte im Profibereich liegen doch einfach anders. Ob ich nun den Pan überall hinfummeln muß, bis er in der Mitte steht oder eine Aufnahme nochmal machen muß, weil der Headroom arg klein war und die Übersteuerung so richtig scheisse klingt wäge ich doch ganz anders ab, als jemand der in einer professionellen Produktionsumgebung arbeitet.
Ehrlich gesagt bringt mich deine Einschätzung des B. Equipments in diesem Thread kaum weiter. Wahrscheinlich beziehst du dich auf etwas ältere Erfahrungen mit einem MX8000, bei einer akustischen Studioproduktion. Dabei klang das Ergebnis nach Billigelektronik. (Ich hab da immer diese 'kalte Lötstelle'
MKT-Kondensatorenvor Augen, ob die wirklich schuld sind
)
Belastbarer finde ich die Polemik deiner Beiträge in inhaltlicher Sicht leider nicht.
Wobei gerade das MX8000 ein m.E. eindeutig weniger gelungenes B-Produkt ist...
- die rauschenden Auxe
- labberige Mechanik x unheimlich viele Teile = schnell kaputt
- für die Zielgruppe viel zu viele Features.
- schlechte Serienkonstanz (Designänderung über die Laufzeit?)
- schlechte EQs
- für kaum mehr Kohle gibts wirklich besseres in gebraucht.
- unsinnige Marktpositionierung, die angeschlossenen Geräte kosten bei halbwegs Ausnutzung der Features ein vielfaches.