Behringer K2 MK2

Mk2 ist ja wieder erhältlich, gibt es da schon irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich des Filter-Bugs?
Meiner ist vor ein paar Tagen gekommen... da ich den Thread nicht verfolgt habe:
Filter Bug bedeutet, nach einer Stunde "Warmlaufen" ist die Resonanz vom Low Pass Filter weg in Rev1?
Ist mir nicht aufgefallen, aber ich schmeiß die Kiste mal an, und mach mal Vergleichsaufnahmen...

Ciao Oli

Meiner ist vor ein paar Tagen gekommen... da ich den Thread nicht verfolgt habe:
Filter Bug bedeutet, nach einer Stunde "Warmlaufen" ist die Resonanz vom Low Pass Filter weg in Rev1?
Ist mir nicht aufgefallen, aber ich schmeiß die Kiste mal an, und mach mal Vergleichsaufnahmen...

Ciao Oli
Jo... Kacke...

Das Bild ist der Sound, den ich genommen habe.
Die Sounddateien sind mit der Uhrzeit benamst.
immer C4 und C3 gespielt.

Das Problem ist nicht behoben...

CIao Oli

Anhänge

• 22-20.mp3
    166,2 KB
  • 22-37.mp3
    166,2 KB
  • 23-02.mp3
    166,2 KB
  • 23-22.mp3
    166,2 KB
  • 23-36.mp3
    166,2 KB
  • IMG_3326.heic
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Ist die Resonance höher als auf 8 wieder vorhanden oder komplett weg?
Ich hab gestern noch ne Versuchsreihe gemacht, wo ich den auf 10 gestellt habe und die Mixerpotis der Ossis auf 0 gestellt habe, quasi die Lautstärke der reinen Selbstoszllation. Das blieb relativ gleich, wurde aber auch ein wenig leiser. Das lass ich aber noch mal unter "ist halt analog" durchgehen. Am Anfang war der Spitzenpegel der Soundfiles lauf Logic bei -11.4 und dann bei -12.7 und ganz zum Schluss auch mal wieder bei -11.4. Kann die bei Bedarf auch gerne noch mal hochladen. Würde das dann aber noch mal richtig aufnehmen, direkt in das Soundinterface und nicht über mein Pult, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen.

Also nach einer Stunde muss die Resonance von Filter 1 nach oben korrigiert werden, weil bei etwa "8" die Selbstresonance nicht mehr einsetzt.
Wo ist da jetzt beim K2 Mk2 noch das Problem?
Ich hatte den ursprünglichen Fehler darin gesehen, das die Resonance bei Filterversion 1 nach einer Stunde vollständig verschwunden ist.

wie gesagt, ich hab die vorherige Diskussion nicht verfolgt, aber der Unterschied in den von mir beigefügten Sounds empfinde ich schon als dramatisch. Im ersten File kreischt der Filter noch sehr und schon beim zweiten oder dritten Soundbeispiel ist davon kaum bis nichts mehr vorhanden. Die Resonanz steht auf 8 und quasi nur noch der cutoff, der durch den envelope gesteuert wird, ist hörbar. Dafür brauch ich kein ms20 Filter. Da klingt mein Selbstbau im Eurorack dreckiger - vielleicht auch aus anderen Gründen. 😂
Ich bin jetzt im Austausch mit Thomann. Mal sehen was draus wird.

Also nach einer Stunde muss die Resonance von Filter 1 nach oben korrigiert werden, weil bei etwa "8" die Selbstresonance nicht mehr einsetzt.
Wo ist da jetzt beim K2 Mk2 noch das Problem?
Ich hatte den ursprünglichen Fehler darin gesehen, das die Resonance bei Filterversion 1 nach einer Stunde vollständig verschwunden ist.
Nein, so stimmt die Fehlerbeschreibung nicht und nein, vollständig verschwunden war die Resonanz nie.

Im ersten File kreischt der Filter noch sehr und schon beim zweiten oder dritten Soundbeispiel ist davon kaum bis nichts mehr vorhanden.
Genau so war es und schade das es offensichtlich noch immer so zu sein scheint.

So... es gibt jetzt zwei Alternativen für mich.
  • Entweder ich schicke das Ding zum Service... dauert dann gute 4 bis 5 Wochen, allerdings verliere ich dadurch natürlich alle Ansprüche auf mein 14tägiges Rückgaberecht und wenn Uli meint, das wäre ein Feature und kein Fehler, würde ich dann wohl auf dem Synth sitzen bleiben. Weiterverkaufen dürfte ich den rein rechtlich auch nur mit Erwähnung des Fehlers, weil den darf man ja nicht verschweigen. Dass dann in der Standardmail von Thomann dann auch noch auf darauf rumgeritten wird, dass man für eine Reparatur, die nicht durch einen Garantiefall abgedeckt wäre, eventuell Kosten und ei nKostenvoranschlag auf mich zukommen können, stimmt mich auch nicht gerade versöhnlich.
  • Oder ich schicke das Ding jetzt einfach innerhalb der 14 Tagefristr zurück... und weg ist er.
Ich hoffe mal nicht, dass mein K2 dann nächste Woche als B-Stock bei Thomann auftaucht.

Momentan kann man also nur jedem davon abraten, eine Behringer K2-MKII zu kaufen. Das Problem ist anscheinend immer noch nicht generell behoben, sondern wird auf den Kunden abgewälzt. Diesmal nicht nur seitens des Herstellers sondern auch vom Retailer.
Das ist schade, denn ansonsten finde ich den Synth wirklich gut und ich hatte noch keinen monophonen Synth mit PWM, aber man kauft sich doch keinen Nachbau eines MS20 bei dem der Hauptcharakteristik (eben der MS20-filter) nach ner halben Stunde nicht mehr richtig funktioniert.

Ciao Oli

Vielleicht ist das ja auch noch die alte Charge, die derzeit abverkauft wird, und spätere Badges sind ohne Fehler (?).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch noch die alte Marge, die derzeit abverkauft wird, und spätere Badges sind ohne Fehler (?).
Nein, ich hab den im Oktober/November bestellt und der wurde vor einer Woche geliefert. Bin auch davon ausgegangen, dass die zweite Charge ohne Fehler ist, aber es scheint wohl für Behringer teurer zu sein die Produktion umzustellen als etwaige Rückläufer aufgrund dieses Fehler einzustampfen/ zu reparieren.

Ciao Oli

• Entweder ich schicke das Ding zum Service... dauert dann gute 4 bis 5 Wochen, allerdings verliere ich dadurch natürlich alle Ansprüche auf mein 14tägiges Rückgaberecht und wenn Uli meint, das wäre ein Feature und kein Fehler, würde ich dann wohl auf dem Synth sitzen bleiben. Weiterverkaufen dürfte ich den rein rechtlich auch nur mit Erwähnung des Fehlers, weil den darf man ja nicht verschweigen. Dass dann in der Standardmail von Thomann dann auch noch auf darauf rumgeritten wird, dass man für eine Reparatur, die nicht durch einen Garantiefall abgedeckt wäre, eventuell Kosten und ei nKostenvoranschlag auf mich zukommen können, stimmt mich auch nicht gerade versöhnlich.
  • Oder ich schicke das Ding jetzt einfach innerhalb der 14 Tagefristr zurück... und weg ist er.
Ich hoffe mal nicht, dass mein K2 dann nächste Woche als B-Stock bei Thomann auftaucht.

Momentan kann man also nur jedem davon abraten, eine Behringer K2-MKII zu kaufen. Das Problem ist anscheinend immer noch nicht generell behoben, sondern wird auf den Kunden abgewälzt. Diesmal nicht nur seitens des Herstellers sondern auch vom Retailer.
Das ist schade, denn ansonsten finde ich den Synth wirklich gut und ich hatte noch keinen monophonen Synth mit PWM, aber man kauft sich doch keinen Nachbau eines MS20 bei dem der Hauptcharakteristik (eben der MS20-filter) nach ner halben Stunde nicht mehr richtig funktioniert.

Ciao Oli
hm, schwierig! Diese Entscheidung kannst nur Du fällen.
Ich dachte nach der Reso-Geschichte, abwarten.
Irgendwer wird die Neugier (Neugear) schon packen, oder die Ungeduld.
Was sagt Behringer dazu?
Hast Du diesbezüglich schon einen direkten Kontakt gesucht?

ich würde das teil zurückgeben.
wenn weder thomann noch behringer
dir eine garantie geben können, das das behoben wird (umsonst),
würde ich mich da nicht mehr krumm machen..

aber schade bzw. dämlich ist das schon.

hm, schwierig! Diese Entscheidung kannst nur Du fällen.
Ich dachte nach der Reso-Geschichte, abwarten.
Irgendwer wird die Neugier (Neugear) schon packen, oder die Ungeduld.
Was sagt Behringer dazu?
Hast Du diesbezüglich schon einen direkten Kontakt gesucht?
Behringer selber nicht. Ich hab das schon mal durchexerziert wegen eines Bugs mit negativen Envelopes bei dem Pro 800, wo mir das letztendlich einfach zuviel Aufwand war, mich durch den first-level-supprt durchzuboxen. Das Eingangsgateway ist ja nur dafür da, um Kunden abzuwimmeln. Ich hab denen ein Video gedreht, genaue Fehlerbeschreibung, Patch per sysex ausgelesen usw - irgendwann war die Luft bei mir raus. Hab noch andere Hobbies. Auch wurde das ja in der ersten K2-MKII-Charge schon von anderen gemacht, leider gibts jetzt hier kein Feedback, ob die Reparaturversuche seitens Behringer gefruchtet haben. Diese Info hätte ich halt gerne, oder wegen mir auch ein Signal vom Händler - "Lass uns versuchen das reparieren zu lassen, wenn es nicht klappt, kannst du den Synth immer noch zurückgeben" aber da wollte sich Thomann wohl nicht drauf einlassen. Das Risiko vollständig beim Endkunden zu lassen, ist halt bequem, aber auch kacke. Irgendwie hätte ich da von Thoma auch mehr erwartet... hab da schon genug gekauft. Kann sein, dass das auch die Auswahl meines Händlers in Zukunft beeinflusst.
Nach Rücksendung wird der vermutlich bei Thomann als B-Stock auftauchen, ohne Erwähnung des Fehlers.

Naja... bekannte Fehler müssen erwähnt werden beim Verkauf. Sonst ist das Täuschung :) Das werden die doch nicht machen!

Ciao Oli

ich würde das teil zurückgeben.
wenn weder thomann noch behringer
dir eine garantie geben können, das das behoben wird (umsonst),
würde ich mich da nicht mehr krumm machen..

aber schade bzw. dämlich ist das schon.
Jupp, darauf wird es hinauslaufen.

Auch wenn er ohne Filter wirklich gut klingt.

GGfls bestell ich noch mal einen, und schau ob der Fehler auch bei dem auftritt und schicke den dann wieder zurück. Bin ein absoluter Gegner dieser Retourenemntalität - hab in den letzten Jahren wirklich nichts retourniert. Das was ich kaufe will ich auch haben, aber wenn vom Händler, Hersteller willkürlich und bewusst fehlerhafte Geräte in Umlauf gebracht werden, hat man da ja keine andere Wahl.

CIao Oli

wenn Du ihn zurückschickst (was ich auch gemacht habe), dann schreibe das Filterproblem bitte explizit als Rücksendegrund mit rein.
Die einzig verbleibende Möglichkeit dies Thomann nach der bisherigen Kommunikation noch eindringlicher mitzuteilen, dass der Filter im *rsch ist, wäre es, diese Nachricht mit nem Schraubendreher in das Gehäuse zu kratzen.

Aber ich leg noch mal nen Zettel in den Karton...

Ciao Oli

+ nen "loveletter" an behringer.
denn die sind es ja, die das teil produzieren,
und so rausschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird am wenigsten bringen. Das Ganze an den Kundensupport von Thomann senden.
Ich kann dir gerne den Mailverlauf mit dem Kundensupport zukommen lassen. Die haben Soundfiles, Bilder und Videos von mir, Verweise auf dieses Forum und auf andere Foren, die dasselbe Problem beschreiben.

Ich kann dir gerne den Mailverlauf mit dem Kundensupport zukommen lassen. Die haben Soundfiles, Bilder und Videos von mir, Verweise auf dieses Forum und auf andere Foren, die dasselbe Problem beschreiben.
Dann hast du doch alles mögliche und unmögliche gemacht. Mehr würde ich da jetzt auch machen, außer ggf. noch eine E-Mail an den Chef persönlich senden.

Sitzblockaden... Mistgabeln... Fackeln... da sind noch Möglichkeiten.

Habe das hier mal in nem Video zusammengefasst...

Ciao Oli

Ich hab’s auch mal im zugehörigen Gearspace Thread verlinkt, damit das Video mehr Reichweite bekommt. Behringer hat den Fehler ja schon vor Monaten öffentlich bestätigt und Abhilfe angekündigt. Kann doch nicht sein, dass der Fehler bei als neu verkauften Exemplaren immer noch vorhanden ist…

Ciao Oli
Oder Du freust Dich einfach, in Zeiten zu leben, in denen man dermaßen günstig an
so gutklingende Instrumente kommt (vor 15 Jahren völlig undenkbar), nimmst den
vermeintlichen Fehler als Feature hin und machst damit tolle Musik...

Andere schaffen es ja auch, trotz losem Gitarrenwirbel tolle Songs einzuspielen.

(Vermeintliche) Fehler und Defizite machen kreativ!

Da braucht man nicht unendlich CO2 zu verballern mit ewig hin und her schicken...

News

Zurück
Oben