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Erledigt! Habe den Fehler behoben.Habe heute nach längerer Zeit mal wieder den K-2 eingeschaltet: Die Oktavreinheit ist irgendwie daneben. Gab es nicht mal ne Software von Behringer die das angeblich beheben konnte oder muss das Gerät wieder zurück?
Und was war es?Erledigt! Habe den Fehler behoben.
Und was war es?
Das könnte aber auch über den invertierten Ausgang des ESP vom K2 gehen, ohne zusätzliches Equipment. So habe ich es damals mit meinem MS20 gemacht. Und für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.Erstmal könnte man den Trigger 0ut des Tr06 negieren.Es gibt da ein Adapterkabelvon Doepfer oder man schaut sich das Schaltbild an ,bestellt sich die 2 Bauteile plus 2x 3.5mm Klinkebuchse und bastelt das in ein kleines Gebäuse. So kann die Tr06 deren TriggerOuts erstmal die Hüllkurven des K2 rhythmisch triggern. Hab auch mal so angefangen und mir gleich 2 dieser Schaltungen plus 3Abschwächerpotis in ein Gehäuse verbaut.So kann man zB beide Env. mit 2 verschiedenen Triggerimpulsen steuern.
Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen. Was meinst du mit invertiertem Ausgang , den Trigger Out?Das könnte aber auch über den invertierten Ausgang des ESP vom K2 gehen, ohne zusätzliches Equipment. So habe ich es damals mit meinem MS20 gemacht. Und für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.
Du gehst in TOTAL oder FREQ rein, Feinjustierung über die zugehörigen FM-Regler (das kann leider etwas fummelig sein, bis es passt). Es gibt wie für den trigger natürlich elegantere externe Lösungen, aber wenn mal gerade nix passenderes zur Hand sein sollte…Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen.
Das kann ich für meinen Original MS-20 bestätigen. Das stimmt für die beiden ganz rechten Eingänge, beschriftet mit "VCO 1+2 CV IN" und "VCO 2 CV IN". Die Modulationseingänge (wie z.B. ganz rechts oben "TOTAL") sind allerdings in Volt/Hz.für Pitch die direkten Eingänge der Oszillatoren, die arbeiten nämlich mit Volt/Oct.
Hast Du die Eingänge "VCO 1+2 CV IN" und "VCO 2 CV IN" probiert? Oder "TOTAL" und "FREQ"?Also V/Oct beim K2 dessen Einzeleingänge kann ich nicht bestätigen.Hab das grad probiert mit beiden Eingängen.
Dieses Verhalten ist in sofern normal, als dass es schon beim original MS20 so war: https://www.christeck.de/2021/04/03/korg-ms-20-envelope-generator-2-behaviour/Was ich festgestellt habe, ist ein Einfluss auf die Cutoff des Low Pass Filters durch den Sustain Level des EG2. Wenn man den Sustain hochregelt geht die Cutoff runter.
Da scheiden sich die Geister. Ein Ordnungsgemäß funktionierendes Sample an Hold führt am Ausgang nicht zusätzlich das Abtastsignal.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fehler sein soll. Vielleicht ist das sogar gewollt von denen. Das weiß man nicht.
Ja das ist der für 139,-Ist der von Thomann, für 139,- Ocken? Dort wird er aktuell als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Wenn Du mit dem "Fehler" leben kannst, würde ich den für diesen Preis behalten. Ich habe vor ein paar Jahren gebraucht deutlich mehr dafür bezahlt.
Das ist bei der ganzen Serie so, und beim K2 mk2 ebenfalls. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber aus grober Erinnerung ist das sogar beim Original MS20 so.Habe mich wohl etwas zu früh gefreut.
Das Sample an Hold hat einen Fehler. Und zwar erscheint am Ausgang des SH-Moduls zusätzlich das Abtastsignal. Bei ganz geringer Release Time des EG 2 fällt das nicht ins Gewicht; und so hatte ich wohl das SH nach Erhalt des Gerätes getestet.
Ich habe mir fast die Nacht um die Ohren gehauen, um das Problem zu lösen. Abhilfe schafft ein Tiefpass mit 5,6K Serienwiderstand mit 150 nF nach Masse, unter Verwendung des VCA als Spannungspuffer.
Die Frage ist nur, soll ich das so handhaben, oder das Gerät zurückschicken?
Hier zuerst das Gestöpsel mit Eigenbau Tiefpass, sowie ein Audiobeispiel mit/ohne Tiefpass. Der Tiefpass wirkt auch bei Pink Noise wie auch bei Verwendung des Modulationsgenerators als Abtastquelle.
Anhang anzeigen 236684
Audio-Beispiel. Zuerst mit Tiefpass, dann ohne:
Anhang anzeigen 236685
Hm, ok. Rein technisch gesehen, dürfte es zwar nicht sein - aber ich habe ja immerhin eine Lösung gefundenDas ist bei der ganzen Serie so, und beim K2 mk2 ebenfalls. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber aus grober Erinnerung ist das sogar beim Original MS20 so.
Du hast da eine Emulation von einem MS 20.Da scheiden sich die Geister. Ein Ordnungsgemäß funktionierendes Sample an Hold führt am Ausgang nicht zusätzlich das Abtastsignal.
Ja das ist der für 139,-
Nach ausgiebigen Tests habe ich mich entschieden, das so zu belassen unter Verwendung meines Tiefpasses zur Störunterdrückung
Wenn es beim Original auch so war, dann hat Behringer doch ganze Arbeit geleistet. Ich finde es geilDas ist bei der ganzen Serie so, und beim K2 mk2 ebenfalls. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber aus grober Erinnerung ist das sogar beim Original MS20 so.
Ja, finde den auch klasse - keine FrageDu hast da eine Emulation von einem MS 20.
Da ist vieles anders, als man vielleicht will. Und gerade darum ist dieser Synthesizer in meinen Augen einer der besten die je gebaut wurden.